Navigation
01.08.2001, 17:45

Kritik an Kritik üben


Hallo,

in letzter Zeit wird wieder verstärkt Kritik an der Firma LEGO geübt, dazu ist dieses Forum unter anderem auch gedacht. Und nun werden hier und da Stimmen laut, die kritisidass kritisiert wird.

Entscheidend ist in meinen Augen aber nicht die Tatsache, DASS kritisiert und "rumgemeckert" wird, sondern dass einige Statements nur aus oberflächlicher Nörgelei gestrickt sind - ohne Argumentation, ohne Aufzeigen von Alternativen und/oder ohne jegliche Ansätze von wenigstens ein bisschen Objektivität, auch wenn die Meinung eines Einzelnen im Ganzen zwangsläufig fast immer subjektiv ist.

Ich sehe das so: Kritik ist das beste, was eine Firma von ihren Kunden bekommen kann - neben ihrer Kaufkraft, versteht sich. Wer weiss denn, ob das ewige, teilweise sehr begründete "rummeckern" der letzten Monate, nicht nur hier, sondern auch auf LUGNET und in Form von Mails und Briefen an LEGO, nicht auch ein klein wenig ausschlaggebend für die sagen wir mal _veränderte_ Produktpolitik von LEGO ist? Ich denke, die Kritik der Kunden spielt da eine ganz entscheidende Rolle.

Dass Negatives immer eher diskutiert wird als Löbliches ist nicht nur hier im Forum so, das Spielchen kennt sicher fast jeder: Wo was schief läuft wird, der Zeigefinger erhoben, wenn was gut läuft, wird das halt so erwartet. Und darin sehe ich persönlich auch nichts Falsches.

Die Firma LEGO ist gut beraten, wenn sie hier mitliest und sich nicht nur in den Postings mit dem Lob aalt, sondern auch sehr aufmerksam die Kritik zur Kenntnis nimmt. Ich gehe davon aus, dass LEGO das weiss und genau das auch tut.

Recht gibt einer Firma eh nur der Erfolg, und der gut gefüllte Bestellschein des Kunden ist das beste Lob, welches man sich wünschen kann.

Viele Grüße, René


amh
01.08.2001, 17:51

Recht haste!!! (ohne Text)


Re: [B]Kritik an Kritik üben[/link] von Navigation am 01. August 2001 17:45:36:




Micha
01.08.2001, 19:25

Re: Kritik an Kritik üben


Re: [B]Kritik an Kritik üben[/link] von Navigation am 01. August 2001 17:45:36:

Lieber René!
Stimmt.
MaW: Konstruktive Kritik, Wünsche präzisieren.
Die positiven Veränderungen auch benennen, hoffentlich wirkt das bestärkend.
Wenn allerdings der Erwachsenen-Kundenkreis wirklich 10% des Umsatze macht, wieviele sind dann NICHT online? Bei den Ersatzteiltüten gab's soviel Schwund, da ist wohl der s@h einfach besser. ABSer die Neuauflagen sollten sie auch im Einzelhandel verkaufen. Das sind vermutlich sehr viel wichtigere "Multiplikatoren" als wir. (Und von denen gab's die letzten Jahre auch Pfeffer.)
Es gibt allerdings viel Positives u die monetäre Lage macht es vermutlich leichter, neue Wege einzuschlagen. Da können wir Hinweise geben.
Viele grüße
Micha


Gesamter Thread: