herrminator
26.07.2001, 14:20

Kiloweise.


Hallo allerseits,

ich verfolge zurzeit einige >10 kg-Auktionen bei ebay. Allerdings kommen mir die Kilo-Angaben manchmal ganz schön übertrieben vor. Hier zum Beispiel.

Das ist kein Vorwurf an den Verkäufer, man sieht ja auf den Bildern, was man bekommt. Aber mich würde mal interessieren, ob man für solche Angaben die Anleitungen mitwiegt. Papier ist ja schwer (und kostbar...). Und die Straßenplatten bringen auch was auf die Waage. Wie versteht Ihr solche Gewichtsangaben?

aucheinpaarkiloschwer,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]

PS: Gibt es eigentlich einen groben Umrechnungsfaktor für Kilo und Liter zum Thema Lego? Dass Wasser ungefähr ein Kilo pro Liter wiegt, weiß man ja. Aber ABS?


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jan.K
27.07.2001, 01:00

:-)) (ohne Text)


Re: [B]ungenau!!!![/link] von Spielbude am 27. Juli 2001 00:47:28:




Ungewogener Bär
27.07.2001, 09:14

Re: Kiloweise.


Re: [B]Kiloweise.[/link] von herrminator am 26. Juli 2001 14:20:34:

LLL!
Das erinnert mich daran, vor dem Betreten Eurer ABStürzenden Neubauten einen Helm aufzusetzen.wecks Schonung der Frisur, versteht sich.
Nicht, daß jemand auf den ABSeitsliegenden Gedanken käme, man kønne Zweifel an der Statik o.g. ABS-Konstruktionen erwägen.
Für Wasser næhern wir uns ja einer ABSwägigen Klærung, nur das ABS bleibt ungewogen.
Bleibt auch no¨ch ABSzuwiegen, daß nicht alles Lego aus ABS besteht.
Manche der Stöpsel in den alten Scharnieren, manche Clips, Hände der Männekens (Bei Burgfräuleins, da handschuhbewehrt, mir nicht bekannt.) sind aus biegsamerem Material. Wasn dasn eintlich?
Und wie schwer? Oder massig?
Wo bleibt die Experimentierfreude?
Jugend forscht!
Auf, auf zum frøhlichen Wiegen!
Gewogene GRüsze
Mich.a




amh
27.07.2001, 10:38

Re: Kiloweise.


Re: [B]Kiloweise.[/link] von herrminator am 26. Juli 2001 14:20:34:

>PS: Gibt es eigentlich einen groben Umrechnungsfaktor für Kilo und Liter zum Thema Lego?

Hallo,

zu Zeiten des guten LEGO BASIC war es recht einfach:

100 Teile aus der XXL-Box 4229 wiegen ca. 120 Gramm, die gesamte Box mit 812 Teilen fast 1 kg. Der Umrechnungsfaktor wäre also ca. 1,2.

Bei der BASIC 4219 (Nachfolger CREATOR 4119) ist der Faktor um einiges größer, da hier nur breite Steine vorkommen. Die 4 Päckchen haben folgende Gewichte:

[link]http://homepage.mac.com/heidegger/.Pictures/l-2er_114g.jpg[/link]

114 Gramm

[link]http://homepage.mac.com/heidegger/.Pictures/l-2er_130g.jpg[/link]

2 mal 130 Gramm

[link]http://homepage.mac.com/heidegger/.Pictures/l-2er_156g.jpg[/link]

156 Gramm

Macht zusammen 530 Gramm für 256 Teile. Der Umrechnungsfaktor wäre also ca. 2.

LEGO ist also doch recht schwer!

Gruß,
André





T.F.
27.07.2001, 12:58

Re: es war spät...


Re: [B]Re: wie schoen, dass ich auch mal eine Debatte entfachen konnte... )[/link] von Jan.K am 27. Juli 2001 10:07:27:

>Richtung Groenland ist g=9,78N, soweit ich mir erinnere. Dt Wasser aber groesstenteils in fester Form, genannt "Eis" vorhanden. Dann wiederum ist die spezifische Dichte hoeher als 1.
>Au weia.... Dann versinkt die Arktis ja bald.

Natürlich ist er kleiner als eins...

TT



Gesamter Thread: