Schmecko
14.08.2001, 12:53

Teilefrage, die Zweite...


Hallo, Mädels und Jungs!

Nachdem ich bereits am 3. August diese Anfrage gepostet hatte und leider keine Antwort bekam, hier nocheinmal die Frage nach einem weißen Schriftbalken 1 mal 6 mal 1, einseitig mit "PHILIPS" in Blockbuchstaben sowie links davon mit dem PHILIPS-Firmenzeichen bedruckt. Ich hatte ihn schon mehrfach in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bei Flohmarktfunden dabei und kann ihn immer noch nicht zuordnen. Er müßte aus den 60er Jahren stammen, soviel ist sicher.

Zwei Fragen dazu:

1. Gehört dieser Stein zu einem Set? Wenn ja, zu welchem? Oder handelt es sich lediglich um einen Werbestein? In welcher Packung war er dann seinerzeit zu beziehen?

2. Wie ist das denn überhaupt bei Steinen oder Sets mit Werbeschriftzügen drauf, beteiligen sich beispielsweise Firmen wie SHELL, ESSO, VW oder PHILIPS in einem solchen Fall an den Produktionskosten für ein Set oder wird die Provision einfach mit dem Rohöleinkauf für den Kunststoff verrechnet? (im Falle ESSO und SHELL?)

Ich halte das für ein interessantes Thema und hoffe auf entsprechend regen Diskurs, ich stehe in dem Falle nämlich wirklich etwas auf dem Schlauch.

Gruß, Schmecko


Edit

Schmecko
14.08.2001, 17:42

Danke Euch für die Antworten


Re: [B]RE: Rohöl[/link] von ThomaS am 14. August 2001 13:03:40:

>> ... oder wird die Provision einfach mit dem Rohöleinkauf für den
>> Kunststoff verrechnet? (im Falle ESSO und SHELL?)
>So viel ich weiss hat LEGO nie Rohölkäufe getätigt, sondern immer
>fertiges Granulat von Bayer & Co bezogen.
>Mit dem Philips-Schriftzug schaue ich heute Abend einmal in den Katalog.
>Gruß,
>ThomaS



OGEL
14.08.2001, 21:42

Re: Teilefrage, die Zweite...


Re: [B]Re: Teilefrage, die Zweite...[/link] von Jojo am 14. August 2001 15:33:25:

ich mein jetzt überhaupt - das ist ja eigentlich gar nicht anders geworden. beim fußball hat lego ja auch adidas auf einem ball und auf zidanes hose und shirt. außerdem ist da eben auch beim feld bei den banden außer den lego themen auch adidas werbung. bloß da taucht eben auch wieder die frage auf - wer bezahlt wen??? das erfahren sie nächste woche wenn es wieder heißt:
was schlaues schreibt der OGEL
los, rettet kind und kogel
ich will ne antwort wissen
sonst könnt ihr euch verlaufen!
OGEL

ps: von meinem anleitungen beitrag wenn da das bild wieder nicht geht die domain sollte http://members.tripod.de/natzebilder/anleitung.jpg (ich weiß ich bin ein geizhals aber soll ich nur für ein paar bilder mir kostenpflichtigen speicherplatz holen???) oder wennns nicht geht eben http://members.tripod.de/natzebilder/ und da dann auf anleitung.jpg klicken (suchen wird nicht schwer werden sind nicht viele bilder da)


Schmecko
15.08.2001, 09:25

Nochmals vielen Dank für die Mühe


Re: [B]PHILIPS-Baustein[/link] von ThomaS am 14. August 2001 22:06:52:

>wie versprochen habe ich gerade den Sammler-Katalog gewälzt:
>Der PHILIPS-Baustein kommt aus der Bausteinschachtel #226-1224 und gehört somit zu keinem Modell. Diese Schachtel enthält Namenbalken entweder aus Dänemark, Deutschland oder den Niederlanden. Den PHILIPS-Baustein gab es in der niederländischen Version. In dieser Box waren zusätzlich noch u.a. enthalten: "SIGARETTEN", "AUTOMATIEK", "TAXI'S", "P.T.T", "POSTERIJEN", "BRANDWEER", ...
>
>Gruß,
>ThomaS



Gesamter Thread: