Hallo Lego Freunde,
ich habe da eine kleine Frage bezüglich Stromkreise. Ich weiß, das Thema wurde hier schon behandelt. Die vorhandenen Threads helfen mit aber nur zum Teil weiter.
Mein Wunsch ist eigentlich ganz banal. Ich möchte 2 verschiedene Strecken mit 2 Trafos getrennt steuern können. Allerdings möchte ich Übergänge haben von einem zum nächsten Oval, damit die Züge bei Bedarf auch auf die andere Strecke wechseln können.
Hier im Forum ist die Rede von (selbst erstellten) Trennschienen, ähnlich wie bei den Signalschienen. Müsste ich hier nicht beide Leiterbahnen trennen?
Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass die Weichen auch eine stromtrennende Wirkung haben. Kann das leider selbst nicht nachmessen. Stimmt das?
Könnte man damit eine Übergangsstrecke von einem Oval zum anderen Oval gezielt auf einen der beiden Trafos schalten?
Oder kann man eine Stromtrennung irgendwie mit einer Signalschiene kombinieren?
Ich habe da so eine Idee, weiß aber nicht so recht, ob das geht. Kann man mit dem Signalschalter nicht irgendwie die Verbindung zum ersten Stromkreis unterbrechen und gleichzeitig die Verbindung zum zweiten Stromkreis herstellen?
Gruß
Flo
Hi,
ich kann hier vermutlich nur mit einer ganz simplen Lösung weiterhelfen.
Ich würde einfach versuchen ob man ein Stück Flexschiene zwischen setzen kann - nicht sicher ob die Lok mit dem kurzen stromlosen Stück klar kommt. Ansonsten kann man die normalen Schienen sicher so manipulieren, dass am Übergang keine Stomübertragung erfolgt.
Grüße
Dirk
Viele Grüße
Dirk - Mail
Entschuldigung. Ich habe vergessen anzugeben, dass es sich um die 12V Lego Eisenbahn handelt. Sorry.
Ich bin echt so doof Leute. Ich stelle grade fest, dass das was ich möchte eigentlich mit einem Lego Signal (7860) problemlos machbar sein müsste, wenn der von einem ins nächste Oval überfahrende Zug direkt bei überfahren der ersten Trennschiene in den neuen Stromkreis wechselt und dann dort (wegen roter Ampel) Stehen bleibt.
Was mich bei den Trennschienen irritiert ist, dass nur ein Leiter getrennt ist. Müsste ich mit 2 getrennten Trafos nicht den zweiten Leiter auch noch trennen?
Hallo,
definitiv: nein.
Einen Leiter zu trennen genügt völlig.
Aber zweckmäßigerweise immer denselben, alo z. bei zwei Ovalen immer die Innenschienen.
Wenn Du die Trennstelle überfährst fährt der Zug aus A mit der in B eingestellten (anderen oder ähnlichen oder null) Geschwidigkeit weiter.
Ben hat das neulich hier sehr gut beschrieben, ich finde es leider nicht mehr....
Zur Idee mit dem Schalter: Ja, durchaus.
2 Ovale, Aussen hängt immer an Trafo A.
Innen schaltest Du um von Trafo B auf Trafo A, dann kannst Du, ohne den Regler zu wechseln, durchfahren.
Wenn man es richtig[tm] machen will hat man für jedes Oval einen Schalter mit drei Stellungen: Gleis an Trafo A - Gleis aus - Gleis an Trafo B
Grüße
Werner
Kannst Du mir das mit den Trennstellen nochmal erklären? Ich verstehe nicht, warum das Trennen eines Leiters genügt.
Wenn ich doch nur einen trenne, hat der andere Leiter doch mit beiden Trafos Kontakt. Oder nicht? Kann dann nicht Strom von Trafo A über den zweiten Leiter sowohl an Trafo A als auch an Trafo B zurück fließen ? Kurzschluss?
Hallo,
Denk mal drüber nach ;)
Also:
Ja, die beiden Trafos haben mit der gemeinsamen Schiene einen(!) elektrischen Kontakt miteinander. Die jeweils beiden anderen Kontakte hängen getrennt quasi "in der Luft", da kann kein Strom fließen, ergo auch kein Kurzschluß.
Wenn aber eine Lok gerade die Trennstelle überbrückt ist es wurst ob sie einen oder zwei Leiter brückt.
Ben hat es ja inzwischen neu und gut erklärt.
M.a.W: Wenn Du sowieso trennst, trenne beide und gut ist's.
Aber genauso funktionieren tut es mit einer Trennung eines leiters.
Grüße
Werner
Danke Euch allen. Ich werde es mir zu Gemüte führen und im Weihnachtsurlaub testen.
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
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Hallo Mailer2010,
\\//_ Build long and ℘rosper!