HoMa
21.09.2001, 00:06

Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche


Hallo zusammen,

da ich ja gerade am Umziehen bin mal eine lebensnotwendige Frage an alle E-Experten:

Wenn ich die Sicherung ausgeschaltet habe, kann ich dann die Anschlüsse ganz normal von der E-Herd-Dose abschrauben?

Kann man mit einem normalem Phasenprüf-Schrauber an die Dose gehen? Da sind im Normalfall 400V drauf .. Am Herd tut sich jedenfalls nichts, nachdem ich die Sicherung ausgeschaltet habe.

1000grüße von einem völlig Elektro unerfahrenem
HoMa


P.S. Mein Angebot im Biete-Forum bezog sich lediglich auf leere Kartons, ohne Lego drin!




seeraeuberjenny
21.09.2001, 00:16

Mein Rat, lieber HoMa,


Re: [B]Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche[/link] von HoMa am 21. September 2001 00:06:41:

>Hallo zusammen,
>da ich ja gerade am Umziehen bin mal eine lebensnotwendige Frage an alle E-Experten:
>Wenn ich die Sicherung ausgeschaltet habe, kann ich dann die Anschlüsse ganz normal von der E-Herd-Dose abschrauben?
>Kann man mit einem normalem Phasenprüf-Schrauber an die Dose gehen? Da sind im Normalfall 400V drauf .. Am Herd tut sich jedenfalls nichts, nachdem ich die Sicherung ausgeschaltet habe.
>1000grüße von einem völlig Elektro unerfahrenem
>HoMa
>
>P.S. Mein Angebot im Biete-Forum bezog sich lediglich auf leere Kartons, ohne Lego drin!



seeraeuberjenny
21.09.2001, 00:18

Mein Rat, lieber HoMa (2. Versuch)


Re: [B]Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche[/link] von HoMa am 21. September 2001 00:06:41:


...laß die Finger vom Starkstrom, wenn Du kein Elektriker bist oder ansonsten ein begnadeter Heimwerker.

Wir brauchen Dich noch.

Elektriker erledigen solche Dinge sekundenschnell und schwarz für ein etwas größeres Trinkgeld.

Allesgutefürdenumzug,
Bine


Spielbude
21.09.2001, 00:35

Re: Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche


Re: [B]Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche[/link] von HoMa am 21. September 2001 00:06:41:

>Hallo zusammen,
>da ich ja gerade am Umziehen bin mal eine lebensnotwendige Frage an alle E-Experten:
>Wenn ich die Sicherung ausgeschaltet habe, kann ich dann die Anschlüsse ganz normal von der E-Herd-Dose abschrauben?
>Kann man mit einem normalem Phasenprüf-Schrauber an die Dose gehen? Da sind im Normalfall 400V drauf .. Am Herd tut sich jedenfalls nichts, nachdem ich die Sicherung ausgeschaltet habe.
>1000grüße von einem völlig Elektro unerfahrenem
>HoMa
>
Hallo HoMa,
zum einen müsstest du eigentlich 3 Sicherungen für den Herd haben. Zum anderen wirst du nie die 400 V Spannung mit dem Phasenprüfstift messen da er die Spannung zur Erde hin anzeigt und die 400 V sind nur zwischen 2 spannungsführenden Leitungen zu messen, du kannst also den Stift benutzen. Allerdings kann ich dir nur folgendes empfehlen: du kannst den Herd selber abmachen, aber für den erneuten Anschluss solltest du wirklich einen Fachmann nehmen, da ein Fehlanschluss Folgen von zerstörtem Herd bis Lebensgefahr bedeuten kann.

Grüsse
Arne
Elektromeister und Techniker AD


coyote
21.09.2001, 02:12

Re: Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche


Re: [B]Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche[/link] von HoMa am 21. September 2001 00:06:41:

Naja, so offtopic ist das ja auch wieder nicht.

Könnte ja sein, daß jemand seine 12V-Weichen mit dem Herd ... oder seinem Mindstorms-Roboter das Kochen ... oder es etwas mit Afol-Nudeln ... oder vielleicht doch jemand einen Herdlifter ...

N8


ee
21.09.2001, 09:31

Re: empfehle bei solchen Fragen: de.rec.heimwerken


Re: [B]Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche[/link] von HoMa am 21. September 2001 00:06:41:

dort sind viele Amateure und Profis versammelt.
Aber Arne hat ja schon alles beantwortet. Der "Starkstrom" besteht aus drei 210V Phasen. Also bist du mit der Spannungsprüfer richtig beraten.
Normalerweise wird in den Herden auch genau beschrieben, wie diese angedschlossen werden, also kann das auch ein Amateur.
Aber: es ist wohl vorgeschrieben, dass dies nur ein Elektriker machen darf!
PS: ich benutze viel lieber Gasherde, schau doch mal ob die neue Wohnung nicht einen Gasanschluß hat.


brickstein
21.09.2001, 09:37

Re: Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche


Re: [B]Mega-Super-Offtopic ... E-Herd in der Küche[/link] von HoMa am 21. September 2001 00:06:41:

>Hallo zusammen,
>da ich ja gerade am Umziehen bin mal eine lebensnotwendige Frage an alle E-Experten:
>Wenn ich die Sicherung ausgeschaltet habe, kann ich dann die Anschlüsse ganz normal von der E-Herd-Dose abschrauben?

Mein Schwager (Elektriker) würde nach Radio Eriwan sagen:
Im Prinzip ja...

Pass auf, dass Du sowas nicht machst, wenn Du elektrisches
Licht brauchst, denn etwas verfummeln mit dem Erdeleiter (gelb/grün)
kann zum Rausfliegen des FI führen, und dann ist der Saft in der
ganzen Wohnung weg.

Ansonsten: Wenn alle drei Sicherungen für den Herdanschluss auf aus
stehen, liegt wirklich kein Saft mehr an (sofern die INstallation
"richtig" gemacht wurde).

Das neu _anschliessen_ solltest Du allerdings _wirklich_ einem
Elektriker überlassen (allein schon, weil Du sonst fürchterlichen
Ärger mit der Versicherung bekommst, wenn doch mal was abfackelt...)

>Kann man mit einem normalem Phasenprüf-Schrauber an die Dose gehen? Da sind im Normalfall 400V drauf .. Am Herd tut sich jedenfalls nichts, nachdem ich die Sicherung ausgeschaltet habe.

Die Phasenprüfer, die ich habe, haben "bis 1000V abgesichert"
draufstehen (ist zwar Schwachfug, soviel Schmackes hat kein Mensch
auf seinen Leitungen, aber egal...)

>1000grüße von einem völlig Elektro unerfahrenem
>HoMa
>
Was ist schwarz und hängt an der Wand? Unerfahrener Elektriker...

Was ist rot und hängt daneben? Sein Kollege, der glüht noch...

SCNR

Jerry



Gesamter Thread: