ThomaS
31.07.2001, 18:10

RE: Sammlerkataloge von altem LEGO (@ Micha)


LEGO Sammlerkatalog Teil 1
- LEGO Modellautos 1:87 mit Metallrädern, Werbemodelle, Zubehör, Geschenkpackungen und Steineschachteln bis 1974

LEGO Sammlerkatalog Teil 2
- LEGO Kunststoffmodellle 40er Jahre, Modellautos 1:43, Holzmodelle, Traktoren, Spiele, Werbemittel, LEGO Post etc.

Die Kataloge sind privat verausgabt worden von Peter Reinartz.
Leider ist er nicht bereit, die vielfältigen tollen Aufnahmen
für eine Internetdatenbank zur Verfügung zu stellen. Von einem
Großteil des dort abgebildeten LEGO-Spielzeugs gibt es noch keine
Aufnahmen im Netz zu finden. Die Kataloge selbst sind nur in Schwarz-Weiss.



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Riddi
01.08.2001, 11:19

Re: Warum das ?


Re: [B]Re: Warum das ?[/link] von ThomaS am 01. August 2001 09:15:25:

Vielleicht sollte man Peter nochmal Fragen.
Aber nachdem ich ihn das letzte Mal getroffen hatte, lehnt er die elRe: Warum das ?[/link] von ThomaS am 01. August 2001 09:15:25:

Vielleicht sollte man Peter nochmal Fragen.
Aber nachdem ich ihn das letzte Mal getroffen hatte, lehnt er die elektronische Verbreitung kategorisch ab.

Er entscheidet und der Katalog ist halt sein Kind. Ich denke da lässt sich auch nichts dran ändern.
Roland


Micha
01.08.2001, 11:24

Re: Warum das ?


Re: [B]Re: Warum das ?[/link] von ThomaS am 01. August 2001 09:15:25:

LLL!
Ob er zur Bereitschaft, den Katalog in großer Auflage "richtig" zu publizieren, zu bringen sein mag?
Obwrbdruck ja Einiges erfordert.
Zwischen so privatem Vertrieb, Selbstverlag (auch da gibt's "richtig" Gedrucktes) und In's-Internett-Stellen gibt's ja so allerlei Møglichkeiten.
Jibbeliger
Eisbär


Gernot Schumann
01.08.2001, 13:45

Re: Warum Das - weil man so auch Preise machen kann !


Re: [B]Re: Warum das ?[/link] von ThomaS am 31. Juli 2001 20:27:39:

Herr Reinartz hat einen tollen - oder besser drei tolle Kataloge entworfen (mit Partner glaube ich). Ich kann verstehen, dass er diese Arbeit auch honoriert bekommen möchte - nicht monetär allerdings, sondern dadurch, dass jemand sein Werk kauft und ihn damit bestätigt.

Zum zweiten sind seine Preisvorstellungen früher einzige Preisorientierung gewesen - heute via Ebay stellt man allerdings fest, dass nicht immer die hohen Preise akzeptiert werden. Bestes Beispiel ist für mich der kurze Käfer, der im Katalog mit ca. 150 DM in passablen Zustand getaxt ist - und den ich mehrfach bei Ebay für DM 40.-- gesehen habe (und für DM 12,-- !!! dann ersteigert habe) -

Was ich damit sagen will - der Legosammlertag ist ein tolles Event - und auch eine Verkaufsveranstaltung für die Sammlergemeinschaft des Herrn Reinartz. Dass er dann seine eigenen Preise nimmt, ist verständlich. Dass er dann auch keine elektronische Verbreitung möchte kann man unter dieser Prämisse auch verstehen.

Gruß Gernot


Navigation
01.08.2001, 15:37

Re: Warum Das - weil man so auch Preise machen kann !


Re: [B]Re: Warum Das - weil man so auch Preise machen kann ![/link] von ThomaS am 01. August 2001 14:09:18:

>Spezialsammler Als Autoren ihrer eigenen Spezialgebietkataloge setzen gerne hohe Preise für Stücke an die sie noch abzugeben haben. Das möchte ich Herrn Reinartz aber nicht unterstellen.

Ich schon. Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache: Es kann doch nicht sein, dass ein oder zwei Einzelpersonen -auch wenn sie noch so viel Ahnung von der Materie haben- die Preise für den Markt diktieren wollen, und das noch aus der hohlen Hand heraus. Nach welchen Kriterien wird denn da eigentlich der Preis bestimmt?

Um nur das Beispiel des kurzen Käfers von Gernot wieder aufzugreifen: Wenn das Teil mehrfach für um die 40,-DM über den Ladentisch geht, hat ein einmal festgelegter Preis von 150,-DM für das Modell in entsprechendem Zustand in irgendeinem Katalog keinerlei Daseinsberechtigung mehr.

Viele Grüße, René


Micha
01.08.2001, 15:38

Re: RE: Sammlerkataloge von altem LEGO (@ Micha)


Re: [B]RE: Sammlerkataloge von altem LEGO (@ Micha)[/link] von ThomaS am 31. Juli 2001 18:10:34:

>LEGO Sammlerkatalog Teil 1
>- LEGO Modellautos 1:87 mit Metallrädern, Werbemodelle, Zubehör, Geschenkpackungen und Steineschachteln bis 1974
>LEGO Sammlerkatalog Teil 2
>- LEGO Kunststoffmodellle 40er Jahre, Modellautos 1:43, Holzmodelle, Traktoren, Spiele, Werbemittel, LEGO Post etc.
>Die Kataloge sind privat verausgabt worden von Peter Reinartz.
>Leider ist er nicht bereit, die vielfältigen tollen Aufnahmen
>für eine Internetdatenbank zur Verfügung zu stellen. Von einem
>Großteil des dort abgebildeten LEGO-Spielzeugs gibt es noch keine
>Aufnahmen im Netz zu finden. Die Kataloge selbst sind nur in Schwarz-Weiss.

LLL!
Dabei sind (mir) die Preise völlig egal. Ein schöner dicker Wälzer, großformatig, mit (Farb)Abbildungen möglichst aller jemals (in Serie) hergestellter Produkte...
Von mir aus auch ein Katalog á la Briefmarken/HO-bahnen/Münzen/Ü-Eier...(Der Standard Catalog of World Coins hat in der 2002-Ausgabe über 2000 Seiten!)
Für eine Netz-Version müsste sich halt die internationale legoländergemeinschaft ranmachen. Wenn ich an die Lücken bei den bekannten Datenbanken denke, ist diese Arbeit nur um so höher zu bewerten, ebenso sein selbstverständliches Recht, mit seinem Produkt zu machen, was er will.
VIlee grüsse
Micha



Micha
01.08.2001, 15:46

Re: Warum Das - weil man so auch Preise machen kann !


Re: [B]Re: Warum Das - weil man so auch Preise machen kann ![/link] von Navigation am 01. August 2001 15:37:52:

>>Spezialsammler Als Autoren ihrer eigenen Spezialgebietkataloge setzen gerne hohe Preise für Stücke an die sie noch abzugeben haben. Das möchte ich Herrn Reinartz aber nicht unterstellen.
>Ich schon. Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache: Es kann doch nicht sein, dass ein oder zwei Einzelpersonen -auch wenn sie noch so viel Ahnung von der Materie haben- die Preise für den Markt diktieren wollen, und das noch aus der hohlen Hand heraus. Nach welchen Kriterien wird denn da eigentlich der Preis bestimmt?
>Um nur das Beispiel des kurzen Käfers von Gernot wieder aufzugreifen: Wenn das Teil mehrfach für um die 40,-DM über den Ladentisch geht, hat ein einmal festgelegter Preis von 150,-DM für das Modell in entsprechendem Zustand in irgendeinem Katalog keinerlei Daseinsberechtigung mehr.
>Viele Grüße, René
Lieber René!
Ohne daß ich es weiß: Wann ist der Katalog entstanden?
Damals, vor ebay? Als der Markt also viel kleiner war, man viel schwerer, wenn überhaupt, an altes Lego rankam u dementsprechend die Preise auch höher waren? Ist ja auch n Untershcied, son 50er Jahre Modell oder neulich noch verramschte Sachen.
Jetzt im Sommerloch scheinen mir die ebay-preise eher niedrig zu sein.

Das Interessante an der Sache sind doch die Abbildungen(ur)alten Legos.

Von Plastik Sikus weiß ich, daß da mal die Preise ganz gewaltig anzogen, weil zwei Sammler sich in den Kopf gesetzt hatten, nun aber endlich mal ihre Sammlung zu komplettieren. In den 80ern war das.

Hab meine trotzdem behalten.

Viele Grüesse
Mich.a


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: