hurlbrink
02.08.2012, 09:22

Editiert von
hurlbrink
02.08.2012, 09:23

Legoland Discovery Centre - Zutritt nur mit Kindern?

Guten Morgen,
gestern machte ich mich auf mit dem Deutschlandpass der DB nach Berlin Potsdamer Platz.
Ich wollte mir eine Eintrittskarte im Legoland Discovery Centre kaufen, um es zu betreten.
Man teilte mir mit, hier wäre Zutritt für erwachsene Einzelpersonen ohne Kinder nicht möglich. Es sei eine Familienattraktion.

Ich verstehe den Sinn hinter dieser Regelung nicht wirklich.

- Auf der Webseite habe ich keinerlei Hinweis zu dieser Regelung ("kein Zutritt ohne Kinder") gefunden. Ich bin von Ingolstadt da angereist. Gottsei Dank hatte ich ohne hin den Deutschlandpass der DB (das ist wie Bahncard 100, nur für einen Monat) und konnte in Berlin den Tag anders verbringen (Stadtrundfahrt, Besichtigung der Ringbahnhalle von Ostkreuz).
Es wäre fatal, hätte ich mir nur für den Besuch ein reguläres Bahnticket gekauft.

- Den Betreibern ist wohl nicht bewusst, dass es neben der Kernzielgruppe von Lego auch die AFOLs gibt. Zwar sind die meisten Attraktionen tatsächlich nur für Kinder interessant, aber zumindest das Miniland halte ich auch für Erwachsene interessant.

- Aus Sicht des Betreibers ist es betriebswirtschaftlich gesehen unklug. Denn ihm entgehen die Eintrittsgelder.

Insbesondere wegen des letzten Argumentes verstehe ich den Sinn der Regelung nicht.

(Wie ist das, wenn man sich ein Online-Ticket besorgt hätte. Hätten die einen dann reingelassen oder den Preis erstattet? Oder hätte das Ticket keine Gültigkeit und man hat den Preis fürs Online-Ticket umsonst ausgegeben. Das Lego Kids Fest/Bricking Bavaria hatte offiziell auch Familien mit Kindern als Zielgruppe, trotzdem kam ich zumindest mit Online-Ticket hinein.)

Ist das in Duisburg und im "normalen" Legoland Günzburg anders?



Thomas52xxx
02.08.2012, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Legoland Discovery Centre - Zutritt nur mit Kindern?

Ich wäre nicht abgereist.
Variante 1: Krach schlagen, Geschäftsführer verlangen.
Variante 2: Schwindeln. "Ich treffe mich mit Freunden, die sind schon drinnen"

Wahrscheinlich hätte ich geschwindelt und mich anschließend schriftlich beschwert. Letzteres kannst Du ja noch nachholen und neben dem freien Eintritt noch einen Shoopig-Gutschein (für ein paar PAB-Becher) als Entschädigung fordern ;)


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steinie
02.08.2012, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Legoland Discovery Centre - Zutritt nur mit Kindern?

Hm,das muß aber Neu sein,weil ich letztes Jahr mit einer Jahreskarte noch auch ohne Kinder rein gekommen bin.;)
Aber verstehen kann ich das auch nicht,weil alleine die Miniwelt im Legoland einfach wunderschön gebaut ist.
Ich würde mich da an Deiner Stelle noch mal nach fragen,weil das kann ja wirklich nicht sein.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Viele Grüße
Kalle



AdmiralStein
02.08.2012, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Legoland Discovery Centre - Zutritt nur mit Kindern?

Halo hurlbrink,

ich kann es nicht fassen, dass die immer noch diese lächerliche Einlasspolitik fahren. Vor geraumer Zeit (muss Jahre her sein...) wurde das bereits einmal unter AFOLs diskutiert, vermutlich war das hier im alten Forum.

Wenn das Discovery Center groß und breit auf ihrer Website (aber bitte auf der Startseite) darauf hinweise würden, könnte man sich noch damit abfinden. Aber ich konnte vorhin auf der Website keinerlei Hinweis entdecken.

