Walton
07.08.2012, 08:55

LEGO und Klebstoff/Sekundenkleber usw.

Hallo!
Um es vorweg zu nehmen ich Arbeite/Baue nicht mit Klebstoffen an Legosteinen.Aber mich Interesiert eure Meinung dazu wenn Künstler oder auch nur ganz normaler Legofans Ihre Bauten mit Klebstoff befestigen weil dann evtl. mehr möglich ist?

Gruß

Walton



Altezza
07.08.2012, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: LEGO und Klebstoff/Sekundenkleber usw.

Hi Walton,

Legosteine verkleben finde ich völlig uninteressant, da dann die Herausforderung fehlt eine Konstruktion so zu entwickeln das sie auch ohne kleben stabil ist. Dann lieber 100 Versuche testen bis man es hinbekommen hat als die Schmach zu "pfuschen" ;)
Ist etwas unmöglich ohne kleben aus Lego zu bauen, dann ist es so.
Bevor ich anfange zu kleben wechsel ich zum Tamiya Modellbau!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, im Legoland und auch Auftragmodellbauer deren Modelle vielleicht Wind und Wetter ausgesetzt sind benötigen natürliche eine gewisse "Mehrstabilität". Da wird man kleben kaum vermeiden können.

Wenn ich Lego aber verkleben wollen würde, würde ich auch Modellbaukleber zurückgreifen. Sekundenkleber klebt sicher ebensogut, aber Modellbaukleber lässt sich besser verarbeiten.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


JuL gefällt das


friccius
07.08.2012, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO und Klebstoff/Sekundenkleber usw.

Hi Walton,

LEGO klebt man nicht. Allenfalls selbstgemachte Aufkleber würde ich gelten lassen, sofern sie nicht mehrere Steine übergreifend das Modell verdecken. In sofern erübrigt sich bei mir die Frage nach einem Kleber für LEGO.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


cheesy
08.08.2012, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO und Klebstoff/Sekundenkleber usw.

Ich würde normalerweise meine Modelle auch nicht kleben, aber einmal war ich gezwungen, meine kleinen Sparschweine zu verkleben. Die dienen dort als Trinkgeldkasse und müssen deswegen sehr oft geöffnet werden. Dazu kommt, dass halt auch schonmal kleine Kinder sich die Schweinchen anschauen, wobei es schonmal passieren kann, dass eins runterfällt. Da die Jungs und Mädels beim Friseur keine Lego-Bauer sondern Haar-Schneider sind, haben sie auch keinen Bock, jedes Mal die Schweine zusammenzubauen.

Ich habe sie mit UHU allplast geklebt. Der Kleber löst den Kunststoff an und verschweißt die Teile so miteinander. Man muss bei Benutzung nur tierisch aufpassen, wel der Kleber höllisch Fäden zieht (vorher mit alten und/oder kaputten Steinen üben). Man braucht auch nicht sehr viel davon, eine dünne Schicht zwischen den Steinen reicht schon. Wenn die Steine allerdings einmal verklebt sind, dann bleiben sie es auch. Insofern muss man sehr aufpassen, dass man sich nicht verbaut.

Gruß Peter


[image]


Gesamter Thread: