Thekla
13.10.2001, 20:30

4706, Harry Potter, der verbotene Gang


Ein Set mit außerordentlich hohem Spielwert und fast keinen Sondersteinen. Die enthaltenen Sondersteine sind sehr gut für MOCs zu verwenden.

Auf 2 Platten, dunkelgrau, 16x8x1 und 8x8x1, verbunden durch Schaniere, schraubt man sich mittels Grund.- und Dachsteinen (schwarz/dunkelgrau) Reihe um Reihe (jaja, wie auch sonst) in die Höhe. Das Set hat eine 2. Etage.

Im unteren Teil befindet sich eine schleuder-schnapp Konstruktion, gebaut aus Technikzweiern mit Pin und Palmenblättern als Greifer. Die Hinterwand bilden zwei beweglich aufgehänkte Spinnennetze, samt Bewohnern. **schüttel**
Weiterhin die Wendeltreppe, bei der die einzelnen Treppenstufen auf eine Achse aufgefädelt werden, diese werden später fächerförmig auseinander gezogen. Sie sind nicht fest verbaut, sodaß etwaige Benutzer der Treppe sich schnell auf dem Allerwertesten wiederfinden.)

Im 1. Stock, getragen von 2 12 breiten Bögen, befindet sich die altbekannte Falltür, bewacht vom 3-köpfigem Hund. **grrr** Unachtsame Fußgänger landen, nach unsachgemäßem Betreten der Falltür, in dem Palmengreifer.

Nach dem Erklimmen der Wendeltreppe gelangt man in dem Raum mit der Schatztruhe. Diese verbirgt einen Zauberstab (Ein Laserschwert in fabubraun, bedruckt mit magischen Zeichen) und den Schlüssel (grau). Herrliche Teile!
Die hintere Wand bildet--das fast schönste Teil-- ein 8 breites beiges Mauerwerk-Burp (geprägt, nicht bedruckt!). Dieses trägt die Tür. Die ist braun, hat ein Fenster und ein Schlüsseloch mit Schlüssel. **lurk** Gekrönt wird dieses Turmzimmer von einem wunderschönen pagodenartigem Dach in...statügrün!!)

Alle drei Minifigs haben Stoffumhänge, 2 davon schwarz mit Sternchen.**schön!!** "Bewaffnet" sind sie mit Laserschwertern in beige, braun und grau und einer hellblau durchsichtigen Flamme.

Das Bauen hat richtig Spass gemacht, mal wieder ganz normale Steine und ein richtig schönes Bauwerk als Ergebnis. Auch finde ich die Farbzusammenstellung- schwarz, dunkel.-und hellgrau, beige und statügrün- dem unheimlichen Ambiente sehr angemessen.

Sieben bewegliche Elemente (Tür, Falltür, Wendeltreppe, Scharniere, zwei Spinnennetze und Greifer)und offene Wände lassen ungeahnte Spielmöglichkeiten zu.

Fazit: Ein rundum gelungenes Set in einem ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis!

Auf zum nächsten!

Gruß

Thekla



Heiner
13.10.2001, 22:16

Toll gemacht, Thekla !!, & interessant


Re: [B]4706, Harry Potter, der verbotene Gang[/link] von Thekla am 13. Oktober 2001 20:30:48:

Frage: kann die Treppe auch kürzer gebaut werden, z.B. nur 6 Stufen? Ich plane schon in Gedanken, man hat ja Zeit...

Grüße,
Heiner


Thekla
13.10.2001, 22:33

Re: Toll gemacht, Thekla !!, & interessant


Re: [B]Toll gemacht, Thekla !!, & interessant[/link] von Heiner am 13. Oktober 2001 22:16:20:

Hallo Heiner,

Danke!

Man kann die Treppe kürzer bauen, allerdings nur um die Hälfte, also acht Treppenstufen. Die "Auffädelachse" besteht aus 2 Teilen, man kann also auch nur eine verwenden. Sie hat die Dicke eines runden Einers und mir ist keine so dicke Achse bekannt, die man stattdessen verwenden könnte, um noch weniger Stufen zu verbauen. Vielleicht runde Einer gestapelt...**grübel**...mal versuchen.

Gute Besserung!

Thekla


Klaus H.
13.10.2001, 23:23

Re: Toll gemacht, Thekla !!, & interessant


Re: [B]Re: Toll gemacht, Thekla !!, & interessant[/link] von Thekla am 13. Oktober 2001 22:33:42:

>Hallo Heiner,
>Danke!
>Man kann die Treppe kürzer bauen, allerdings nur um die Hälfte, also acht Treppenstufen. Die "Auffädelachse" besteht aus 2 Teilen, man kann also auch nur eine verwenden. Sie hat die Dicke eines runden Einers und mir ist keine so dicke Achse bekannt, die man stattdessen verwenden könnte, um noch weniger Stufen zu verbauen. Vielleicht runde Einer gestapelt...**grübel**...mal versuchen.

Technic-Achse beliebiger Länge mit Stoppern (4265) [link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/4265c.gif[/link] oder Pin-Verbindern (75535) [link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/75535.gif[/link] oder Verbinder VI (6538)[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/6538.gif[/link]

Gruß

Klaus


drauf?

>Gute Besserung!
>Thekla



Pudie
14.10.2001, 09:37

Danke, jetzt will ich das Set auch haben (ohne Text)


Re: [B]4706, Harry Potter, der verbotene Gang[/link] von Thekla am 13. Oktober 2001 20:30:48:




Heiner
14.10.2001, 19:36

8 Stufen wäre O.K., Danke (ohne Text)


Re: [B]Toll gemacht, Thekla !!, & interessant[/link] von Heiner am 13. Oktober 2001 22:16:20:




Gesamter Thread: