gast509
03.08.2012, 12:16

Einbau von PF-Lichtern in die neueren Züge?

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere PF-Lichter bei LUGBULK erwarb und diese nun in drei Loks eingebaut habe, frage ich mich doch, ob das überhaupt von Lego vorgesehen ist. Denn Platz für ein Kabel lässt sich ja halbwegs finden, aber Lichter vorne und hinten in einer Lok bewirken doch ein etwas chaotisches Innenleben... Abgesehen davon sorgen die drei übereinander gesteckten Anschlüsse (Motor + 2 x Lichter) für gewisse Umbauprobleme, beim roten Triebwagen musste ich den IR-Empfänger "tieferlegen", ein dritter Anschluss für den hinteren Wagen würde gar nicht mehr gehen.
Und bei der Maersk-Lok seh ich noch gar keinen Weg, wie das halbwegs schön werden könnte

Kennt von euch jemand vielleicht ein paar Hinweise, Bilder mit geglückten Einbauten oder anderen Tricks? z.B. Kabel aufschneiden und anders zusammenlöten? Ich weiß, ist kein so guter Vorschlag, aber das Kabelchaos mit dem schwarzen Stein zusätzlich in jedem PF-Licht ist mir langsam echt zu nervig

Viele Grüße aus dem schönen (warmen 8) Badnerland!

Bernd



grossmeister
03.08.2012, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Einbau von PF-Lichtern in die neueren Züge?

Hallo Bernd, warum belechtest du deine Loks nicht mit SMD LEDs? Die kosten nicht viel, die Einbaugröße beträgt nur 0,5 * 1,5 mm, und zumindest bei mir im 9 volt System gibt es keine Probleme mit dem Anschluß an den Motor. SElbstverständlcih werden jetzt die Puristen die Augen verdrehen aber es muss nicht immer alles org. von Lego sein.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte,

viele Grüße Thomas



gast509
03.08.2012, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von grossmeister

Re: Einbau von PF-Lichtern in die neueren Züge?

Hallo Thomas,

hört sich interessant an, hast du mal ein Bild oder ne Teileskizze? Allerdings: Ist deine Idee nur für die 9V-Züge mit Trafo oder auch für die neueren PF-Züge?

Hab nun allerdings ein paar PF-Sets rumliegen, die eingebaut werden möchten
Hmm, kann man die relativ einfach zerlegen (das sicher :-) aber auch anschließen?

Gruß
Bernd



Flugzeugfreak
03.08.2012, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Einbau von PF-Lichtern in die neueren Züge?

Hallo

ich würde mir einen PF- Swich -Schalter Holen
diesen an der Batteriebox anschliesen und dan kanst du auf dem schalter deine 2 ( bzw 3 Kabel anklemmen )geht aber auch nur wenn der platz vorhanden ist

ich hoffe ich konte dir helfen

mfg. Stephan


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


MTM
03.08.2012, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Einbau von PF-Lichtern in die neueren Züge?

Zwei Lichtkabel, ein Schalter und ein Kabel für den Zugmotor? Soviel Platz ist in den meisten Loks nicht vorhanden. Vielleicht im roten Personenzug, aber nur zu Lasten von Sitzplätzen.

MTM



Gesamter Thread: