Übersicht > brickstedt13 > Das Postgebäude in Brickstedt

Album: Das Postgebäude in Brickstedt

Brickstedt Postgebäude

Bilder in diesem Album

Views: 281
Das Brickstedter Postgebäude wurde 1777 vom Architekten Johann Brickersen nach Plänen des damaligen königlichen Stadtbauverwalter Diethelm Platen Dorfstein fertig gestellt.
Views: 287
Bei der Restauration im Jahre 2013 war es dem Bauleiter Ing.'O Strukteur wichtig, die Grundstruktur der Fassade beizubehalten.
Views: 247
Das Gebäude erhielt im Rahmen der neuesten Haussanierung einen neuen Treppenaufgang zu den zwei Anliegerwohnungen.
Views: 281
Im Durchgang befindet sich ein sogenanntes 'Tecnnisches Mitmach-Museum'.
Views: 221
Und wenn man doch noch was vergessen hatte und Mama telefonierte zu Hause mit dem per Draht angeschlossenen Telefon, an dem auch noch das Kabel mit dem Hörer verbunden war, dann musste man sich eine Telefonzelle suchen.
Views: 230
Das Erdgeschoss von oben: unten befindet sich die Durchfahrt zum Posthof.
Views: 241
Von der Hofeinfahrt aus kann man auch in die Schalterhalle gelangen.
Views: 241
Auf der anderen Wandseite befinden sich Regale, um die Pakete zwischen zu lagern, die zu Auslieferung gebracht werden.
Views: 225
Nun geht es ein Stockwerk höher. Die linke Wohneinheit ist die Größere.
Views: 251
Die Wohnung besitzt eine großzügige Wohnküche. Durch die Fenster auf Vorder- und Rückseite hinterlässt der Raum einen freundlich hellen Eindruck.
Views: 296
Auch die Küchenzeile ist komfortabel und bietet alles, was es zum Leben benötigt.
Views: 228
Neben dem Wohnungseingang befindet sich die Gästetoilette. Direkt darüber gelangt man zum zweiten Obergeschoss.
Views: 216
Dort findet nicht nur ein Schlafzimmer seinen Platz, sondern auch ein gemütliches Badezimmer.
Views: 211
Auch dieser Teil der Wohnung wurde bereits eingerichtet. Wo aber sind nur die Eigentümer? Oder wurde die Wohnung vermietet? Das bleibt wohl ein Postgeheimnis.
Views: 262
Das Badezimmer hat eine geräumige Aufteilung zwischen Waschtisch, Dusche und WC erhalten.
Views: 227
Hier der Blick auf die Dusche udn den Waschtisch.
Views: 224
Der Eckbalkon ladet nach einem anstrengenden Tag zum Ausklingen des Tages bei Kaffee oder Tee ein.
Views: 200
Die zweite, rechte Wohnung ist ein wenig kleiner geschnitten.
Views: 779
Puuuh, Glück gehabt! Erstens: sie ist zu Hause. Zweitens: sie hat zwar gerade heute Mittag ihr Zweitrundenmatch gegen eine Qualifikantion verloren, aber sie ist ganz gut drauf und zeigt uns gern ihr Domizil.
Views: 200
In der anderen Ecke dieser ebenfalls Wohnküche hat sie sich eine wudnerschöne Sitzecke eingerichtet.
Views: 233
Auch hier befindet sich neben dem Eingang eine sanitäre Einrichtung.
Views: 197
Das zweite Obergeschoss dieser Wohnung fällt natürlich auch kleiner aus.
Views: 199
Sie mag es auf jeden Fall farbig. Und den Tennisschläger hat sie für heute auch erst mal beiseite gelegt, doch stets griffbereit.
Views: 202
Dennoch konnte der Bauleiter Herr Strukteur eine Dusche hinein zaubern.
Views: 233
Parallel zur anderen Wohnung gibt es auch hier einen Balkon.
Danke für Zeigen, Ana! Und viel Erfolg bei deinem nächsten Turnier!
'Hat gemacht Spass euch zeigen meine Wohnung! Mich hat gefreut euch sehen.