El Caracho
12.04.2003, 17:41

Sonnenlicht doch gut für Lego?



Moin

Hier eine interessante Mail, die ich soeben vom Lego Kundenservice erhalten habe:
(Und ich dachte immer, direkte Sonneneinstrahlung sei der Grund für das Vergilben)
Sind hier Chemiker unter uns, die das Folgende bestätigen können?

[...]

Die einzelnen Punkte Ihrer Anmerkungen werden wir an unsere
Qualitätsabteilung in Dänemark weiterleiten. Hier nur ein Hinweis über die Vergilbung von LEGO Elementen:

Die Verfärbung wird durch mattes Licht verursacht. Werden die Steine in einer völlig geschlossenen Kiste im Dunkeln aufbewahrt, bleiben sie weiß.

Um die Verfärbung rückgänig zu machen, sollten die Steine direkter
Lichtbestrahlung ausgesetzt werden, wie beispielsweise Neon- oder
Sonnenlicht. Hierbei sollten Sie beachten, daß sich die Steine nicht
länger als eine Woche in direkter Bestrahlung befinden, da sie sonst
brüchig werden könnten.

Falls die gelbliche Färbung auf Zigarettenrauch zurückzuführen ist, ist diese nicht rückgängig zu machen.



Edit

8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: