thorsten.ac
25.09.2001, 23:35

Eine kleine Geschichte zum Kinder-Bauwettbewerb (längerer Beitrag)


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/thorsten-ac/Anna/anna.jpg[/link]

Hey,

falls es jemanden unter Euch gibt, dessen Kind in puncto Kreativität, Konstruktionsfähigkeit und ganz allgemein LEGO - Baulust seinen Erwartungen vielleicht nicht so ganz entspricht (und, ganz nebenbei, falls das ein Grund dafür sein sollte, daß an dem Bauwettbewerb nur so wenig Kinder teilgenommen haben), hier zum Trost eine kleine Geschichte. Ich hoffe, daß sich in anderen Familien gelegentlich ähnliches abspielt:

Sonntag, den 23. September, nach der Maus. Kein Programm geplant bisher.

"Hör mal, Schatz, komm mal, ich muß mal was mit Dir besprechen."
"Jaaah?" Schatz, Anna, sechs Jahre alt, kommt mißtrauisch näher, und ich erzähle ihr vom Bauwettbewerb, an dem viele Kinder teilnehmen, aber auch wieder nicht so viele wie im Legoland, so daß man doch vielleicht eine Chance hat, einen Preis zu gewinnen ... und so weiter. "Hast Du nicht Lust, da auch mitzumachen? Mußt Dir aber schon Mühe geben ..." - daran hapert es in der Regel - " ... die anderen Kinder geben sich bestimmt auch große Mühe. Dann mache ich ein Foto und schicke es weg, so kannst Du mitmachen."
"Kann man das dann im Internet sehen?
"Ja, kann man. Alles, was die Kinder für den Wettbewerb gebaut haben, kann man sich ansehen, und dann kann man wählen, was man am schönsten findet."
Sie ist noch nicht überzeugt: "Aber Du sollst mir helfen", fordert sie.
"Nee, Schatz, das geht nicht. Ist ja DEIN Wettbewerbsbeitrag. Die andern Eltern helfen ihren Kindern auch nicht.", behaupte ich kategorisch und komme auch so ziemlich damit durch.
Dann kommt sie, die entscheidende Frage:
"Und was soll ich bauen?"
Aber das wußte ich, und ich bin vorbereitet: "Was Du willst, Schatz. Denk Dir irgendwas aus. Vielleicht ein Flugzeug, oder ein Auto, ein Haus ...". Schwach. Das sehe ich an ihrem angewiderten Gesichtsausdruck.
"Papa, kann ich nicht was mit einer Anleitung bauen, bloß ein bißchen anders?" fragt sie, hoffnungsvoll.
"Nein, Kind, Du sollst Dir doch selbst was ausdenken. Nach Anleitung ist doch langweilig!"
Total unglaubwürdig. Papa baut seine Sets doch auch immer nach Anleitung. Vielleicht sollte ich doch mehr selbst bauen, als kreatives Vorbild sozusagen. Alles meine Schuld! Das schlechte Gewissen regt sich. Aber wann denn? Naja, egal, sie schluckt es jedenfalls.
Und ihr fällt etwas ein: "Ich hab doch vor kurzem diese Kutsche gebaut - ach Mist, die hab ich ja schon wieder kaputt gemacht."

Eine Idee. Eine Idee. Eine Idee!

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/thorsten-ac/Anna/legoland.jpg[/link]

"Sag mal, Anna, ich hatte doch im Legoland diesen Schmetterling für Dich fotografiert, den wolltest Du doch immer mal nachbauen, Wie wäre es, wenn Du DEN nimmst?"
"Hm-mh! Okay." Scheint das beste zu sein, was ich heute an Begeisterung kriegen kann.
"Kannst Du mir denn das Bild ausdrucken?"
"Klar, Schatz, mach ich sofort." Doch während des Druckvorgangs kommen mir Zweifel. Ist doch auch irgendwie nachgebaut.
Plötzlich kommt mir DIE Idee! Da muß sie einfach drauf anspringen!
"Hey", rufe ich, "ich hab´s! Wie wäre es, wenn Du versuchen würdest, Dein Klassenzimmer nachzubauen?" Ich strahle. Im Hintergrund ertönt fröhliche, triumphale, fanfaren-artige Musik.
Anna ist gerade in die Schule gekommen und liebt sie. Und Ihre Klasse. Und die Klassenlehrerin. Außerdem ist alles recht einfach zu bauen. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen? Klasse, DAS ist es!
"Och nöö, lieber den Schmetterling." (Hier muß man sich vorstellen, daß die fröhliche, triumphale fanfaren - artige Musik mit dem Kratzen einer Schallplatte abrupt aussetzt - ja, wie bei Alley McBeal)
"Aber sieh mal, Schatz, das könntest Du richtig gut bauen. Und Du gehst doch gerne zur Schule. Tische, Stühle, Regale - bau doch alles so auf, wie es in Deiner Klasse aussieht. Wäre doch toll, oder? Habt Ihr nicht sogar eine Kuschelecke hinten in der Klasse?" Verzweifelter Versuch, ihr Interesse zu wecken.
Verstärkung naht, Gott sei Dank, jetzt erhalte ich Unterstützung von der Mama: "Ja, Anna, DAS ist doch eine gute Idee!" `mal´ hätte noch gefehlt - als ob ich sonst keine guten Ideen hätte. Egal, ich bin für jede Hilfe dankbar.
"Lieber den Schmetterling."
Dickköpfiges, halsstarriges Kind! Von wem sie das bloß hat! Ende, aus, vorbei. `Mach, was Du willst´, denke ich, `mir doch egal, ist doch Dein Wettbewerb!´
"Okay, mach es einfach, wie Du meinst", formuliere ich etwas freundlicher, "ich halte mich jetzt besser mal etwas zurück." Ich hab schließlich auch noch was anderes zu tun als mich ... ach, egal.

Mittlerweile sind zweieinhalb Curver-Boxen LEGO auf einem Betttuch auf dem Boden ausgebreitet, Mutter hat sich dazu begeben, ich halte mich beleidigt raus. Nur am Rand nehme ich war, wie der Lärmpegel ansteigt, weil die Mädels anfangen, sich zu streiten.
"Anna, DU sollst bauen!"
"Nein, Mama, ICH suche die Teile, und DU baust!"
"Neeeee, Anna, so haben wir nicht gewettet! DU baust, und ich helfe Dir, die Teile zusammenzusuchen!"
"Ich weiß aber nicht, wie das geht!"
"Ja, ich auch nicht!"
"Paaapaaa!"
"Thoooorsten!!!"

Okay, ich versuche mal, Frieden zu stiften: "Guckt mal, ist doch ganz leicht, sieht man doch auf dem Bild! Einfach von den schmalen Platten ganz viele aufeinander, in Farben so, daß ein Muster entsteht."
"Da sucht man ja ewig", mault Anna.
"Würdest Du Deine Legos mal sortieren, müßtest Du nicht so lange suchen!", belehre ich sie. (Und ja, wir sagen in der Familie "Legos".)
Aber da schaltet sich die inzwischen etwas genervte Mutter ein: "Ja, wenn Du ihr mal beim sortieren helfen würdest! DEINE Legos sortierst Du stundenlang!"
Da hat sie natürlich recht, was ich ebenso natürlich nie zugeben würde. Aber mir macht das Sortieren schon bei meinen Steinen keinen Spaß, erst recht also nicht bei denen meiner Kinder, die sowieso nach einem halben Tag wieder alles durcheinander geschmissen haben würden.
Während Mutter und Vater auf diese Weise mal wieder haarscharf an einer Grundsatzdiskussion vorbei schlittern, hat Anna inzwischen für sich eine Lösung gefunden.
"Ich baue den Schmetterling einfach anders. Das geht doch auch, Papa, oder?"
"Ja klar, mein Schatz, das ist sogar noch viel besser!" Erleichtert kehre ich für eine Weile an meinen Schreibtisch zurück, um wichtige Dinge zu tun.

Es wird ruhiger. Anna baut, und Mama hilft ihr, Teile zu suchen. Schließlich bereitet Mama ihren Rückzug vor:
"Kannst DU Dich bitte auch mal kümmern, schließlich ist das DEIN Hobby!"
`Wie, mein Hobby?!´, denke ich, `ist doch eigentlich Spielzeug für Kinder!´. Außerdem kann ich gerade nicht. Ich sortiere, lese Forum, gucke bei eBay und aktualisiere Listen, alles gleichzeitig und abwechselnd. Mein Hobby, daß ich nicht lache! Aber jetzt bloß nicht wieder das Reizthema.
"Na gut" lasse ich mich herab, "ich kann Dir ja ein bißchen helfen, Teile zu suchen. Was brauchst Du denn gerade?"
Halb auf dem Boden sitzend, halb kniend - Mann, ist das unbequem! Hab ich das eigentlich als Kind auch so empfunden? - stochert eine meiner Hände lustlos in dem Legohaufen herum, während die andere meinen Körper bei dem vergeblichen Bemühen unterstützt, eine irgendwie bequemere Sitzhaltung zu finden. Die Augen begutachten derweil das fast fertige Werk. Was soll DAS denn sein? Ein bunter Rochen? Eine Flunder?
"Hör mal, Anna, so sieht ein Schmetterling aber nicht wirklich aus, das weißt Du, oder?"
"Wieso?"
Ha! Das Kind will lernen! Schnell das Was-ist-Was-Buch über Insekten geholt. "Sieh mal, da sind Schmetterlinge sogar schon vorne drauf. Fällt Dir was auf? Was ist denn daran anders?"
Oho, der Pädagoge. Das Kind soll seine Fehler selbst erkennen (und dann aber bitte selbständig korrigieren).

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/thorsten-ac/Anna/wiw.jpg[/link]

"Ja, Papa, aber meiner ist halt eine andere Sorte. Geht doch auch, oder?"
Jetzt bloß keinen Fehler machen, sonst verliert sie vielleicht noch die ohnehin nicht allzu deutlich ausgeprägte Freude am kreativen Bauen.
"Klar, geht auch, ist ja auch schön so. Ich meine ja nur, falls Du vielleicht mal einen RICHTIGEN Schmetterling bauen willst ..." Er kann es nicht lassen.
"Wofür sind denn die Blumen da oben drauf?"
"Das sind die Augen. Weißt du, Papa, wie beim Pfauenauge!" Als ob das das klarste der Welt wäre. Wieso zum Teufel kennt sie das Pfauenauge, weiß aber ansonsten nicht, wie ein Schmetterling aussieht?
Neue Idee. Vielleicht kann sie den "Schmetterling" ja noch phantasievoll weiterentwickeln. "Sag mal, Anna, wie wäre es, wenn das gar kein Schmetterling wäre, sondern ein Drachen, an dem ein Mensch hängt?"
"Was, Papa?" Langsam habe ich das Gefühl, zu stören.
"Na, so ein Drachenflieger, weißt Du, da hängt ein Mensch an Seilen dran und fliegt von einem Berg herunter."
Skeptischer Blick aus ihrer Richtung.
"Warte, ich zeig Dir, was ich meine." Ich baue es ihr vor. Mist, das wollte ich doch eigentlich gar nicht!

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/thorsten-ac/Anna/flieger.jpg[/link]

"Schön, Papa" sagt sie höflich, "aber das soll doch lieber ein Schmetterling sein."
Das war´s, ich gebe auf. Bemühtes Lächeln. "Na klar, ist ja schließlich Dein Wettbewerbsbeitrag."
"Kannst Du jetzt ein Foto machen, Papa? Danach können wir den Mann ja wieder dranbauen." Ist sie nicht rücksichtsvoll?
"Nee, Schatz, jetzt nicht, das machen wir besser im Garten, wenn die Sonne scheint. Dann können wir ihn in einen Baum setzen oder so ...", sage ich, `... und dann sieht das mit den Farben vielleicht noch ganz witzig aus´, denke ich.
"Okay, Papa." Und meine Tochter ist mit sich und der Welt rundum zufrieden.
"Sind ja schließlich noch zwei Wochen bis zum Einsendeschluß", sage ich noch.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/thorsten-ac/Anna/blumen.jpg[/link]

Ein Irrtum, wie sich am nächsten Tag herausstellt. Na ja, zum Ausgleich gibt´s wenigstens diese kleine Geschichte mit den Bildern, damit Anna und Ihr den Schmetterling doch noch hier bewundern könnt. Und einen Preis bekommt Anna von mir auch: Eine große LEGO Zeichentrick-Figur. Wie, Ihr wißt nicht, was eine Zeichentrick-Figur ist? Meine Tochter kann sich irgendwie das Wort Technic nicht merken ...

Gruß

T.

PS: Wäre wohl jemand so freundlich, ihr eine mail zu schicken?

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/thorsten-ac/Anna/detail.jpg[/link]



Edit

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

KAPA
26.09.2001, 09:59

Re: He! (Re: Hilfe!)


Re: [B]Re: He! (Re: Hilfe!)[/link] von Thekla am 26. September 2001 00:13:49:

Hallo Thekla,

Gerade alles zur Post gebracht, bin sicher, dass da was für Thorsten dabei ist.

Gruss,

KAPA

PS: Werde jetzt auch erstmal die Lachtränen aus der Tastatur schütten...


Flatter Bear
27.09.2001, 08:37

Re: Butterfly, my Butterfly


Re: [B]Re: Butterfly, my Butterfly[/link] von friccius am 26. September 2001 20:17:58:

>Hi Folks!
>Und besungen ist Annas Schmetterling ja auch schon. War es nicht Danyel Gerard der mit den Worten "Butterfly, my Butterfly, jeder Tag mit dir war schön, Butterfly, my Butterfly, wann werd' ich dich wiedersehn? " im September und Oktober 1971 für 2 Monate den Platz an der Sonne inne hatte in der deutschen Hitparade.
>Vie leG rüße
>Andreas

Lieber Andreas!

Naja, zu der Zeit war ich aus dem Alter, wo ich deutsche Schlager gehørt hatte, allerdings schon (?) raus. "Sprach der alte Häuptling der Legonianer" so was kann ich mich noch erinnern dranne..
Im norgewischen Reklamefernsehen ("So so, das kuckst Du also?" Ja, immer vor den Sportnachrichten. "Wird ja immer schlimmer" Natürlich nur, wenn deutsche Fußballer.."SSu spæt, Du rettest den Bären nicht mehr!"), da gibbs so ne Reklame, logo, mit dem Lied im Hintergrund, es hört sich eher wie ein engl. Kinderlied an, aber meine Kollegin, die auch als Englisch-Dolmetscherin tætig ist, kannte es auch nicht (Reklame büldet halt doch:_). Ein anderes Lied ist da bekannter: FLy me to the Lego..Moon... macht Stimmung für SAS. Fliegen die überhaupt Billund an? Oder gibbs da nur diese ekligen Hellblauen?

Der Pflaumenkuchen schmeckte übrigens. Auch alleine. Wenn Ihr auch nicht kommt, muss ich ja alleine naschen.
Statt zu legoen, habe ich das Pflaumenmus gerührt:-(
"Ischa interessant"
Eintlich wollt ich nochn paar mehr PFlauemnbäume gelegot haben.
Lilane runde flache 1er gibbs nich, gelle?
Also wohl eher Reneclauden.
"Nimm doch neonorangene u -gelbe für Zitrusfrüchte!"
Ein deutsches Bauernhaus mit neongelben F¨ruchten? Quitten?
ALso, die F¨ruchte hängen an Bäumen, nicht direkt am Haus.
"Ischa gediegen."
Runde braune 1er hat keiner über?
Für die Nachwuchsbäume.
In Hammerfest gibbs keine Bäume, daher bin ich da schlecht bestückt.
Da sind sie übrigens schon mit SPikesreifen zugange. oder zufahre?

VIle Grüße

M:a




Gesamter Thread: