Winfried
29.07.2001, 21:09

Neuauflagen alter Baukästen


Da jammert Lego über Umsatzeinbrüche und Verluste, dabei wäre es so einfach, erfolgreiche Baukästen auf den Markt zu bringen: Viele heute 30-40 jährige würden bestimmt gerne Replika von Bausätzen aus den 60ern oder 70er-Jahren kaufen, die sie sich als Kinder immer wünschten, aber nie zu Weihnachten bekamen....
Das müsste doch eine Marktlücke sein!
Gruß
Winfried
PS: Ich träume immer noch von einem roten Lkw, die Nr. habe ich leider vergessen...



Karl-Heinz
29.07.2001, 21:13

Neuauflagen alter Baukästen nicht mehr möglich


Re: [B]Neuauflagen alter Baukästen[/link] von Winfried am 29. Juli 2001 21:09:57:

>Da jammert Lego über Umsatzeinbrüc
von Karl-Heinz am 29. Juli 2001 21:13:17:

Re: [B]Neuauflagen alter Baukästen[/link] von Winfried am 29. Juli 2001 21:09:57:

>Da jammert Lego über Umsatzeinbrüche und Verluste, dabei wäre es so einfach, erfolgreiche Baukästen auf den Markt zu bringen: Viele heute 30-40 jährige würden bestimmt gerne Replika von Bausätzen aus den 60ern oder 70er-Jahren kaufen, die sie sich als Kinder immer wünschten, aber nie zu Weihnachten bekamen....
>Das müsste doch eine Marktlücke sein!
>Gruß
>Winfried
>PS: Ich träume immer noch von einem roten Lkw, die Nr. habe ich leider vergessen...

Hi Winfried,
die alten Formen existieren nicht mehr und eine Neuauflage würde zu hohe Formkosten haben.
Hat der LKW die Nummer 331 oder 332 oder 336 ??
Gruß
Karl-Heinz


Winfried
30.07.2001, 21:25

Ich meine die Nr. 317 von 1965


Re: [B]Neuauflagen alter Baukästen nicht mehr möglich[/link] von Karl-Heinz am 29. Juli 2001 21:13:17:

Hallo Karl-Hede[/link]Winfried[/link] am 30. Juli 2001 21:25:36:

Re: [B]Neuauflagen alter Baukästen nicht mehr möglich[/link] von Karl-Heinz am 29. Juli 2001 21:13:17:

Hallo Karl-Heinz,
ich meinte den Lastwagen Nr. 317.
Bei diesen alten Kästen gabs noch fast keine Spezialsteine, d.h. die lassen sich aus normalen steinen und Platten nachbauen.
Somit bräute man auch nicht die alten Originalformen, da diese Steine immer noch im Programm sind.
Räder und Reifen sind schwieriger.
Andererseits gibts immer mehr Spezialsteine auch in Kleinstauflagen, sodaß man auchh die eine oder andere Form auch wieder neu erstellen könnte.
Gruß
Winfried



Jojo
31.07.2001, 02:20

Re: Mythos Spezialsteine


Re: [B]Ich meine die Nr. 317 von 1965[/link] von Winfried am 30. Juli 2001 21:25:36:

Hallo!

Immer wieder höre ich, daß es doch früher virl schöner war, weil es keine oder zumindest kaum Spezialsteine gegeben habe.

Aber wenn dem wirklich so wäre, dann könnte man ja eigentlich problemlos sämtliche Modelle der 60er bis 80er Jahre aus vorhandenen Grundbausteinen + Türe/Fenstern + Rädern bauen.

Offensichtlich ist dem aber nicht so. Es gab zum einen tausenderlei spezielle Bedruckungen und eigens auf ein Modell zugeschnittene Grundplatten. Und zum andern warten auch die alten Sets vielfach mit ansonsten völlig nutzlosen Teilen auf: Lenkauto-Bodenplatten und Lenkachsen, Förderband-Einzelteile (die ich in der Schraddelkiste teilweise gar nicht als "LEGO" identifizieren würde, Traktorkomplettchassis, Autotransportanhänger in einem Stück, Halbkreisteine, Platten mit abgerundeter Ecke etc.pp.

Natürlich ist die Zahl der Spezial- und Monofunktionsteile (hervorragender Ausdruck, Ben!) heutigentags viel höher, aber es gab eben damals auch schon son Tand.

Dachte ich sag's mal (wieder)...

Tschüß
Jojo



Gesamter Thread: