Colognebrick
29.11.2012, 18:48

+2Amtrak Superliner

Hallo zusammen,

Dies ist meine erster Eintrag. Wie ihr schon in der Titel Benennung gelesen habt geht es um den Bau eines Amtrak Superliner aus Lego-Steinen dies ist ein Amerikanischer Personenzug. Amerikanische Züge aus Lego sind unter den Top drei meiner Lego Interessen ich bin aus stolzer Besitzer vom Santa Fe Super Chief, Burlington Northern Santa Fe und dem Maersk Zug vom Letzten Jahr.

Naja kommen wir zum Superliner zurück zuerst habe ich mich erstmal auf die suche im Netz gemacht nach Bildern, da nach fing ich an wie ich das Original in eine Lego Modell umsetzen soll. Als nächstes habe ich mich dann wieder an den Computer gesetzt und habe im Lego Digital Designer ein Entwurf gebaut erstmal nur die Hülle kein Innenleben. Das hat dann so etwa 3 Std. gedauert natürlich könnte ich den Entwurf auch analog bauen doch digital hat man kein Steinemangel.

Hier ein Bild (Screenshot) vom Entwurf, Ich bitte um Kritik und Tipps zum weiter bauen.

[image]



ps: Beim Fahrwerk muss ich mir noch was überlegen hatte ja am nächsten Tag noch Schule



thanquol , Thomas52xxx gefällt das


mattwoll
29.11.2012, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Amtrak Superliner

hi Colognebrick,

willkomen auf 1000Steine.de.

Bitte bedenke bei der Entwicklung, das dein Waggon kurvengängig sein sollte, also bis max. 1/3 weniger. Sonst läufst du Gefahr, nur auf sehr großen Anlagen Fahren zu können.

gruß

mattwoll



Dirk1313
29.11.2012, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von mattwoll

Re: Amtrak Superliner

Ich denke die Länge geht gerade noch ok. Meine Doppelstock-Regionalexpress-Wagen sind mindestens so lang. Am besten mal einen bauen und fahren lassen.

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Marmaris
29.11.2012, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Amtrak Superliner

Hallo Dirk,


wenn ich richtig gezählt habe, ist der virtuelle Waggon ohne Puffer 52 Noppen lang gebaut. Das sieht in den Kurven mit 80 Noppen Radius schon etwas seltsam aus, Michael (Schian) hatte Frechen 2006 mal 2 Silberlinge in der Länge gebaut:

[image]



Wie man sieht, muß dann auch mit den Kupplungen ein paar Kunststücke bauen, weil der Überhang so groß wird und die Wagne sonst in der Kurve entkoppeln.

Auch zum Kurveninneren schwenken die Waggons weit ein, so daß entgegenkommende Züge auf einem Doppelgleis u.U. nicht vorbei kommen.

Und: je länger die Waggons, desto mehr Widerstand in den Kurven, lange Züge schaffen die Loks dann nicht mehr.

Ich hatte mal einen Santa-Fe mit 44 Noppenlangen Waggons gebaut. Das lief zwar einigermaßen, aber mehr als 4 Waggons gingen auch bei 2 9V-Motoren nicht. Hab ich jetzt umgebaut auf 32 Noppen, läuft deutlich besser.

Meine Empfehlung: Waggons nicht zu lang machen: länger sieht zwar unbestritten viel besser aus, läuft aber nicht gut.

1000Grüße
Marmaris



Ben® gefällt das


Colognebrick
02.12.2012, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Amtrak Superliner

Hey Leute,

Ja ich muss wohl sagen das der Wagon zu lang ist habt ihr recht. habe einen kleinen Test gemacht und in den kurven sieht es echt nicht mehr schön aus so wie bei dem Silberling. Ich muss wohl schweren herzen denn Wagon kürzen. Naja so ist das man kann halt nicht immer alles haben.

Danke für die schnellen Antworten

Jetzt erweitere ich erstmal mein Maersk Zug Bilder kommen dann noch ;)



Gesamter Thread: