wessi-ossi
31.07.2001, 01:10

LEGO - QUO VADIS ???


Hallo zusammen,

nachdem ich mich wieder einigermaßen beruhigt habe, möchte ich doch einige Worte über den neuen Katalog loswerden.

Das kann es doch einfach nicht sein, oder ? Ganz abgesehen von dem extrem schwachen Angebot im Bereich City und Eisenbahn kann mich der Rest auch nicht begeistern.

Wenn ich dann noch die Preise sehe, dann überkommt mich doch ein Gefühl, dass ich eigentlich nicht so recht beschreiben kann. Bei Gehaltssteigerungen von 1,x bis 4,x % werden hier die Preise angehoben, die jeglicher Beschreibung spotten. Wer soll denn hier noch mit Begeisterung an die Sache rangehen ?

Meine lieben Damen und Herren von Lego - dass ist der falsche Weg. Durch ein Angebot, dessen Preis nur noch durch extreme Lizenzgebühren unnötig in die Höhe getrieben wird, hat sich noch kein Unternehmen gesund gestossen.

Und die heile Welt, die auch von vielen Kids noch gewünscht wird - und zuletzt auch von den Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels, die letztendlich auch die potentielle Käuferschaft darstellen, die wird in ganzem Umfang gestrichen oder so vernachlässigt, dass einem schlecht werden kann.

Meine Kinder, 8 und 10 Jahre alt, haben den Katalog durchgeblättert und wie ein benutztes Tempo-Taschentuch regelrecht weggeworfen. Auf meine Frage nach dem Gefallen der neuen Modelle kam spontan bei beiden Kindern, dass eigentlich nichts dabei wäre, was gefallen würde. "Da blättern wir lieber in deinen alten Katalogen" kam ebenfalls so schnell und entschlossen als Antwort.

Zum Glück besitzen wir einige Modelle aus der guten alten Zeit - aber bei dem Angebot aus dem aktuellen Katalog wird sich meine Kaufkraft künftig noch mehr auf Flohmärkte und Auktionshäuser konzentrieren, als bisher.

Egal ob Bionicle, Jack Stone oder auch Harry Potter und eventuell noch einzelne Angebote im S@H - im aktuellen Programm finden weder meine Kinder noch meine Person kaufenswerte Angebote.

Und bezeichnend für die total falsche Marktstrategie ist auch das Verhältnis zu den Einzelhändlern. Mein Einzelhändler vor Ort hat seit 1,5 Jahren keinen Vertreter der Firma Lego mehr gesehen. Entweder man ist sich bei Lego bewußt, dass diese Vertreter bei den Einzelhändlern "nur noch Feuer bekommen" und daher keine mehr hinschicken, oder aber man will ganz bewusst auf diesen Markt verzichten.

Und genau das ist der falsche Weg. Wenn ich bedenke, welchen Marktwert die Kids mit ihrem Taschengeld intus haben, dann würde ich als Unternehmer ganz anders reagieren. Schüler, die auf dem Nachhauseweg an einem Spielwarengeschäft vorbei laufen, lassen sehr viel Geld in diesem Geschäft liegen. Wenn man als Firma LEGO natürlich diese Geschäfte vernachlässigt, und lieber die großen Anbieter beliefern will, die zwar im Gesamten mehr abnehmen, aber bei weitem keine so grosse Laufkundschaft haben, wie die kleinen Händler vor Ort, dann bitte.

Aber diese Marktstrategen können nur aus der Ecke der Ingenieure stammen, die dieses Wort vor 5 Minuten noch nicht mal aussprechen konnten, und nun selbst einer sind ..........

In diesem Sinne - ich werde aus der neuen Katalogserie auf jeden Fall nichts kaufen. Es gibt viele Gründe für diese Entscheidung - aber in Verbindung mit einer vollkommen überzogenen und absolut unverständlichen Preispolitik bleibt mir leider keine andere Wahl.

Liebe Firma Lego - sehen Sie sich mal Ihre Kataloge zwischen 1984 und 1996 an - und dann den heutigen Katalog. Wenn dann noch jemand dabei sein sollte, der von sich behaupten kann, dass der heutige Katalog unsere Kinder mehr ansprechen sollte, als jeder der alten Kataloge, dann muss der- oder diejenige verantwortliche Mitarbeiter/in so weltfremd sein, dass mir persönlich die Worte dafür fehlen, diese Situation zu beschreiben.

Sorry, aber ich bin heute nicht nur "etwas" enttäuscht, der vorliegende Katalog ist in jeder Form deprimierend.

VGadaGaFdL
wessi-ossi
(Manfred Oßwald)


Edit

14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

seeraeuberjenny
05.08.2001, 10:40

Hier, was ich dazu meine....


Re: [B]und was meint Katharina Sutch dazu ???[/link] von falk am 04. August 2001 23:12:39:

Hallo Falk,

das würde mich doch echt mal interessieren. hat sie überhaupt in ihrer kindheit mit LEGO "gespielt"? ... tut sie's vielleicht jetzt noch? ... kennt sie überhaupt das LEGO der 80er?

Was tut denn das zur Sache? Frau Sutch arbeitet bei der Firma Lego, das heißt nicht, daß sie sich daheim auch mit Plastikklötzchen umgeben muß... und ihr Privatleben geht uns ohnehin nichts an, es sei denn, sie wöllte aus freien Stücken darüber berichten.

Selbst wenn Sie in ihrer Kindheit kein Stück Lego in die Hand genommen hat, kann sie ihren Job doch trotzdem ernst nehmen... - wer elektronische Bauteile verkauft, muß deshalb in seiner Freizeit kein Elekronikbastler sein. Ein Veganer kann Currywürste braten und der Papst ist ein von Millionen akzeptierter Spezialist in Sachen Ehe, obwohl er seinen heiligen Bimbam vermutlich noch nicht einmal bestimmungsgemäß gebraucht hat...

... und ... werden unsere meinungen überhaupt weiter geleitet?
ich stimme euch allen 100%ig zu (LUGNET style *g*). allerdings wurde das hier schon etliche male so geäußert und es scheint die verantwortichen einfach nicht zu interessieren.


Meines Erachtens nimmst Du uns zu wichtig. Lego ist ein knallhartes Geschäft und da zählen die Meinungen einiger kleiner Interessensgruppen über die gesamte Produktstrategie des Unternehmens dann doch eher am Rande, wenn überhaupt.

Knallhartrealistische,
Bine


Henriette
05.08.2001, 11:00

wenn Du mal bitte


Re: [B]und was meint Katharina Sutch dazu ???[/link] von falk am 04. August 2001 23:12:39:

die jüngsten WIW-Einträge wahrnehmen würdest, lieber Falk, dann hättest Du schon die Antworten, ohne erst so unfreundlich fragen zu brauchen:

>das würde mich doch echt mal interessieren. hat sie überhaupt in
>ihrer kindheit mit LEGO "gespielt"? ... tut sie's vielleicht jetzt >noch? ... kennt sie überhaupt das LEGO der 80er?

schondermeinungdasswirinteressieren
Henriette


Henriette
05.08.2001, 11:04

also, Bine


Re: [B]Hier, was ich dazu meine....[/link] von seeraeuberjenny am 05. August 2001 10:40:09:

und das am heiligen Sonntag Morgen.
Ich muss mich doch sehr wundern
griemelnde
Henriette


Jojo
05.08.2001, 12:42

Re: Hier, was ich dazu meine....


Re: [B]Hier, was ich dazu meine....[/link] von seeraeuberjenny am 05. August 2001 10:40:09:

Hallo!

>und der Papst i von Millionen akzeptierter Spezialist in Sachen Ehe, obwohl er seinen heiligen Bimbam vermutlich noch nicht einmal bestimmungsgemäß gebraucht hat...


Ja wie? Pinkeln tut der auch nicht?!?

Sapperlot!

Da lob ich mir den Luther: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders."

Amen
Jojo


Jan.K
05.08.2001, 13:15

and now: a man who has not been to the toilet for FIVE years! (ohne Text)


Re: [B]Re: Hier, was ich dazu meine....[/link] von Jojo am 05. August 2001 12:42:30:




seeraeuberjenny
05.08.2001, 14:27

Des Menschen Bestimmung....


Re: [B]Re: Hier, was ich dazu meine....[/link] von Jojo am 05. August 2001 12:42:30:


....laut der Bibel, mein lieber Jojo, ist die Fortpfl und nicht das Wasserlassen.

Denn dort steht geschrieben: "Seid fruchtbar und mehrt Euch" und nicht "Seid furchtbar und bepinkelt Euch..."

Gottvergibmirdennichweißwasichtu,
Bine





Jojo
05.08.2001, 14:39

Re: Des Menschen Bestimmung....


Re: [B]Des Menschen Bestimmung....[/link] von seeraeuberjenny am 05. August 2001 14:27:02:

Sholem aleykhem!

>....laut der Bibel, mein lieber Jojo, ist die Fortpflanzung und nicht das Wasserlassen.

Also erstens vermehren sich Päpste ja gerüchteweise durch Zellteilung.

Und außerdem vermehrt man sich zwar nicht jeden Tag, kann/muß aber jeden Tag pinkeln. Mehrmals gar. Es soll natürlich auch Leute geben, die's täglich (mehrmals) versuchen, sich zu vermehren. Aber Pinkeln klappt trotzdem öfter.

Das kleine Rüsselchen ist demnach ein Multifunktionsteil. Obwohl es ein Formteil ist! Vielleicht sollten einige Produktentwickler bei LEGO® mal wieder beim Lieben GOtt® in die Lehre gehen...

No, s'geyt a regn!

Tschüß
Jojo



falk
05.08.2001, 15:21

Re: Hier, was ich dazu meine....


Re: [B]Hier, was ich dazu meine....[/link] von seeraeuberjenny am 05. August 2001 10:40:09:

>Hallo Falk,
>das würde mich doch echt mal interessieren. hat sie überhaupt in ihrer kindheit mit LEGO "gespielt"? ... tut sie's vielleicht jetzt noch? ... kennt sie überhaupt das LEGO der 80er?
>Was tut denn das zur Sache? Frau Sutch arbeitet bei der Firma Lego, das heißt nicht, daß sie sich daheim auch mit Plastikklötzchen umgeben muß... und ihr Privatleben geht uns ohnehin nichts an, es sei denn, sie wöllte aus freien Stücken darüber berichten.

ihr privatleben interessiert mich doch auch nicht. ist LEGO so schlimm, dass man nicht in der öffentlichkeit dazu stehen kann?

was das zur sache tut? ganz einfach : wer sich schonmal mit LEGO beschäftigt hat ohne (!) dafür geld zu bekommen kann uns ja wohl am besten verstehen.
ich habe das ja nur gefragt, weil ich mir nich sicher war, ob uns frau Sutch überhaupt versteht, wenn es um etwas älteres LEGO geht. immerhin ist sie ja bis jetzt die einzige vom "LEGO-verein", die sich mal zu wort gemeldet hat, oder?
mir würde es ja schon reichen, wenn sie von zeit zu zeit mal posten würde, dass auch sie unsere (wichtigeren) diskussionen verfolgt hat. ein kurzes "gelesen (ohne Text)" würde doch schon genügen.

>Selbst wenn Sie in ihrer Kindheit kein Stück Lego in die Hand genommen hat, kann sie ihren Job doch trotzdem ernst nehmen... - wer elektronische Bauteile verkauft, muß deshalb in seiner Freizeit kein Elekronikbastler sein.

ja klar. da brauch ich mir ja nur mal die verkäufer aus dem pro- und media markt ansehen. etwas technisches interesse würde den meisten auch nicht schaden.

Ein Veganer kann Currywürste braten und der Papst ist ein von Millionen akzeptierter Spezialist in Sachen Ehe, obwohl er seinen heiligen Bimbam vermutlich noch nicht einmal bestimmungsgemäß gebraucht hat...
>... und ... werden unsere meinungen überhaupt weiter geleitet?
>ich stimme euch allen 100%ig zu (LUGNET style *g*). allerdings wurde das hier schon etliche male so geäußert und es scheint die verantwortichen einfach nicht zu interessieren.

>Meines Erachtens nimmst Du uns zu wichtig. Lego ist ein knallhartes Geschäft und da zählen die Meinungen einiger kleiner Interessensgruppen über die gesamte Produktstrategie des Unternehmens dann doch eher am Rande, wenn überhaupt.

das ist mir klar. ich wollte ja nur mal wissen ob unsere meinungen wenigstens etwas interessieren.

>Knallhartrealistische,
>Bine

ja das "knalllhart" kannst du hier groß schreiben!

falk



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: