tmctiger
07.08.2012, 08:43

Felswand

Hallo!

Wie ich schon in einen anderen Post geschrieben habe bin ich gerade dabei mir eine kleine Lego-Modellanlage zu bauen.

Die sollte ein Plateau erhalten um einige Häuser erhöht aufstellen zu können und einen Tunnel für die Eisenbahn bauen zu können.

Das Plateau solle wegen Platzmangels relativ steile Felswände haben.

Um das mal zu veranschaulichen - ein Bild

Also das Plateau soll vom beigen Haus (4954) bis zur wand auf der rechten Seite gehen - und von ganz hinten bis nach ganz vorne (also ca. 3x4 32er Platten)
Die Tunnelportale sollen gleich direkt nach dem Bahnsteig anfangen. Das Sommerhäuschen die Polizei und die Feuerwehr sollen dann auf das Plateau oben drauf kommen. Der Güterbahnhof wird ersatzlos gestrichen - samt Weiche und Abstellgleis

Ich habe dazu im Internet schon einige Bilder entdeckt - aber so das 100%ige war noch nicht dabei.

Darum mein Frage: Wie mach ihr Felswände oder wisst ihr wo es Bilder von gut aussehenden Felswänden gibt?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Sventhomas
07.08.2012, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Felswand

Hallo Günther


Ich baue gerade auch einen Tunnel;). Ich arbeite mit verschiedenen Grau-Braun-und Grüntönen. Und mit fertigen Felswänden [Die Wände. Wenn ich fertig bin kann ich dir ja ein Bild geben;).



LG Sven


http://www.flickr.com/photos/yoshuaundich/


tmctiger
07.08.2012, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Sventhomas

Re: Felswand

Hallo Sven,

ja das wäre nett. Deine Lösung würde mich schon interessieren. Danke!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


toterBaron
07.08.2012, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Felswand

Diese Fetigteile kann ich dir auch empfehlen.Mit ein Paar steinen dazu in der Farbe der Fertigelemente sieht das ganze dann auch nicht so Künstlich aus.
Vielleicht finde ich noch ein Paar Fotos wo das ganz gut gezeigt wird.

viele Grüße
Wolf



tmctiger
07.08.2012, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von toterBaron

Re: Felswand

Hallo!

ich kann mir das mit den Fertigteilen nicht so recht vorstellen. Wird dass dann nicht zu eintönig? Weil die sind ja doch recht große Brocken diese Dinger - oder?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


cheesy
07.08.2012, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Felswand

Die Formteile benutzt man eigentlich nur als Unterbau für die Stabilität. Dazu kann man dann jede Menge Dachsteine (slopes) in verschiedenen Größen und Farben nehmen. Das macht es dann realistischer.
In meiner Anlage habe ich so die Felsen gebaut:

[image]


(auf meiner Seite sind noch mehr Bilder)

Ist halt blöderweise sehr teileintensiv. Alternativ findest Du auf brickshelf einige Bilder von Burgen, die auf Felsen stehen. Dabei auch einige sehr schön gemachte Felsen mit Snot-Technik. Keine Ahnung, wie die teilweise gebaut wurden.

Gruß Peter


[image]


Marcoo69
07.08.2012, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Felswand

Hallo,

in dem Blog [link]http://brick.jamescook.nu/[/link] gibt es oft sehr schöne Bilder von Mocs, die auch oft sehr schöne Felswände haben.

Vielleicht schaust du dich da mal ein bischen um.

Hier ein kleiner "Vorgeschmack":

[link]http://www.flickr.com/photos/62587416@N07/7366567192/[/link]
[link]http://www.flickr.com/photos/mark-of-falworth/7632646748/[/link]
[link]http://www.flickr.com/photos/mark-of-falworth/6483737281/[/link]
[link]http://www.flickr.com/photos/mark-of-falworth/6789284362/[/link]
[link]http://www.flickr.com/photos/57490753@N05/6949567807/[/link]
[link]http://www.flickr.com/photos/59311684@N03/6785166592/[/link]



tmctiger
07.08.2012, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Marcoo69

Re: Felswand

Hallo Peter, Hallo Marco!

Ja genau so was habe ich gesucht.
Aber jetzt drängt sich gleich die nächste Frage auf: Wie sieht da der Unterbau aus - vor allem wenn darunter noch Züge fahren sollen?

Mein Plan für das Plateau sieht so aus dass ich oben einfach Auflagen aus Fliesensteinen habe wo ich dann meine 32x32er Platten mit den Straßen, Häusern, etc. einfach auflegen kann.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


cheesy
08.08.2012, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Felswand

Aber jetzt drängt sich gleich die nächste Frage auf: Wie sieht da der Unterbau aus - vor allem wenn darunter noch Züge fahren sollen?


Schau Dir mal die Bilder auf meiner Seite von meiner Burg an. In den frühen Stadien kann man sehen, wie ich es gebaut habe.
Im Endeffekt steht die gesamte Burg auf Stelzen. Ich habe einfach mit den großen Duplo-Steinen Säulen gebaut und auf diese Technik-Balken gepackt. dadurch kam die ganze Geschichte in die Höhe und ist auch recht stabil.

[image]



[image]



Um die Burg herum habe ich dann die großen Felsen Formteile hingestellt. Auf diese kamen dann jede Menge graue, beige, dunkelgrüne usw. Steine und Schrägsteine. Zum Schluss nuch etwas Grünzeug und fertig war der Felsen.

Gruß Peter


[image]


tmctiger
08.08.2012, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Felswand

Hallo Peter,

ah genau so etwas habe ich gesucht. Danke für die Bilder. Werde mal versuchen das auch irgendwie so hinzubekommen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Sventhomas
16.12.2012, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Felswand

hallo,


hab erst jetzt an deinen post gedacht...

ich habe das ganze so gelöst Tunnel stand vor 4 Tagen

Gruss Sven


http://www.flickr.com/photos/yoshuaundich/


Gesamter Thread: