Christina
26.09.2001, 18:28

allgemeine Frage zu Bilderklau auf ebay


Hi miteinander,
in letzter Zeit mehren sich die Auktionen, in denen Bilder auftauchen, die gleichzeitig oder kurz vorher bereits in anderen Auktionen genutzt werden bzw. wurden, ohne daß dieser Umstand erwähnt wird.
Das bezieht sich nicht nur auf Sets und Bauten, sondern auch auf lose ausgekippte Kilowaren.
wer garantiert Käufern denn jetzt noch dafür, daß sie auch das erhalten, was abgebildet ist? Oder MUSS ich jetzt etwa bei JEDER Auktion fragen, ob das Bild auch wirklich ein originales ist oder ob da vielleicht ein Bilderdieb sein Unwesen trieb, der meint, die Bieter seien so verblödet, sowas nicht zu bemerken (hm, wieso sind die Gebote trotzdem so hoch - fallen also doch etliche drauf rein)?

Nur um das einfach mal zur Sprache zu bringen: was haltet ihr davon???

nicht-hinter'm-mond-lebende
Christina


Alf
26.09.2001, 18:36

Bilderklau


Re: [B]allgemeine Frage zu Bilderklau auf ebay[/link] von Christina am 26. September 2001 18:28:35:

Hi Christina!

Tja, letzten Endes ist der Käufer halt der Dumme.
Wie will man bei ausgekippter Kiloware auch beweisen bzw. nachvollziehen, dass jedes Steinchen auf dem Bild in der Auktion sein muss. Da viele Anbieter ihre Auktionsbilder außerdem schnell wieder entfernen, gibt es da kaum eine Möglichkeit zur Klärung.

Noch 'dümmer' finde ich Leute, die auf Kiloware o.ä. bieten, bei der der Vermerk "die Ware stimmt nicht unbedingt mit der Abbildung überein" (o.ä.) zu finden ist.

Nun, wer's als Käufer so haben möchte, muss sich über das, was er/sie bekommt, nicht wundern.

Nachdenklich
Alf


Pudie
26.09.2001, 18:39

Re: allgemeine Frage zu Bilderklau auf ebay


Re: [B]allgemeine Frage zu Bilderklau auf ebay[/link] von Christina am 26. September 2001 18:28:35:

Hallo
Ich bin der Meinung, dass es unbedingt erwähnt werden muss, wenn die tatsächliche Ware nicht dem Bild entspricht.
Nur ein Beispiel:
Ein Eisenbahnfan erkennt im Kilohaufen eine 118-Pfeiffe und ein paar schwarze Eisenbahnfenster und bietet entsprechend hoch. (und mit hoch meine ich auch hoch)
Nun erwartet er auch, diese Dinge zu bekommen.
Wenn aber jetzt nur ein paar zerbissene Basics und zerfledderte Fabulandteile zu einem Zwanzigstel des Gebotswertes kommen ist er -gelinde gesagt- etwas enttäuscht.
Genau gesagt, er ist betrogen worden (man kann so etwas ja auch vorsätzlich machen, um Käufer und hohe Gebote zu locken).

Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.

Gruss
Frank



Spielbude
26.09.2001, 19:25

Re: allgemeine Frage zu Bilderklau auf ebay


Re: [B]allgemeine Frage zu Bilderklau auf ebay[/link] von Christina am 26. September 2001 18:28:35:

Hallo Christina,
ich handhabe das folgendermassen. Bei Artikeln, welche ich verkaufe mache ich selbst bei gleichen Artikeln neue Bilder.
Bei Artikeln, welche ich ersteigere, speichere ich erstmal alle Bilder, damit ich es vergleichen kann. Im Zweifelsfall geht die Ware wieder zurück.

Arne



Hümpfch
27.09.2001, 00:01

Re: allgemeine Frage zu Bilderklau auf ebay


Re: [B]allgemeine Frage zu Bilderklau auf ebay[/link] von Christina am 26. September 2001 18:28:35:

Hi Chrsitina!

Ich habe heute hier im Forum gelernt, daß und wie man die Bilder, die bisher auf meinem PC angezeigt wurden, abschalten kann. (siehe weiter unten).
Für mich stellt diese geniale Idee wirklich mal eine bahnbrechende Innovation dar, da ab jetzt endlich der Auktionstreß der Vergangenheit angehört.

Ronald


Gesamter Thread: