Zypper
06.08.2012, 20:17

+10Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch

Nach etlichen eisernen Rauf-und Runter-Kilometern immer am Vorhang entlang nutzten die 4 eine längere Zugfahrt sowohl zur Rast als auch, um den schon nicht geringen technischen Sachverstand im Rahmen einer fachlichen Simpelei weiter abzurunden. (Kollege Sch. befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme außer Dienst; der Steuerwagen lief am Schluss der Einheit und war nicht im Betrieb.)

[image]




Für die Sicherheit der Gefährte der Gefährten stand wie immer Secundo gerade. Übrigens sind die Drahtesel eine Leihgabe von Tilli, dem bei der Gelegenheit für das Gelingen der Grand Tour herzlich gedankt sei.

[image]




Doch was ist das? Auf den letzten Metern vor dem Ziel saßen den Vieren plötzlich Vierräder im Nacken – wie auf so mancher Landstraße durch den Odenwald nicht eben unüblich. Aber gleich Rennwagen? Wer wird denn das Rennen machen, wo doch die Zielfahne schon geschwenkt wird? Mit irrem Lachen verliert der Quatschkopp die Contenance und verbirgt sich – „Kuckuck!“ – dieweil den anderen nun wirklich nicht zum Suchen zumute war ...

[image]




Begleitet von heftigem Klingeln und großem Gejohl schließlich kommt das Team Zypper in voller Minifig-Stärke wohlbehalten, aber durstig in den Hof der Grande Dame der Optischen Täuschungen geradelt. Zum Glück hatte dieselbe mit einer Ladung „Tannenzäpfle“ (hier schlecht zu erkennen) gleich den rechten Begrüßungstrunk zur Hand. Wie knallten da die Kronkorken und zerrissen die beschauliche Stille eines sonnenbeschienen sehenswerten Odenwaldstädtchens!

[image]




Rasch hatte Hofknappe Philipp vom Orden der Barfüßigen Brüder mit den Worten: „Jetzt komme, Feuer!“ dasselbe entfacht und eine ritterliche, eiweißreiche Stärkung bereitet. Appetitlich zogen die würzigen Schwaden durch den lieblichen Ort. Sagenhafte Erlebnisse der Vier und kuriose Zwischenfälle während ihrer langen Reise durchs Land kamen zur Sprache, während die Tannenzäpfleflaschen in flüssiger Folge archivreif getrunken wurden. „Wohl werd’ ichs nicht erleben, doch an der Sehnsucht Hand …“ hob Commandante in einer sonst nur bei Fußballweltmeisterschaften auftretenden nationalen Aufwallung an - kam aber nicht weit.

[image]




Kaum war der letzte Zipfel verspeist, stand auch schon die Presse, angelockt von sachdienlichen Hinweisen aus der Bevölkerung, dass es bei Brixens hoch hergehe, vor der Tür und verlangte freundlich Auskunft darüber, mit wem man die Ehre habe und was wem dieselbe verschaffe.
„Wir sind gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Ausreise …“ stammelte Commandante ganz perplex und wurde von Secundo in die Rippen gestoßen. Da schlug er sich mit der flachen Klemmgreife an die Stirn und korrigierte sich: Man sei natürlich gekommen, um ein paar Minifig-Zubehörteile auszutauschen.
„Ab wann gilt das?“, fragte der Pressefritze.
"Das tritt - nach meiner Kenntnis ist das sofort - unverzüglich ..." haspelte Commandante, medienunerfahren, wiederum ins Mikrofon. Doch da sprang der Quatschkopp fröhlich bei und erlöste alle, indem er von hinten freundlich dazwischenrief: "Verkleiden und Spaß haben wollen wir hier! Was denn sonst!" – Und nach einen Moment allgemeinen Tiefsinns zu den beiden Gastgebern gewandt: „Und ihr könnt sagen: ihr seid dabeigewesen!“

[image]



Ganz aufgeregt wurden die beiden dann, als es zur feierlichen Überreichung der ersten Gastgeschenke ging. Rechte Freude mochte bei den Vieren da zunächst nicht aufkommen. Doch als dann ein weitere Runde Tannenzäpfle ins Spiel kam, war die kleine Irritation rasch vergessen. Unvergessen hingegen Käffchens heimliches Kichern :-)

[image]



Beim ausführlichen Rundgang durch das Haus ließen die vier sich Brixes wirklich sehenswerten Würdigkeiten zeigen.

[image]



Unversehens war es schon sehr spät geworden, und die Frage der Unterbringung erhob sich so schnell, wie sie beantwortet war. Sogar aus dem Aufpumpen der Luftmatratzen machen sich die 4 einen Spaß. Und wer immer vorneweg?

[image]



Nächste Rätselfrage: Für wen ist welche LuMa wohl gedacht?

[image]


Der extra freigeräumte Dachboden bot ein geeignetes Obdach für die 4 von den vielen Eindrücken ermüdeten Ingenieure ...

[image]



Wie wird es weitergehen? Wer ist morgen der erste im Bad? Werden die 4 sich wirklich verkleiden? Und wann wird es weiter hoch hinaus gehen??

Gruß
Andreas

Noch ein paar neue Fragen gefällig? Dann geht das Sommerrätsel in die nächste Runde:
1. In Bild 5 zitiert Philipp einen Dichter. Welchen? Vom Nachnamen den 3.Buchstaben bitte.
2. Ebenfalls in Bild 5 tut Commandante es ihm gleich und zitiert ebenfalls – aber wen nur? Vom Nachnamen den vorletzten Buchstaben bitte.
3. Bild 6 hat’s in sich. Wen zitiert Commandante als erstes? Von dessen Geburtsort den 1.Buchstaben bitte. Der Rest seiner Rede, die er vom Balkon halten wollte, ging im Jubel der Menge unter. An welchem Palais hing dieser Balkon? 2.Buchstabe.
4. Dann fragt ihn der Pressefritze in Bild 6 etwas, und schon wieder vergreift sich C an fremdem Text. Wer hat ihn im Original gesprochen? 4.Buchstabe des Nachnamens.
5. Den Vogel schießt in Bild 6 der Quatschkopp ab. Denn da nimmt er die Worte eines sehr Großen in den Mund, der auch schon mal auf dem Brocken war und nachdem dort sogar ein Weg benannt ist. 2.Buchstabe des Nachnamens.
6. Schön ist’s im Odenwald. Im Osten wird er von einem bedeutenden, einsilbigen Fluss durchflossen. Er hat nur vier Buchstaben, und wir suchen gleich den ersten.
7. Und wo führte die 4 Ings die erste Auslandsreise in diesem Jahr hin? Schönes Land, bella bella … 5.Buchstabe bitte.

In die richtige Reihenfolge gebracht, verraten die Buchstaben den thematischen Schwerpunkt des segensreichen Schaffens der vier wohlbekannten Ingenieure. Viel Spaß beim Knobeln!

d.O.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Brixe , Matze2903 , Gina69 , robin hood , Ferdinand , throja , Capriheld , asper , JuL (10 Mitglieder)

Brixe
06.08.2012, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Brixe
06.08.2012, 21:42

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch

Liebes Team Zypper, lieber Andreas,

Hach, war das schön

[image]




In die richtige Reihenfolge gebracht, verraten die Buchstaben den thematischen Schwerpunkt des segensreichen Schaffens der vier wohlbekannten Ingenieure. Viel Spaß beim Knobeln!


Hab es ;), ich halte mich aber noch ein Weilchen zurück.

Liebe Grüße,
Marion und Phillip



Capriheld
07.08.2012, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch


1. In Bild 5 zitiert Philipp einen Dichter. Welchen? Vom Nachnamen den 3.Buchstaben bitte.
2. Ebenfalls in Bild 5 tut Commandante es ihm gleich und zitiert ebenfalls – aber wen nur? Vom Nachnamen den vorletzten Buchstaben bitte.
3. Bild 6 hat’s in sich. Wen zitiert Commandante als erstes? Von dessen Geburtsort den 1.Buchstaben bitte. Der Rest seiner Rede, die er vom Balkon halten wollte, ging im Jubel der Menge unter. An welchem Palais hing dieser Balkon? 2.Buchstabe.
4. Dann fragt ihn der Pressefritze in Bild 6 etwas, und schon wieder vergreift sich C an fremdem Text. Wer hat ihn im Original gesprochen? 4.Buchstabe des Nachnamens.
5. Den Vogel schießt in Bild 6 der Quatschkopp ab. Denn da nimmt er die Worte eines sehr Großen in den Mund, der auch schon mal auf dem Brocken war und nachdem dort sogar ein Weg benannt ist. 2.Buchstabe des Nachnamens.
6. Schön ist’s im Odenwald. Im Osten wird er von einem bedeutenden, einsilbigen Fluss durchflossen. Er hat nur vier Buchstaben, und wir suchen gleich den ersten.
7. Und wo führte die 4 Ings die erste Auslandsreise in diesem Jahr hin? Schönes Land, bella bella … 5.Buchstabe bitte.

In die richtige Reihenfolge gebracht, verraten die Buchstaben den thematischen Schwerpunkt des segensreichen Schaffens der vier wohlbekannten Ingenieure. Viel Spaß beim Knobeln!

d.O.


So, ich hoffe mal, dass ich die richtigen Buchstaben habe:

1. Hölderlin -> L
2. Uhland -> N
3. Raabe -> Geburtsort Eschershausen -> E
4. Prager Botschaft -> Palais Lobkowitz -> O
5. Schabowski -> A
6. Heine -> E
7. Main -> M
8. Italia -> I

LNEOAEMI

Aber im Buchstabenwürfeln bin ich nicht gut... Hilfe!

gruß Mathias



Zypper
07.08.2012, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch

Lieber Mathias,

danke fürs Mitmachen und für die Mühe bei der Lösung!

Deine Antworten 3 und 6 sind leider falsch.

Der Urheber des Zitats "Wir sind gekommen, um Ihnen mitzuteilen ..." wird gesucht; es ist nicht Wilhem Raabe, sondern einer mit großen Ohren.

Heinrich Heine war zwar auf dem Brocken und soll dort angeblich ins Gästebuch geschrieben haben

Müde Beine,
viele Steine,
Aussicht keine,
Heinrich Heine

aber das ist bekanntermaßen ein nettes Fake, wie Google zu berichten weiß.

Toi toi toi!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Capriheld
07.08.2012, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch

Also, auf ein Neues:


1. Hölderlin -> L
2. Uhland -> Reideburg -> R
3. Genscher -> Geburtsort Eschershausen -> E
4. Prager Botschaft -> Palais Lobkowitz -> O
5. Schabowski -> A
6. Goethe -> O
7. Main -> M
8. Italia -> I

LREOAOMI

Aber im Buchstabenwürfeln bin ich immer noch nicht gut...

gruß mathias



Brixe
07.08.2012, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch

Hi Mathias.

Also, auf ein Neues:

1. Hölderlin -> L
2. Uhland -> Reideburg -> R
3. Genscher -> Geburtsort Eschershausen -> E
4. Prager Botschaft -> Palais Lobkowitz -> O
5. Schabowski -> A
6. Goethe -> O
7. Main -> M
8. Italia -> I

LREOAOMI

Aber im Buchstabenwürfeln bin ich immer noch nicht gut...

Wo ist Genscher geboren? Ich fürchte, du hast jetzt Frage 2 + 3 Durcheinander gebracht ;)

Liebe Grüße,
Marion



Capriheld
07.08.2012, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch

Nochmal:

1. Hölderlin -> L
2. Uhland -> N
3. Genscher -> Geburtsort Reideburg -> R
4. Prager Botschaft -> Palais Lobkowitz -> O
5. Schabowski -> A
6. Goethe -> O
7. Main -> M
8. Italia -> I

LNROAOMI

-> Monorail?



Zypper
07.08.2012, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch

Na klar! Glückwunsch und Gruß an den Junior!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Capriheld
07.08.2012, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (3) Ein Hochbesuch

Dank und Gruß zurück.

Der hatte die Luftmatratzen schon bei Dir auf dem Photo bewundert...