werner
26.09.2001, 19:38

Alpha Team wird vom Markt genommen !!??

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Spielbude
27.09.2001, 02:09

Re: Alpha Team wird vom Markt genommen !!??


Re: [B]Re: Alpha Team wird vom Markt genommen !!??[/link] von Jojo am 26. September 2001 21:39:19:

>Hallo!
>Auf der Bauanleitung der Freiheitsstatue 3450 ist auch dioe Skyline von Manhattan abgebildet....
>Tschüß
>Jojo

Ich denke es gibt vieles, wo die Skyline drauf zu sehen ist. Wer sich die US Fernseh-Serien ansieht, entdeckt immer wieder mal das World-Trade-Center.
Ich denke, es war eine schreckliche und barbarische Tat, aber man darf doch deshalb nicht alles und jedes was mit NY zu tun hat mit Samthandschuhen anfassen.
Jeder Terroranschlag und jede Kriegshandlung ist schlimm, aber das ist nun mal die menschliche Natur, wenn ich so in meiner Lebensspanne zurückblicke, war eigentlich nie irgendeine Zeit, in der sich nicht irgendwelche Menschen gegenseitig umgebracht haben.
Das Lego diese Serie vom Markt nimmt, finde ich gut, ich konnte sowieso nie was mit Kriegsspielzeugen anfangen, zu meiner Kindheit hatte Lego noch eine heile Kinderwelt und konnte so zumindestens im Spiel in eine friedliche Welt entfliehen, die die Realität, seit die Menschheit von den Bäumen geklettert ist, nie war.

Grüsse
Arne



brickie
27.09.2001, 07:47

Du solltest öfters 4 Pilschen kippen......


Re: [B]Was heißt hier dreiste Preise?[/link] von Kimschi am 27. September 2001 01:08:21:


...denn was u da sagst, finde ich das beste, was ich seit längerem hier gelesen habe.

Prost!

Brickhead



>Hallo,
>teilweise verstehe ich bestimmte Argumentationsketten nicht mehr. Und eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern (aber vier Pils machen es möglich)
>Dauernd wird hier über Preise, angeblich falsche Reaktionen von Lego, falsche Produktpolitik, zu viele Sets, zu viele Spezialteile, schlechter Shop etc. lamentiert.
>Warum kann man nicht einmal kapieren, dass die Firma Lego nicht in einem luftleerem Raum auf der grünen Wiese agiert sondern am Markt existieren und überleben will. Und das ist in unser aller Interesse. Und außerdem entkräftet Lego durch die verschiedensten Vertriebskänäle, Aktivitäten und Vielfalt die meisten Kritiken selbst. Man muss nur ab und zu mal denken und die widersprüchlichen Aussagen reflektieren.
>Keiner ist gezwungen über Shop @ home zu bestellen; man kann froh sein, dass es diese Kaufoption gibt; man muss nämlich keine Spezialteile kaufen ("Es gibt nur noch Spezialteile..."). Das Angebot wird stetig erweitert. Vor ca. 1,5 Jahren wäre man froh gewesen, dass es so etwas überhaupt gibt.
>Technisch und organisatorisch ist es nicht so profan die abrechnungstechnischen und logistischen Anforderungen so einfach zu realisieren; deswegen passieren dort auch Fehler.
>teilweise wurde hier die Farbenvielfalt von Lego kristisiert. Das ist absurd. Wer die neuen Farben nicht will muss sie nicht kaufen!
>Es wurde kristisiert-zu viele neue Sets. Ich sage zum Glück. Früher gab es beispielseise zehn neue Sets in einem Zeitraum; heute 40. Ja und, da meine zehn Sets auch dabei sind okay; den Rest kaufe ich nicht.
>Die hohen Preise: Lego hat letztes Jahr einen Verlust von ca. 160 Mio DM gemacht. Das hält ein Familienbetrieb nicht lange durch. Also war ein Bestandteil der Strategie die Preispolitik zu ändern. Ich will hier nicht nochmals auf die Deckungsbeitragsrechnung eingehen.
>Die Reaktion jetzt nach dem Terroranschlag bestimmte Sets aus dem Programm zu nehmen kann als heuchlerisch gewertet werden; vielleicht haben aber auch Leute bei Lego aus Überzeugung gehandelt; wir wissen es nicht.
>Mit Katharina haben wir hier einen Ansprechpartner von Lego, der unsere Interessen vertreten kann und auch sehr engagiert agiert. Was sie nicht leisten kann ist auf jeden individuellen Wunsch zu reagieren ("Gibts noch vier Haftreifen von 1977 IN schwarz in Originalverpackung etc")
>Kritik ist wichtig, aber sie sollte meines Erachtes ein wenig losgelöst sein von der individuellen "Legosituation" und den eigenen Befindlichkeiten. Es gilt eher grundsätzliche Dinge zu erörtern, da man sonst nicht mehr Ernst genommen wird.
>Gruß
>Harald



PICARD
27.09.2001, 07:59

Re: Was heißt hier dreiste Preise?


Re: [B]Was heißt hier dreiste Preise?[/link] von Kimschi am 27. September 2001 01:08:21:

So ist es! Danke für diesen Beitrag!

Christian


Michael
27.09.2001, 08:51

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...


Re: [B]Was heißt hier dreiste Preise?[/link] von Kimschi am 27. September 2001 01:08:21:

>Hallo,
>teilweise verstehe ich bestimmte Argumentationsketten nicht mehr. Und eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern (aber vier Pils machen es möglich)
>Dauernd wird hier über Preise, angeblich falsche Reaktionen von Lego, falsche Produktpolitik, zu viele Sets, zu viele Spezialteile, schlechter Shop etc. lamentiert.
>Warum kann man nicht einmal kapieren, dass die Firma Lego nicht in einem luftleerem Raum auf der grünen Wiese agiert sondern am Markt existieren und überleben will. Und das ist in unser aller Interesse. Und außerdem entkräftet Lego durch die verschiedensten Vertriebskänäle, Aktivitäten und Vielfalt die meisten Kritiken selbst. Man muss nur ab und zu mal denken und die widersprüchlichen Aussagen reflektieren.
>Keiner ist gezwungen über Shop @ home zu bestellen; man kann froh sein, dass es diese Kaufoption gibt; man muss nämlich keine Spezialteile kaufen ("Es gibt nur noch Spezialteile..."). Das Angebot wird stetig erweitert. Vor ca. 1,5 Jahren wäre man froh gewesen, dass es so etwas überhaupt gibt.
>Technisch und organisatorisch ist es nicht so profan die abrechnungstechnischen und logistischen Anforderungen so einfach zu realisieren; deswegen passieren dort auch Fehler.
>teilweise wurde hier die Farbenvielfalt von Lego kristisiert. Das ist absurd. Wer die neuen Farben nicht will muss sie nicht kaufen!
>Es wurde kristisiert-zu viele neue Sets. Ich sage zum Glück. Früher gab es beispielseise zehn neue Sets in einem Zeitraum; heute 40. Ja und, da meine zehn Sets auch dabei sind okay; den Rest kaufe ich nicht.
>Die hohen Preise: Lego hat letztes Jahr einen Verlust von ca. 160 Mio DM gemacht. Das hält ein Familienbetrieb nicht lange durch. Also war ein Bestandteil der Strategie die Preispolitik zu ändern. Ich will hier nicht nochmals auf die Deckungsbeitragsrechnung eingehen.
>Die Reaktion jetzt nach dem Terroranschlag bestimmte Sets aus dem Programm zu nehmen kann als heuchlerisch gewertet werden; vielleicht haben aber auch Leute bei Lego aus Überzeugung gehandelt; wir wissen es nicht.
>Mit Katharina haben wir hier einen Ansprechpartner von Lego, der unsere Interessen vertreten kann und auch sehr engagiert agiert. Was sie nicht leisten kann ist auf jeden individuellen Wunsch zu reagieren ("Gibts noch vier Haftreifen von 1977 IN schwarz in Originalverpackung etc")
>Kritik ist wichtig, aber sie sollte meines Erachtes ein wenig losgelöst sein von der individuellen "Legosituation" und den eigenen Befindlichkeiten. Es gilt eher grundsätzliche Dinge zu erörtern, da man sonst nicht mehr Ernst genommen wird.
>Gruß
>Harald


Hallo,

ich Grunde ist Deine Aussage sehr vernünftig und auch richtig, aber sie hat dennoch einen kleinen Fehler: LEGO reagiert ja letztlich auf die Wünsche der Verbraucher! Auf die tatsächlichen und die unterstellten! D. h. daß die häufige Kritik eben erst zu dem nun verbesserten Angebot führte. LEGO bietet die Bulkorder wegen der Nachfrage an. Also der vielen Kritiken von Kunden wegen! Und eben auch der Motzerei in den einschlägigen Foren und Newsgroups wegen. So gesehen sind die häufigen Kritiken wichtig, selbst wenn es oft überzogene Kritiken sind. So wie auf dem Basar gefeilscht wird. LEGO hat oft genug Ladenhüter angeboten, die eigentlich nur einen Fehler hatten: Sie waren zu teuer. Diese Artikel gingen aber wie die berühmten warmen Semmel, als die Preise z. B. in der Ausverkaufsphase fielen! Umgekehrt macht es nichts, wenn die Kunden immer wieder unmögliches Entgegenkommen seitens LEGO fordern, denn es wird ohnehin nur ein für LEGO Erfolg versprechender Teil umgesetzt! Man trift sich in der Mitte. Und ich denke, daß die sicher nicht allzu schlechten Erfahrungen mit LEGO Direct auch LEGO zeigen, daß der Markt zum Kauf bereit ist, wenn er ein gutes Angebot kaufen kann!
Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast zwar zu mindestens 99 % recht, aber dennoch sollte man meines Erachtens immer etwas mehr wünschen oder fordern, als wirklich realistisch ist! Man sollte sich aber auch darüber klar sein, daß LEGO nur einen Teil davon wirklich umsetzen kann - schon weil die Wünsche der einzelnen Kunden oft differieren! Man denke nur an die Legenden - von einem begrüßt, vom anderen gehaßt ('Sammlermarkt kaputt!')!
Ich bin sicher, LEGO wird nicht untergehen, auch wenn die Verluste erst einmal aufgefangen werden müssen. Wir - also die Kunden von LEGO - müssen das Geld durch teure Käufe dafür aufbringen, so oder so! Täten wir das nicht, wäre es das Ende von LEGO. Aber LEGO kann es uns durch passende Angebote (schöne Modelle und Sets) leichter machen, unser Portemonnaie zu öffnen... So einfach ist das.

Gruß Michael


Ben
27.09.2001, 08:55

I agree 100%, würde meine Antwort im Lugnet heißen! (ohne Text)


Re: [B]Was heißt hier dreiste Preise?[/link] von Kimschi am 27. September 2001 01:08:21:




rolf
27.09.2001, 10:10

Einfach nur BRAVO!!!! (ohne Text)


Re: [B]Was heißt hier dreiste Preise?[/link] von Kimschi am 27. September 2001 01:08:21:




Yann
27.09.2001, 10:43

Preispolitik


Re: [B]Was heißt hier dreiste Preise?[/link] von Kimschi am 27. September 2001 01:08:21:

>Die hohen Preise: Lego hat letztes Jahr einen Verlust von ca. 160 Mio DM gemacht. Das hält ein Familienbetrieb nicht lange durch. Also war ein Bestandteil der Strategie die Preispolitik zu ändern. Ich will hier nicht nochmals auf die Deckungsbeitragsrechnung eingehen.

Ich auch nicht, aber ich halte die Preispolitik von Lego trotzdem für suboptimal. Ich habe schon so oft Leute im Laden beobachtet, die diverse Sets betrachtet und dann beim Blick auf den Preis wieder zurück ins Regal gestellt haben. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, daß die Skimming-Strategie auf Dauer den Umsätzen eher schadet als nützt.
Grüße
Yann


Primus BuS
27.09.2001, 11:03

Re: Alpha Team wird vom Markt genommen !!??


Re: [B]Re: Alpha Team wird vom Markt genommen !!??[/link] von Spielbude am 27. September 2001 02:09:09:

>Das Lego diese Serie vom Markt nimmt, finde ich gut, ich konnte sowieso nie was mit Kriegsspielzeugen anfangen<

Wo siehst du denn Kriegsspielzeug? Setz mal die Brille auf. "Alpha Team" würde ich eher unter "LEGO James Bond" einordnen. Das Problem ist nur, daß der terroristische Bösewicht OGEL "reale" Ziele angreift, darunter NYC. Dumm gelaufen. Übrigens, so gerne ich auch wieder vernünftige Stadt-Modelle sehen würde: Damit lockt man heutzutage kein Kid mehr hinter dem Ofen bzw Gameboy hervor. Guck dir doch mal die Monster an, die heute mit Vorliebe gekauft werden. Ich wäre früher heulend unter meinem Bett verschwunden. Aber natürlich bin ich auch ein sensibler Typ ;)




10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: