Jojo
10.10.2001, 14:15

Welche Version ist älter?


Hallo!



Oder hat der Farbunterschied (links ist das Wappen rosiger und der Schatten der Krone dunkler) nichts mit dem Alter zu tun, sondern nur mit dem Druck in verschiedenen Druckereien? Oder nicht mal das?

Diese die Welt nicht bewegende Frage stellt sich schon seit längerem
Jojo


Rat
10.10.2001, 14:38

Auf Anhieb fällt mir da nur ein Spezialist ein ...


Re: [B]Welche Version ist älter?[/link] von Jojo am 10. Oktober 2001 14:15:13:

... den ich so etwas fragen würde, und der heißt "JOJO".

Stefan


Jojo
10.10.2001, 14:47

Re: Auf Anhieb fällt mir da nur ein Spezialist ein ...


Re: [B]Auf Anhieb fällt mir da nur ein Spezialist ein ...[/link] von Rat am 10. Oktober 2001 14:38:42:

Hallo!

>... den ich so etwas fragen würde, und der heißt "JOJO".

Tja, ein Teufelskreis...

Tschüß
Jojo




brickhead
10.10.2001, 16:44

Re: Welche Version ist älter?


Re: [B]Welche Version ist älter?[/link] von Jojo am 10. Oktober 2001 14:15:13:


Ist das vielleicht ein Ausbleicheffekt? Ähnlich wie bei den Löwenrittern....

vermutet der mit 1788 tanzt


coyote
10.10.2001, 18:03

Re: Auf Anhieb fällt mir da nur ein Spezialist ein ...


Re: [B]Re: Auf Anhieb fällt mir da nur ein Spezialist ein ...[/link] von Jojo am 10. Oktober 2001 14:47:22:

>Tja, ein Teufelskreis...

(Achtung, schlechtes Wortspiel!)






Jojo-Effekt




gruß



Jojo
10.10.2001, 19:27

Re: Welche Version ist älter?


Re: [B]Re: Welche Version ist älter?[/link] von brickhead am 10. Oktober 2001 16:44:03:

Hallo!

>Ist das vielleicht ein Ausbleicheffekt? Ähnlich wie bei den Löwenrittern....

Das würde ich ausschließen. Denn es ist ja nicht nur die Grundfarbe heller, sondern auch das Grau in der Krone dunkler. Und eine farbpigmentspezifische Ausbleich- und Nachdunkeldistribution hielte ich für ausgeschlossen...

Nein, ich denke schon, daß die Wappen von vornherein unterschiedliche Farben hatten. Diese Wappen sind ja gar im Bild anders:


Links sind die gelben ...öhm... Bäume? Blumen? mit einem schwarzen Schatten hinterlegt.

Ich hege die Vermutung, daß die unterschiedlichen Wappenbilder mit verschiedenen Produktionsabschnitten der Gelben Burg zusammenhängen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurden sie ja auch mit einer neuen BA ausgeliefert, auf welcher nicht nur "375" sondern "375/6075" stand. Eventuell geschah dies, als die Produktion auch für die USA anlief, wo das Modell ja offiziell als "6075" verkauft wurde.

Wird Zeit, daß das Semester wieder anfängt, dann brauche ich mir nicht mehr Gedanken über sowas zu machen...

Tschüß
Jojo



Samweis
10.10.2001, 19:31

Re: Welche Version ist älter?


Re: [B]Welche Version ist älter?[/link] von Jojo am 10. Oktober 2001 14:15:13:

[center][link]http://home.t-online.de/home/0412178306-0001/papieraufkleber.jpg[/link][/center]

Hallo Leute,

es gibt von allen Wappen unterschiedliche Farben!
Die wurden von vornherein unterschiedlich gedruckt, sind also nicht irgendwie ausgebleicht oder so ...

Viele Grüße Folkart


J.Bramigk
10.10.2001, 19:31

Re: Welche Version ist älter?


Re: [B]Welche Version ist älter?[/link] von Jojo am 10. Oktober 2001 14:15:13:

Hi Jojo
Es gibt in der tat unterschiede im Druck. Insgesamt gab es drei unterschiede die sich in den Jahren verändert haben.die dritte version war dunkelviolett.


Hümpfch
10.10.2001, 19:38

Denk mal an unsere 1979/80 Diskussion aus dem Chat...


Re: [B]Re: Welche Version ist älter?[/link] von Jojo am 10. Oktober 2001 19:27:47:

>Ich hege die Vermutung, daß die unterschiedlichen Wappenbilder mit verschiedenen Produktionsabschnitten der Gelben Burg zusammenhängen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurden sie ja auch mit einer neuen BA ausgeliefert, auf welcher nicht nur "375" sondern "375/6075" stand. Eventuell geschah dies, als die Produktion auch für die USA anlief, wo das Modell ja offiziell als "6075" verkauft wurde.

Offensichtlich wurde 1979/80 eine Vielzahl von Teilen geändert, verbessert oder erfunden. Bei Modellen, die mehrere Jahre lang produziert wurden, gibt es dann die unterschiedlichsten Ausführungen.
Wie z.B. auch die 398, verschiedene Classic-Space-Modelle.

Es scheint mir immer klarer zu sein, daß es zu dieser Zeit gravierende Änderungen im Hause Lego gegeben hat.

Es wurden ja auch ca. 1978 die Themen-Welten erfunden wie Burg, Weltraum, Expert-Builder und dann 1980(?) die graue Eisenbahn-Ära eingeläutet.

Es sind soviele Dinge zu dieser Zeit passiert, daß es ein Prozeß über mehrere Jahre gewesen zu sein scheint.

Ronald


J.Bramigk
10.10.2001, 20:20

Re: Welche Version ist älter?


Re: [B]Re: Welche Version ist älter?[/link] von Jojo am 10. Oktober 2001 19:57:24:

>Hallo Jürgen!
>>die dritte version war dunkelviolett.
>Ach so. Das ist dann die Version, die im Baubuch 6000 zu sehen ist. Und auf dem Bild von Samweis.
>Dachte mir doch, daß DU würdest Auskunft erteilen können :-)
>Tschüß
>Jojo
Jederzeit wieder frage mich wenn du etwas über die alten Ritter wissen möchtest ich stehe gerne zu verfügung.
Tschüß
Jürgen


Gesamter Thread: