Micha
20.09.2001, 10:26

Preis/Tauschfrage


LLL!
Gibt es so Pimaldaumige Vergleiche, zwischen OVP/MISB-Sets und den gleichen, vollständigen, aber geöffneten/bespielten (sagen wir mal: inkl. Kartons/Poster etc) Sets?

Beispiel: Ein 5571 OVP getauscht gegen einen 5571, geöffnet mit BA/Karton Pipapo - wie hoch sollte der Wertausgleich sein? 10% 1/4?
(Ich denke nicht unbedingt nur an Geld, der Ausgleich kann ja auch in Nupsies bemessen sein.)
Das gleiche dann für ne Reihe andere Sets, kleinerer, neuerer.

Wobei zu berücksichtigen sei, daß der Spiel/Bauwert von OVP, verglichen mit dem Sammelwert, fast schon ins Negative sinkt.

Viele GRüeße

eines kaufmännischunbegabten

Eisbären


ThomaS
20.09.2001, 11:17

Re: Preis/Tauschfrage


Re: [B]Preis/Tauschfrage[/link] von Micha am 20. September 2001 10:26:17:

Hallo Bär,

schwer, dass pauschal zu benennen. Für ein verblistertes #393 wurden
schon über 1000DM bezahlt, gleiches Set ohne Blister (ansonsten ähnliche Erhaltung) 150DM. Für ein versiegeltes 7750 und 7740 werden
auch ähnliche Preisaufschläge verlangt (und teilweise auch bezahlt).
Ich persönlich lege keinen Wert auf Blister/Siegel, da bei mir eh jedes Set geöffnet wird. Solange es vollständig und gut erhalten ist kann ich auf Siegeleien verzichten.
Ich denke bei den neueren Sets sollte der Blister/das Siegel mit nicht mehr als 10-20% Aufschlag gegenüber einem gleichwertigen geöffneten Set gewertet werden. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Gruß,
ThomaS



A.K.
20.09.2001, 11:53

Re: Preis/Tauschfrage


Re: [B]Preis/Tauschfrage[/link] von Micha am 20. September 2001 10:26:17:

Hallo,

man kann es leider nicht miteinander vergleichen.
Es spielen zu viele Faktoren dabei wie: wie selten war der Set überhaupt, alter (je älter desto Teurer) u.s.w.
Wichtig sind auch eigene Vorlieben. Ich wäre z.B. für eine OVP 928 auf jeden Fall das Doppelte oder mehr zu bezahlen als für eine geöfnete. Bei einer 385 aber nicht.
Ich weiss, es hilft Dir nicht weiter, aber es gibt wohl keine eindeutige Formel dafür.

Es sei denn:

MISB/OVP Preis = OFFEN_PREIS * ( 1 + 0,1*(HABEN_WOLLEN_FAKTOR)+ 0,01 * ALTER ) + X wobei:

HABEN_WOLLEN_FAKTOR= 0 - 10 (bei 4560 -10 bis 0)
ALTER = 2001 - Baujahr
X eine Reele Zahl.

Grüße Andreas


Alf
20.09.2001, 13:34

Tja...


Re: [B]Preis/Tauschfrage[/link] von Micha am 20. September 2001 10:26:17:

Tja, ist wirklich schlecht zu sagen.
Ich denke, die magische Rechenformel von Andreas dürfte immer hinhauen :-)

Da ich kein Sammler sonder eher Bauer (Erbauer?) bin, kommen preislich OVP-Sets versiegelt oder verblistert nicht in meinen Einzugsbereich, da sie mir einfach zu teuer sind. Mir geht's um den Spiel-/Spaßwert und nicht darum, mich an verschlossenen Sets zu ergeifern.

Ich halte es da lieber wie Julia (unsere Älteste):

Kurz freuen...
... und dann gierig aufreißen!!!

Also noch viel Spaß beim Grübeln :-)

Alf


Gesamter Thread: