Michael
21.08.2001, 11:41

Qualität


Hallo,

ärgern wir uns alle nicht immer wieder über die spürbar schlechter gewordene Qualität bei LEGO? Über krumme Steine und ähnliches mehr?
Auch das bisherige Gegenbeispiel Playmobil macht das nun so! Als ich vorhin meiner Tochter bei Zusammenbau der Teile einer neuen Packung aus dem Hause Playmobil half, mußte ich feststellen, daß eine Zurücknahme der Qualität nicht nur bei LEGO stattfindet, sondern nur bei LEGO besonders früh und konsequent erfolgt(e)!!! Warum mich das in Bezug auf LEGO traurig macht? Wenn sich allgemein eine üble Qualität durchsetzt, ist der Käufer eher geneigt, diese als normal zu betrachten. Schade.

Gruß Michael


Edit

Michael
21.08.2001, 13:08

Re: Qualität


Re: [B]Re: Qualität[/link] von Kimschi am 21. August 2001 12:44:18:

>>Hallo,
>>ich kann so eine Qualitätsminderung bei Lego nicht feststellen. Im Einzelfall mag das so sein, bei mir ist es aber noch nicht vorgekommen.
>Ich habe bsp. mit den Neffen meiner Frau die Podracer zusammengebaut. Ich finde eine Super-Qualität. Dies betrifft den Design-Aspekt und die Funktionalität des Modells sowie auch die Stabilität der Podracer (und dies obwohl diese sehr instabil aussehen).
>Gruß
>Harald

Hallo,

was ich meinte, war die reine Stein-Qualität, also z. B. die Paßgenauigkeit und/oder Verformungen! Und diese Mängel sind den meisten hier im Forum bestens bekannt!

Gruß Michael


Henriette
21.08.2001, 21:15

Re: Qualität


Re: [B]Re: Qualität[/link] von Kimschi am 21. August 2001 12:44:18:

Hallo Harald

Auch wenn ich mich wiederhole: Das Podracer-Set ist nach wie vor in meinen Augen das kreativste, was seit Jahren den Designer-Händen in Billund entstanden ist.

Und das Beste ist: es gibt tausende von Steinen derselben Farbe und Form, so dass man richtig schön anderweitig nochmal kreativ werden kann (> 600 Steine im orange-grün-farbenen Racer).

Von dieser Meinung habe ich außerdem noch andere Forumsteilnehmer überzeugt - auch solche, die wie ich, mit dem Set als solches überhaupt nichts im Sinn hatten.

Aber ich kann dieses Set nicht als Beweis dafür gelten lassen, dass unsere grundsätzliche Kritik an Monofunktionssteinen und überflüssiger Farbenprächtigkeit unangebracht wäre. Ganz im Gegenteil sage ich: Dieses Set ist der Beweis dafür, dass es auch anders geht.

Und davon wollen wir mehr!!

Ach ja, was die Qualität anbelangt: eine der kleinen Roboterfiguren aus diesem Set fällt bei mir immer auseinander - passt halt mangels Qualität nicht mehr, hat noch nie gepasst, ist schief aus der Maschine gekommen.

soweit zur Ausnahme bei der Ausnahme
Henriette


Heiner
21.08.2001, 21:20

Re: Qualität


Re: [B]Re: Qualität[/link] von Henriette am 21. August 2001 21:15:35:

[center][link]http://home.t-online.de/home/HeinerBerg/grzu.jpg[/link][/center]

...und wie schon gepostet, manchmal hat sich auch die Verpackungsmaschine in den Farben vertan. Da gibt's dann blau statt grün.

immer noch staunender
Heiner


Gesamter Thread: