steini
26.07.2001, 18:10

Preispolitik LEGO Fortsetzung


Also als ich den neuen Katalog in die hände bekommen habe hab ich auch erst mal einen kräftigen Schluck nehmen müssen, um die neuen Preise zu verkraften. Die liegen teilweise n bis zu 30% über den derzeit im Laden zu berappenden Preise und ca. 50% über denen von Reimann Spielwaren im Internet.

Ich Frage mich auch, wo das hinführen soll. LEGO wird zum Luxusspielzeug für Reiche und soll wohl nicht mehr gut genug für Allerweltskinder und AFOLs sein.

Ich jedenfalls werde mir zukünftig sehr gut überlegen, welche Sets ich noch kaufen werde und was ich mir verkneifen werde.

Vielleicht sind in den Preisen ja schon die mit dem neuen Rabattgesetz verbundenen Preisaufschläge einkalkuliert, aber die Treffen ja nur den händler und nicht LEGO selber, denn der wird wohl kaum feilschen können oder?

Trauriger

Steini



Retze
26.07.2001, 23:10

Preispolitik LEGO Fortsetzung der Fortsetzung


Re: [B]Preispolitik LEGO Fortsetzung[/link] von steini am 26. Juli 2001 18:10:19:

Nabend,
inzwischen habe ich hier in den USAtze am 26. Juli 2001 23:10:13:

Re: [B]Preispolitik LEGO Fortsetzung[/link] von steini am 26. Juli 2001 18:10:19:

Nabend,
inzwischen habe ich hier in den USA die Gelegenheit genutzt, das Angebot an Lego in verschiedenen Spielwarengeschaeften (K*B-Toys und Toys'R'Us) zu ueberpruefen. Trotz des fuer die Amis sehr guenstigen USD/EURO-Kurses sind die Preise teilweise immer noch hoeher als in Deutschland.
Beispiel (gerechnet mit dem Kurs, zu dem ich tauschen musste)
4561 - 140 USD = 322 DM
6600 - 90 USD = 207 DM
Das ist allerdings wahrlich kein Grund froehlich zu sein und ich teile die bisherigen Aussagen und schliesse mich mit der Frage an:
"Wer soll das nur bezahlen?"
Viele Gruesse aus Amiland.
Retze


Kimschi
27.07.2001, 00:10

Re: Preispolitik LEGO Fortsetzung


Re: [B]Preispolitik LEGO Fortsetzung[/link] von steini am 26. Juli 2001 18:10:19:

>Hallo,

langsam glaube ich bei Lego sitzen nur Schwachm...

Eben sie eine Produktdiversivikation vorgenommen die nicht sehr schlau war. Das Zeigen auch die wirtschaftlichen Zahlen bei Lego (Wer hat da beraten?).

Nach Monaten des Lesens und "Verstehens"z.B hier im Forum haben Sie begriffen, dass Lego immer noch ein Spielzeug mit kreativen Elementen ist und bieten jetzt wieder mehr "Lego"-Elemente und Modelle an. Das zu begreifen hat viel Geld gekostet.

Nun im zweiten Schritt von "Wie saniere ich ein Unternehmen" werden schlaue Berater (bin selber einer ) geholt und sabbeln der Lego-Geschäftsführung was von "Einzigartigkeit des Produkts Lego" gepaart mit schlauen Sprüchen zur Elastizität der Nachfrage und bla bla vor und empfehlen für ihre teuren Studien das bestehende Marktpotential optimiert abzuschöpfen und dann aus einer Postion der Stärkke.... (Das ist nur eine Vermutung).


Was ich wirklich schade finde ist, dass Lego in seiner Hilflosigkeit zu Mitteln greift, die das Unternehmen wirklich ruinieren werden. Selbst wenn aufgrund der erhöhten Preise dieses Jahr die Zahlen besser werden, werden langfristig immer mehr Kunden das Produkt Lego zwar immer noch toll finden aber nicht bezahlen wollen ("Schau mal Kleines dieser Kasten ist doch genauso gut"). Und das wo Lego bei vielen "Kids" eh ein wahnsinnig tolles Image hat.

Wenn dies jemand massgebliches von Lego ließt sollte er/sie bedenken, dass Lego nicht "Mercedes" ist und eine Substitution von Spielzeug den Käufern leichter fällt, als auf das Statussymbol "Mercedes" zu verzichten. Und wie ist es mit unseren ausländischen Mitbürgern? Meistens kaufen sie aus finanziellen Erwägungen heraus preiswertes Spielzeug für ihre Kinder (habe ich schon häufig beobachtet). Wie wärs mal damit, diese Käufergruppe, die nicht mit Lego aufgewachsen ist zu bewerben?

Nur vom blonden- brillentragenden 12 -jährigem -schon- mit -Bausparvertrag- versehenden- auf das -Abitur- hinarbeitenden- und -eine- Oma- mit großer- Rente- habenden -über- dem -allgemeinen -Intellekt -liegendem potenziellen Nachfrager kann man ein Unternehmen nicht retten.

Lego sollte für alle Kinder auf der Welt erschwinglich (ideal?)bleiben. In Korea beispielsweise kaufen die Leute lieber das genau so gute Plagiat für 30% des Lego-Preises.

Gruß

Harald


amh
27.07.2001, 10:20

Re: Nur vom blonden-brillentragenden 12-jährigem-schon-mit-Bausparvertrag-...


Re: [B]Re: Preispolitik LEGO Fortsetzung[/link] von Kimschi am 27. Juli 2001 00:10:25:

>Nur vom blonden- brillentragenden 12 -jährigem -schon- mit -Bausparvertrag- versehenden- auf das -Abitur- hinarbeitenden- und -eine- Oma- mit großer- Rente- habenden -über- dem -allgemeinen -Intellekt -liegendem potenziellen Nachfrager kann man ein Unternehmen nicht retten.

Genau!

Der Hauptfehler von LEGO ist meiner Meinung nach der folgende:

Wenn die Kinder zwischen 4 und 12 Jahren nur mit überteuerten LEGO-Produkten bedient werden, die die Eltern und Großeltern und Tanten und ... nicht mehr bezahlen wollen/können, dann wird statt LEGO eben das Computerspiel oder Pokemon oder ... gekauft.

Und eines ist sicher: Wer als Kind kein LEGO gespielt hat, der kauft sich als Jugendlicher auch kein LEGO MINDSTORMS, sondern einen "richtigen" Computer!

"LEGO ist blöd" hört man von solchen Kids im Kaufhaus.

Nach Aussage von LEGO sind doch gerade die Konkurrenten die Hauptursache für den Rückgang des Absatzes!

Und anstatt erschwingliche LEGO-Packungen anzubieten (wo sind denn die kleinen Packungen geblieben, die sonst immer als Mitbringsel dienten? Statt 5-8 DM muß man jetzt 12-20 DM berappen, und eine anständige Steine-Packung kostet statt 25 DM jetzt 35 DM), wird nun schon zum ZWEITEN MAL binnen eines Jahres eins draufgesattelt. Die letzte Preiserhöhung liegt doch noch gar nicht so lange zurück!

Mehr Geld für weniger Teile ist die Devise von LEGO. (siehe CREATOR)

Komisch nur, dass die Preise von LEGO Direct nicht so horrend sind (siehe My Own Train und die neuen Waggons): warum kostet der Holzwaggon eigentlich nur 34,95 DM, während man für das "TrainSet" 26,95 DM zahlen muß, welches außer dem Unterbau für Waggons nichts enthält?

Mit LEGO Direct wird aber hauptsächlich der Erwachsenenmarkt (Hobby) bedient, während auf der anderen Seite der Kindersektor (Spiel) wegbricht.

LEGO kann nicht warten, bis aus den Kids lauter "blonde-brillentragende-12-jährige-schon-mit-Bausparvertrag- versehene-auf-das-Abitur-hinarbeitende-und-eine-Oma-mit-großer-
Rente-habende-über-dem-allgemeinen-Intellekt-liegende potenzielle Nachfrager" geworden sind.

Dann ist es nämlich zu spät!

Oder kennt jemand einen, der LEGO erst als Erwachsener entdeckt hat? Ich nicht.

Andere Firmen haben das schon lange begriffen.

Gruß,
André



Stefan
27.07.2001, 12:53

Re: Preispolitik LEGO Fortsetzung


Re: [B]Re: Preispolitik LEGO Fortsetzung[/link] von Kimschi am 27. Juli 2001 00:10:25:

Ich versteh' auch nicht, warum LEGO in diesem Jahr kein neues ST2:53:27:

Re: [B]Re: Preispolitik LEGO Fortsetzung[/link] von Kimschi am 27. Juli 2001 00:10:25:

Ich versteh' auch nicht, warum LEGO in diesem Jahr kein neues STAR WARS- Set rausbringt. Ich dachte immer, daß die Sets von SW sehr gut laufen. Die anderen SW-Sets, die jetzt "schwer" im Regal würden dann doch auch wieder gekauf werden. Kann mir gut vorstellen, daß wenn man ein nues SW- Set kauft auch noch ein "altes" SW-Set kauft. Echt schade. Vielleicht macht LEGO ja mit Harry Potter den großen Gewinn.


Stefan
27.07.2001, 13:25

Re: Preispolitik LEGO Fortsetzung


Re: [B]Re: Preispolitik LEGO Fortsetzung[/link] von Navigation am 27. Juli 2001 12:55:23:

Hi René, bis 2002 ist es aber noch eine lange Zeit :-(



[center]

[/center]

Gesamter Thread: