ThomaS
18.09.2001, 12:11

Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum


... nichts gegen Geburtstagsgrüße, aber es gibt auch Email die man persönlich adressieren kann. Bei der Vielzahl von Leuten die hier aktiv sind, hat bald jeden Tag jemand Geburts-, Namens-, Nachwuchs- und Sonstwastag. Auch Unterhaltungen mit sich selbst können Bären auf Eisschollen halten, oder notfalls im Chat-Rollenspiel.
In letzter Zeit muss man die themenbezogenen Meldungen/Anfragen schon bald mit der Lupe suchen. Viele haben sich deshalb schon ganz aus dem Forum zurückgezogen.
Nicht die Quantität sondern die Qualität von Meldungen macht so einen Diskussionsraum aus.

Gruß,
ThomaS




Gigi
18.09.2001, 12:20

100%ige Zustimmung (ohne Text)


Re: [B]Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum[/link] von ThomaS am 18. September 2001 12:11:11:




Vermischter Bär
18.09.2001, 12:33

Re: Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum


Re: [B]Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum[/link] von ThomaS am 18. September 2001 12:11:11:

>... nichts gegen Geburtstagsgrüße, aber es gibt auch Email die man persönlich adressieren kann. Bei der Vielzahl von Leuten die hier aktiv sind, hat bald jeden Tag jemand Geburts-, Namens-, Nachwuchs- und Sonstwastag. Auch Unterhaltungen mit sich selbst können Bären auf Eisschollen halten, oder notfalls im Chat-Rollenspiel.
____Und wann tritt der Notfall ein?
Viele Grüe
M:a
>In letzter Zeit muss man die themenbezogenen Meldungen/Anfragen schon bald mit der Lupe suchen. Viele haben sich deshalb schon ganz aus dem Forum zurückgezogen.
>Nicht die Quantität sondern die Qualität von Meldungen macht so einen Diskussionsraum aus.
>Gruß,
>ThomaS



HoMa
18.09.2001, 12:33

Zwei Seelen in meiner Brust ...


Re: [B]Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum[/link] von ThomaS am 18. September 2001 12:11:11:

Hallo ThomaS,

ich kann Dir einerseits recht geben, andererseits aber auch nicht. Zum einerseits:

Klar, hier geht es um das kreativste aller Hobbies und das Forum sollte der Schmelztigel für alle Fragen, Anregungen, Wünsche, MOCs, Steinefragen, usw. sein. Da haben Geburtstagsgrüße eigentlich nichts zu suchen. Aber vielmehr stören mich dann doch die Postings, die man auch als Vielleser gar nicht versteht und diese Art dann noch Überhand nimmt.

Zum andererseits: Das Forum ist aber auch zum virtuellen Treffpunkt für einige (postenden) Menschen geworden, die ein Hobby teilen, in der ganzen Republik (z.T. in der ganzen Welt) wohnen, sich persönlich kennen und sich auch öfter live sehen. Warum sollte man ihnen verwehren, auch persönliches zu posten? Klar, nur-lesende Forumsmenschen können damit wohl weniger anfangen. Ok. Es steht aber jedem frei, hier zu posten und sich nach seinem Bedarf in die "Szene" einzumischen. Wenn man mal auf einem größeren Treffen war, oder selber ein kleineres veranstaltet hat, dann ist dieses Forum nicht mehr nur ein LEGO FAQ!

Und nun? Ich denke, es wird sich eine gute Mischung ergeben. Mal gibt es mehr von dem und dann mal wieder mehr vom anderen.

1000grüße
HoMa

Just LEGO ... voll ontoppic


gansi
18.09.2001, 12:39

Glückwünsche


Re: [B]Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum[/link] von ThomaS am 18. September 2001 12:11:11:

Ich habe nichts dagegen, dass Geburtstage veröffentlich werden. Aber die persönlichen Glückwünsche kann dann jeder an die entsprechende e-mail mailen.


Jojo
18.09.2001, 12:41

Re: Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum


Re: [B]Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum[/link] von ThomaS am 18. September 2001 12:11:11:

Hallo!

Das Blöde an diesem Forum ist, daß wir uns alle persönlich kennen. Dadurch ist es fast unvermeidlich, daß auch persönliche - und dadurch oft offtopische **stotter** - Angelegenheiten hier zur Sprache kommen.

Oder andersrum: Würden in diesem Forum nur alle paar Tage mal Fragen nach irgendwelchen Steinen gestellt, neue Bauwerke zur Diskussion freigegeben und über LEGO gemeckert, so würden wir uns gar nicht persönlich kennen. Wir wüßten dann, daß dieser derjenige ist, welcher diese Lok gebaut hat, und jene diejenige, die mal nach so'nem Stein gesucht hat. Nicht aber wüßten wir, wie die Leute "privat" so drauf sind, wie ihre Ehegatten und Kinder heißen, wie sie ihre Sucht finanzieren usw.usf.

Und den direkten, ganztägigen Chat gibt es ja noch nicht so lange, sodaß die Gewohnheit, solcherlei auch über's Forum auszutragen, wohl noch nicht abgelegt ist.

Vermute ich.

Tschüß
Jojo





Ben
18.09.2001, 12:58

Du hast Recht: werde mich zukünftig bei Geburtstagen auf Mail beschränken.... (ohne Text)


Re: [B]Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum[/link] von ThomaS am 18. September 2001 12:11:11:




Ungekündigter Bär
18.09.2001, 13:00

Re: Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum


Re: [B]Re: Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum[/link] von Jojo am 18. September 2001 12:41:21:

>Hallo!
>Das Blöde an diesem Forum ist, daß wir uns alle persönlich kennen.
Lieber Jojo!
Da muttu schon mit was Heftigerem kommen, willstu meine Freudnschaft aufkündigen:-)
gesucht hat. Nicht aber wüßten wir, wie die Leute "privat" so drauf sind,
Das erzähl ich rücksichtsvollerweise lieber doch nich
wie ihre Ehegatten
Das auch nich
und Kinder heißen,
Aus Rücksicht auf die Betroffenen dies auch nich ("Der Alte mit seinem Lego...")
wie sie ihre Sucht finanzieren
Kraftdroschkeneinsatz?
M:a


Henriette
18.09.2001, 21:54

Ach Thomas


Re: [B]Offtopic: das ist hier ein LEGO Forum[/link] von ThomaS am 18. September 2001 12:11:11:

>... nichts gegen Geburtstagsgrüße, aber es gibt auch Email die man persönlich adressieren kann.
Und deswegen haben die Geburtstags- und sonstigen Grüße auch fast immer einen entsprechenden Hinweis bereits in der Betreff-Zeile.

>Bei der Vielzahl von Leuten die hier aktiv sind, hat bald jeden Tag jemand Geburts-, Namens-, Nachwuchs-
>und Sonstwastag.
Und was lehrt uns das?
Das jeder von uns lebt.
Oder wir könnten daran auch untersuchen, ob es bestimmte Sterne gibt, unter deren Zeichen besonders viele unseres Schlages das Licht der Welt erblickten

>Viele haben sich deshalb schon ganz aus dem Forum zurückgezogen.
Und sie sind alle wiedergekommen.

>Nicht die Quantität sondern die Qualität von Meldungen macht so einen Diskussionsraum aus.
Qualität ist das, was wir daraus machen. Ein beantworteter Beitrag macht, dass sich der Fragende wahrgenommen fühlt. Ein Glückwunsch bewirkt dasselbe - egal wozu.

Lieber Thomas
Ich finde es schön, dass wir hier über die Set-, Steine- und Moc-Welt hinaus miteinander im Kontakt stehen. So unterscheiden wir uns von vielen alltäglichen Situationen. z.B. von dem nachbarschaftlichen Kontakt zu externen Störenfrieden oder geliehenem Salz oder Mehl, z.B. von den betrieblichen Projektsitzungen, zu denen man sogar an seinem Geburtstag noch um 17 Uhr antreten muss.
Ich finde es auch schön, dass es immer irgendeinen gibt, der an irgendeinen Glückwunschtag denkt. Dadurch wird mir viel Zeit geschenkt, die ich sonst mit immer-muss-ich-an-alles-selbst-denken verbringen müsste. Und ich darf mich auch e_i_n_mal und kompakt über die lieben, lustigen und sonstigen Glückwünsche freuen, e_i_n_mal ein dickes Dankeschön von mir geben. Und kann so alsbald meine Geschenke bauen statt tagelang mit schlechtem Gewissen die Danksagungen vor mir herzuschieben.
Nein, nein, lass es bitte so.
Jeder mag sich beteiligen, wie er will. Und die anderen so lassen, wie sie wollen.
Friede.
Henriette

P.S. Zu den anderen beiden Sätzen mag ich nur folgendes ergänzen: Es ist nicht alles so, wie es scheint, und die Zeiten sind manchmal andere.




Jojo
20.09.2001, 01:39

Re: Ach Thomas


Re: [B]Ach Thomas[/link] von Henriette am 18. September 2001 21:54:52:

Hallo!

>Oder wir könnten daran auch untersuchen, ob es bestimmte Sterne gibt, unter deren Zeichen besonders viele unseres Schlages das Licht der Welt erblickten

Das aberglaube ich ganz entschieden nicht.

Tschüß
Jojo




Gesamter Thread: