Navigation
27.07.2001, 22:57

Preis-Scouts gesucht


Hallo,

die Sammlerpreisliste weiterhin angemessen zu aktualisieren wächst mir allmählich über den Kopf. Deshalb suche ich "Preisscouts", die jeweils einen Teil der Preise zusammentragen. Wie heißt es so schön in einer bekannten Fernsehwerbung "Gemeinsam mehr erreichen" :-)

Wer Interesse hat, kann diese Mail weiter lesen, für alle anderen sei nur noch schnell gesagt, das sich der Direktlink auf die Preisliste wie folgt geändert hat (falls jemand Bookmarks gesetzt hat):

http://www.1000steine.de/service/sammlerpreise/

So, und jetzt für die interessierten Helferlein:

Ich suche Scouts für folgende Themen:

Eisenbahn
Burg
Piraten
Stadt (außer Space Port), City, Fussball & Race
Classic LEGO (60er & 70er)
Model Team & Experten-Serie
Technic (außer Bionicle, RoboRaiders, Slizer)
Scala, Belville, Paradisa
Duplo
Raumfahrt inklusive Life On Mars, Alpha Team und Space Port
Star Wars
Fabuland & Mickey Mouse
Adventurers, Western & Arctic
Mindstorms, Software & Studios
Kataloge & Baubücher
Bionicle, RoboRaiders, Slizer & Racers

Wenn jemand eine oder mehrere Rubriken übernehmen möchte oder falls ich etwas vergessen habe, kann er mir eine Mail an webmaster@1000steine.de schicken.

Wie müssen die Preise abgeliefert werden:

Wenn Du 50 oder mehr Preise zusammen hast, kannst Du sie mir zuschicken. Wie, ist fast egal, es kann eine Excel-Tabelle sein, eine einfache Mail, ein Word-Dokument oder auch per Briefpost oder auf CD.

Bei Excel- oder Word-Dateien darauf achten: Bitte keine unnötigen Formatierungen wie Farbe, Rahmen oder sonstiges verwenden, das bläht den Dateiumfang unnötig auf.

Zu jedem Set mit Preis(en) müssen die NACHPRÜFBAREN Quellen angegeben sein, bei Preisen von abgelaufenen eBay-Auktionen wären das zum Beispiel die Artikelnummern. Folglich zählen beispielsweise keine auf dem Flohmarkt erzielten Preise. Nicht, dass ich euch nicht trauen würde, aber die Datenbank muss schon eine gewisse Zuverlässigkeitsgarantie vorweisen können.

So, wer bis jetzt durch ist und noch Interesse hat: Der Aufwand (vor allem die Internetkosten) soll natürlich auch entschädigt werden: Pro Block mit 50 gelieferten Preisen zahle ich 1,00 DM in Form von 100 Studs im Bonusprogramm, die man ja bekanntlich gegen aktuelle LEGO-Sets eintauschen kann.

Nochmal die Mailadresse:

www.1000steine.de

Viele Grüße, René






Jan.K
27.07.2001, 23:13

Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:


Re: [B]Preis-Scouts gesucht[/link] von Navigation am 27. Juli 2001 22:57:12:

willst Du weiterhin nur Preise von guterhaltenen gebrauchten und vollständigen Sets ohne Box mit Plan oder doch eine Preisstaffel eröffnen à la: ovp/mit OK/nur mit Plan ?
Nur in D erzielte Preise oder auch eBay.com-Auktionen?

Wenn die Preisstaffel in Betracht kommt, könnte ich mal die gut 500 gespeicherten eBay-Auktionen auf meiner Festplatte durchackern...

Gruß,
Jan


Navigation
27.07.2001, 23:27

Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:


Re: [B]Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:[/link] von Jan.K am 27. Juli 2001 23:

>willst Du weiterhin nur Preise von guterhaltenen gebrauchten und vollständigen Sets ohne Box mit Plan oder doch eine Preisstaffel eröffnen à la: ovp/mit OK/nur mit Plan ?
>Nur in D erzielte Preise oder auch eBay.com-Auktionen?
>Wenn die Preisstaffel in Betracht kommt, könnte ich mal die gut 500 gespeicherten eBay-Auktionen auf meiner Festplatte durchackern...
>Gruß,
>Jan

Auwei, ich wusste, dass ich was vergessen habe:

Natürlich nur gebrauchte Sets, die nahezu 100% komplett sind (ein, zwei Teile dürfen ruhig fehlen, aber keine für das Set wichtigen Elemente), Bauanleitung muss natürlich auch vorhanden sein.

Ausserdem nur Preise von Verkäufen in deutschsprachigen Räumen oder Systemen (also KEIN ebay.com, dafür ist lugnet.marketplace.auction.and.here.are.the.results zuständig).

Wenn wir uns alle auf einen Standard einigen, wie wir evtl. vorhandene oder fehlende Kartons/Anleitungen oder OVP-Sets mit einem Faktor belegen, können wir die in Zukunft ruhig auch mit einbeziehen. Hier wäre mein Vorschlag:

erzielter Auktionspreis...

...OVP / 2 = Sammlerpreis

...ohne Anleitung bzw. nur Kopie * 1,2 = Sammlerpreis

...mit Karton / 1,2 = Sammlerpreis

Viele GRüße, René


Jan.K
28.07.2001, 14:49

Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:


Re: [B]Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:[/link] von Navigation am 27. Juli 2001 23:27:14:

(also KEIN ebay.com, dafür ist lugnet.marketplace.auction.and.here.are.the.results zuständig).

HAHAHA!!!

Wenn wir uns alle auf einen Standard einigen, wie wir evtl. vorhandene oder fehlende Kartons/Anleitungen oder OVP-Sets mit einem Faktor belegen, können wir die in Zukunft ruhig auch mit einbeziehen. Hier wäre mein Vorschlag:
>erzielter Auktionspreis...
>...OVP / 2 = Sammlerpreis
>...ohne Anleitung bzw. nur Kopie * 1,2 = Sammlerpreis
>...mit Karton / 1,2 = Sammlerpreis
>Viele GRüße, René


also, die Idee ist an und für sich nicht übel, aber im Prinzip variieren diese Faktoren je nach Set erheblich. Beispiel? Also gut:

1593 ohne Plan und Box dürfte so etwa 100DM Maximalpreis bringen, da genau die Teile aus 6929 und 6880 drin stecken.
Mit Plan ist dieses Set aber ein vielfaches davon wert, allein die Anleitung (ohne Steine) hat schon über $400 gebracht, ovp lief das Set bekanntlich auf US-$ 2,247.00 (gut, beides US-Auktionen, aber es war ja nur zur Verdeutlichung)

2126(Güterwaggonset) dagegen düfte ovp wie gebraucht, ob mit oder ohne Plan/Box immer zwischen 65 und 80 Mark bringen.

Mein Vorschlag: laß uns dann lieber nur Auktionen von Sets ohne Box und mit Plan einbeziehen, um die Preise nicht zu verfälschen.
Sets wie die Fähren werden allerdings wesentlich häufiger mit Box oder gar ovp angeboten, da sie nur selten einer Kinder-Sammlung entstammen.

Jan



Navigation
28.07.2001, 15:54

Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:


Re: [B]Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:[/link] von Jan.K am 28. Juli 2001ionsLeisteOben -->


von Navigation am 28. Juli 2001 15:54:11:

Re: [B]Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:[/link] von Jan.K am 28. Juli 2001 14:49:14:

>Mein Vorschlag: laß uns dann lieber nur Auktionen von Sets ohne Box und mit Plan einbeziehen, um die Preise nicht zu verfälschen.
>Sets wie die Fähren werden allerdings wesentlich häufiger mit Box oder gar ovp angeboten, da sie nur selten einer Kinder-Sammlung entstammen.

Hallo Jan,

Du hast Recht, mit Plan / ohne Box ist sicher das Beste, das hat ja bisher auch recht gut hingehauen.

Was man natürlich extra erfassen könnte sind Sets OVP, dafür wäre wohl TF der richtige.

Viele GRüße, René


Vater Bär
30.07.2001, 09:18

Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:


Re: [B]Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:[/link] von Jan.K am 28. Juli 2001 1onsLeisteOben -->


von Vater Bär am 30. Juli 2001 09:18:21:

Re: [B]Re: Du solltest nochmal eindeutig den Standard festlegen:[/link] von Jan.K am 28. Juli 2001 14:49:14:

>Sets wie die Fähren werden allerdings wesentlich häufiger mit Box oder gar ovp angeboten, da sie nur selten einer Kinder-Sammlung entstammen.
Keineswegs, keineswegs.
Auf allen meinen Reisen von u nach Skandinavien habe ich außer mir noch niemanden mit ohne Kindern gesehen, der dort Lego einkauft. Und selbst ich habe (auch u zuerst) für meine beiden u den herren neffen eingekauft. Und auch schon mal bei norweg. Kilokäufen (von ehem. Kidnern) (ok, Teenagern?) mit bei gehabt.
Mich dünkt, wir sollten bei erstens nur einem u zweitens dem bekantnen u häufig vorkommenden Standard: mit Anleitung bleiben, weil Kartons doch seltener aufbewahrt werden.
VgasF
micha