Was also soll der Quatsch? Geben erwachsenen Besucher ohne Kids weniger Geld im angeschlossenen Shop aus? Ich wage das zu bezweifeln angesichts der Tatsache, dass die meisten einzelnen Erwachsenen AFOLs sein dürften. Oder hat es etwa zu viele Beschwerden erwachsener Besucher gegeben, weil es nur kindgerechte Attraktionen gibt?

Es bleiben wohl nur die "Lösungsmöglichkeiten", die Thomas52xxx genannt hat: Am besten vorher Onlineticket besorgen - das können sie ja nicht einfach für ungültig erklären. Ansonsten lauthals Terror schieben und dabei die Kasse blockieren oder Ausrede einfallen lassen. Alternativ könnte man noch eine Familie mit Kindern freundlich um temporäre Aufnahme in die Familie zwecks "Einlassberechtigung" bitten.

Bei meinem nächsten Berlin-Aufenthalt werde ich das Discovery Center dort besuchen - alleine, auf welchem Weg auch immer.

In Günzburg wirst du auch ohne Kinder hereingelassen! Hinfahren, lohnt sich (du kommst mit Deutschlandpass ja umsonst hin). Wenn du es besonders günstig haben möchtest, besorg dir ein "2-für-1"-Ticket und halte die Augen offen nach anderen einzelnen erwachsenen Besuchern, die in den Schlangen an den Kassen warten. So kommst du für unter 20 € rein.
Solche Gutscheine gibt es zum Beispiel hier: http://www.mydealz.de/209...ussauds-oder-legoland/

Das einzige, was dir in Günzburg passieren kann, ist dass es wegen schlechten Wetters einfach zu ist. Oder genauer: was einem vor einignen Jahren passieren konnte - ich weiß nicht, ob die das immer noch so machen. Ich habe vor geraumer Zeit von Fällen gelesen (ebenfalls hier im alten Forum?), wo Besucher von sehr weit angereist waren, und dann wegen schlechten Wetters vor geschlossenen Türen standen.

Grüße

Matthias



MTM
02.08.2012, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Legoland Discovery Centre - Zutritt nur mit Kindern?

Das ist seltsam.
Ich war vergangenes Jahr mit meiner besseren Hälfte dort. Wir haben die Eintrittskarten auch erst vor Ort gekauft und sehen nicht mehr wie Kinder aus. Reingekommen sind wir dennoch - ohne Spirenzchen.

So etwas höre ich hier heute zum ersten Mal.

MTM



Gina69
02.08.2012, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Legoland Discovery Centre - Zutritt nur mit Kindern?

Hallo,
ich war schon zwei mal im Legoland Discovery Centre in Duisburg. Jedes mal ohne Kind und es gab bisher keine Probleme. Sollte sich da was geändert haben, so werde ich es bald sehen, denn ich habe mir bereits für einen erneuten Besuch Karten besorgt (Groupon hatte welche im Angebot).

Ich werde versuchen nach den Besuch (oder den versuchten Besuch??) zu berichten.... wenn ich es nicht vergesse.


Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


Schokolive
03.08.2012, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Legoland Discovery Centre - Zutritt nur mit Kindern?

Hallo,

in Duisburg war ich auch schon ohne mein Kind im Lego Discovery Center. Allerdings habe ich auch eine Merlin Jahreskarte.

Vor Jahren war ich einmal mit meinem damals 1jährigem Sohn dort und konnte mir ohne Probleme eine Karte kaufen, obwohl mein Sohn ja noch nichts davon hatte.

Ich könnte nur spekulieren, dass diese Einstellung an dem Eintritt von Männern ohne Begleitung liegt. Das ist aber reine Spekulation!!

Liebe Grüße
Katharina



Steindrucker
04.08.2012, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Schokolive

Re: Legoland Discovery Centre - Zutritt nur mit Kindern?

vieleicht hilft da der Personalausweis als Pfand
ich hätte es denen auf jeden Fall mal so angeboten


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever