friccius
26.08.2001, 12:29

Frage an die Technic-Experten


Hi Folks!

Ist es möglich, mit LEGO Technic und dort erhältlichen Zahnrädern eine Umdrehungszahl von 10 - 6 U/min zu erreichen?

Gespanntaufantwortwartend
Andreas


Michael
26.08.2001, 13:03

Re: Frage an die Technic-Experten


Re: [B]Frage an die Technic-Experten[/link] von friccius am 26. August 2001 12:29:36:

>Hi Folks!
>Ist es möglich, mit LEGO Technic und dort erhältlichen Zahnrädern eine Umdrehungszahl von 10 - 6 U/min zu erreichen?
>Gespanntaufantwortwartend
>Andreas


Hallo,

ohne es getestet zu haben, würde ich folgendes vermuten: Mit den Zahnrädern könntest Du ja eine beliebige Untersetzungskette machen, die zu dieser Drehzahl führt. Nur vermute ich, daß die Reibung dann so groß wird, daß die Kraft der Motoren nicht ausreichen dürfte. Aber evtl. geht es mit den neuen Technikmotoren. Die haben ja schon Getriebe, drehen also langsam aber kräftig. Wenn man nun mehrere Motoren nimmt, könnte es gehen. Probieren!!

Gruß Michael



Roland
26.08.2001, 13:30

Du brauchst einen Micromotor! (ohne Text)


Re: [B]Frage an die Technic-Experten[/link] von friccius am 26. August 2001 12:29:36:




Heiner
26.08.2001, 14:53

...oder ein Schneckengetriebe


Re: [B]Frage an die Technic-Experten[/link] von friccius am 26. August 2001 12:29:36:





Klaus H.
26.08.2001, 15:07

Re: Frage an die Technic-Experten


Re: [B]Frage an die Technic-Experten[/link] von friccius am 26. August 2001 12:29:36:

Ja.

Schau mal hier.

Es gibt auch eine Seite über die verschiedenen Technic-Motoren, Umdrehungen, etc. Sobald ich sie wiedergefunden habe, poste ich sie.

Gruß

Klaus H.




>Hi Folks!
>Ist es möglich, mit LEGO Technic und dort erhältlichen Zahnrädern eine Umdrehungszahl von 10 - 6 U/min zu erreichen?
>Gespanntaufantwortwartend
>Andreas



friccius
26.08.2001, 22:11

Re: Dankeschön an die Technic-Experten! Eure Antworten helfen mir weiter. (ohne Text)


Re: [B]Frage an die Technic-Experten[/link] von friccius am 26. August 2001 12:29:36:




Gesamter Thread: