ThomaS
31.07.2001, 18:10

RE: Sammlerkataloge von altem LEGO (@ Micha)


LEGO Sammlerkatalog Teil 1
- LEGO Modellautos 1:87 mit Metallrädern, Werbemodelle, Zubehör, Geschenkpackungen und Steineschachteln bis 1974

LEGO Sammlerkatalog Teil 2
- LEGO Kunststoffmodellle 40er Jahre, Modellautos 1:43, Holzmodelle, Traktoren, Spiele, Werbemittel, LEGO Post etc.

Die Kataloge sind privat verausgabt worden von Peter Reinartz.
Leider ist er nicht bereit, die vielfältigen tollen Aufnahmen
für eine Internetdatenbank zur Verfügung zu stellen. Von einem
Großteil des dort abgebildeten LEGO-Spielzeugs gibt es noch keine
Aufnahmen im Netz zu finden. Die Kataloge selbst sind nur in Schwarz-Weiss.



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
31.07.2001, 20:27

Re: Warum das ?


Re: [B]Re: RE: Sammlerkataloge von altem LEGO (@ Micha)[/link] von Navigation am 31. Juli 2001 19:29:56:

Keine Ahnung. Ich hatte mich in Mülheim mit ihm unterhalten. Die Kataloge sind sauber DINA4-gebunden und die hat er löblicherweise
zum Selbstkostenpreis abgegeben. Eine überarbeitete Auflage
ist geplant aber noch nicht verausgabt. Da er die Original-Fotos auch in Farbe vorliegen hat, hatte ich ihn nach dem Kauf der Kataloge gefragt ob ich mir die Katalog-Datei selbst in Farbe ausdrücken könnte. Da bin ich auf Granit gestoßen - "Dann hätte die Photos ja jeder". Eine Internet-Datenbank hätte auch für ihn den Vorteil,
dass die die noch zahlreich im Katalog vorhandenen Lücken schnell
aufgefüllt werden könnten. Aber NO.
Bei den Aufnahmen sind wirklich sehr viele Sets dabei, die jedem
Freund von altem LEGO das Herz höher schlagen lassen.
Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum den Herrn Reinartz näher
und kann ihn von einer Internet-DB überzeugen.
Die von Henriette angesprochenen bedruckten Steine sind übrigens
auch aufgelistet ...

Gruß,
ThomaS




Riddi
01.08.2001, 08:23

Re: Warum das ?


Re: [B]Re: Warum das ?[/link] von ThomaS am 31. Juli 2001 20:27:39:

Peter hat auf dem Katalog ein Copyright und möchte seinen Katalog nur selber vermarkten bzw. aktualisieren.
Ich habe Ihm auch schon angeboten, den Katalog im Internet zu veröffentlichen und ihm dabei zu helfen.
Aber in einem Punkt muss ich ihm dann doch recht geben. Er hat die Arbeit und seinen Gehirnschmalz inverstiert und andere Saugen den Katalog runter und zahlen noch nicht mal den Selbstkostenpreis dafür.
Wer will denn dann noch den wahren Sammlerpreis feststellen wenn es die Version Müller, Meier, Schmitz mit anderen Preisen auf dem Markt gibt.
Ich finde man sollte froh sein, dass jemand sich die Mühe gemacht hat die Sachen zu katalogisieren und dann auch das Werk sein eigen nennen kann.

Man sollte sich einfach freuen, dass es sowas gibt.
Ich habe auch nur 1/87 Autos auf meiner Homepage und traue mir jetzt nicht zu einen Sammlerpreis festzulegen.
Und eBay ist nun wirklich kein Maßstab für Sammlerpreise.

Roland

>Keine Ahnung. Ich hatte mich in Mülheim mit ihm unterhalten. Die Kataloge sind sauber DINA4-gebunden und die hat er löblicherweise
>zum Selbstkostenpreis abgegeben. Eine überarbeitete Auflage
>ist geplant aber noch nicht verausgabt. Da er die Original-Fotos auch in Farbe vorliegen hat, hatte ich ihn nach dem Kauf der Kataloge gefragt ob ich mir die Katalog-Datei selbst in Farbe ausdrücken könnte. Da bin ich auf Granit gestoßen - "Dann hätte die Photos ja jeder". Eine Internet-Datenbank hätte auch für ihn den Vorteil,
>dass die die noch zahlreich im Katalog vorhandenen Lücken schnell
>aufgefüllt werden könnten. Aber NO.
>Bei den Aufnahmen sind wirklich sehr viele Sets dabei, die jedem
>Freund von altem LEGO das Herz höher schlagen lassen.
>Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum den Herrn Reinartz näher
>und kann ihn von einer Internet-DB überzeugen.
>Die von Henriette angesprochenen bedruckten Steine sind übrigens
>auch aufgelistet ...
>Gruß,
>ThomaS
>


meine Autos


Riddi
01.08.2001, 11:19

Re: Warum das ?


Re: [B]Re: Warum das ?[/link] von ThomaS am 01. August 2001 09:15:25:

Vielleicht sollte man Peter nochmal Fragen.
Aber nachdem ich ihn das letzte Mal getroffen hatte, lehnt er die elRe: Warum das ?[/link] von ThomaS am 01. August 2001 09:15:25:

Vielleicht sollte man Peter nochmal Fragen.
Aber nachdem ich ihn das letzte Mal getroffen hatte, lehnt er die elektronische Verbreitung kategorisch ab.

Er entscheidet und der Katalog ist halt sein Kind. Ich denke da lässt sich auch nichts dran ändern.
Roland


Micha
01.08.2001, 11:24

Re: Warum das ?


Re: [B]Re: Warum das ?[/link] von ThomaS am 01. August 2001 09:15:25:

LLL!
Ob er zur Bereitschaft, den Katalog in großer Auflage "richtig" zu publizieren, zu bringen sein mag?
Obwrbdruck ja Einiges erfordert.
Zwischen so privatem Vertrieb, Selbstverlag (auch da gibt's "richtig" Gedrucktes) und In's-Internett-Stellen gibt's ja so allerlei Møglichkeiten.
Jibbeliger
Eisbär


Gernot Schumann
01.08.2001, 13:45

Re: Warum Das - weil man so auch Preise machen kann !


Re: [B]Re: Warum das ?[/link] von ThomaS am 31. Juli 2001 20:27:39:

Herr Reinartz hat einen tollen - oder besser drei tolle Kataloge entworfen (mit Partner glaube ich). Ich kann verstehen, dass er diese Arbeit auch honoriert bekommen möchte - nicht monetär allerdings, sondern dadurch, dass jemand sein Werk kauft und ihn damit bestätigt.

Zum zweiten sind seine Preisvorstellungen früher einzige Preisorientierung gewesen - heute via Ebay stellt man allerdings fest, dass nicht immer die hohen Preise akzeptiert werden. Bestes Beispiel ist für mich der kurze Käfer, der im Katalog mit ca. 150 DM in passablen Zustand getaxt ist - und den ich mehrfach bei Ebay für DM 40.-- gesehen habe (und für DM 12,-- !!! dann ersteigert habe) -

Was ich damit sagen will - der Legosammlertag ist ein tolles Event - und auch eine Verkaufsveranstaltung für die Sammlergemeinschaft des Herrn Reinartz. Dass er dann seine eigenen Preise nimmt, ist verständlich. Dass er dann auch keine elektronische Verbreitung möchte kann man unter dieser Prämisse auch verstehen.

Gruß Gernot


Navigation
01.08.2001, 15:37

Re: Warum Das - weil man so auch Preise machen kann !


Re: [B]Re: Warum Das - weil man so auch Preise machen kann ![/link] von ThomaS am 01. August 2001 14:09:18:

>Spezialsammler Als Autoren ihrer eigenen Spezialgebietkataloge setzen gerne hohe Preise für Stücke an die sie noch abzugeben haben. Das möchte ich Herrn Reinartz aber nicht unterstellen.

Ich schon. Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache: Es kann doch nicht sein, dass ein oder zwei Einzelpersonen -auch wenn sie noch so viel Ahnung von der Materie haben- die Preise für den Markt diktieren wollen, und das noch aus der hohlen Hand heraus. Nach welchen Kriterien wird denn da eigentlich der Preis bestimmt?

Um nur das Beispiel des kurzen Käfers von Gernot wieder aufzugreifen: Wenn das Teil mehrfach für um die 40,-DM über den Ladentisch geht, hat ein einmal festgelegter Preis von 150,-DM für das Modell in entsprechendem Zustand in irgendeinem Katalog keinerlei Daseinsberechtigung mehr.

Viele Grüße, René


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: