RalfZi
22.07.2001, 22:12

Welche Knipse?


Hallo zusammen,

ich bin zwar ambitionierter Hobbyfotograf, hatte aber bisher immer Probleme beim Fotografieren meiner Legomodelle mit Digitalkameras.

Im Nahbereich wirds einfach nicht scharf. Das Foto war mein bestes Ergebnis:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/RalfZi/Hogwarts/hogwarts_express.jpg[/link]

Wenn ich mir die hier veröffentlichten Fotos ansehe, sieht das so aus, als ob ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen.

Die gute alte Knipse mit einem echten Film ist da wohl doch besser. Es ist nur so fürchterlich langwierig mit Film entwickeln, Fotos machen und scannen. Das Ergebnis ist aber besser, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen, wenn man die Blende einstellen kann:

[link]http://home.t-online.de/home/sfa.rz/images/Drescher13.jpg[/link]

Oder kann mir doch jemand eine Digiknipse empfehlen?

Gruß
Ralf




wessi-ossi
22.07.2001, 22:50

Re: Welche Knipse?


Re: [B]Welche Knipse?[/link] von RalfZi am 22. Juli 2001 22:12:13:

Hallo Ralf,

also ich habe mit meiner Olympus C-920 Zoom in der Regel keine Probleme und ich bin auch sehr zufrieden damit.

Habe diese seit 1,5 Jahren im Einsatz und komme mit den 1,3 Mio. Pixel Auflösung gut zurecht. Ich verwende sogar nur den Standard-Modus und kann da mit einer 8 MB-Karte bis zu 122 Aufnahmen machen.

Allerdings gibt es diese bereits nicht mehr .....

VGadaGaFdL
wessi-ossi


Jan.K
23.07.2001, 17:38

ein paar Nahaufnahmen mit meiner Digicam...


Re: [B]Welche Knipse?[/link] von RalfZi am 22. Juli 2001 22:12:13:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/JanK/single-pics/rotehelme.jpg[/link][/center]

...findest Du unter dem folgenden Link.
Ich knipse mit einer Canon Powershot A5 (ohne Zoom!),
die im Makromodus eine Annährung bis 9cm erlaubt.
Gleichwertige Kameras 800k Pixel) findet man mittler-
weile schon unter 500 DM, wenn ich richtig informiert bin.

Zur Internet-Nutzung sind 800.000 Pixel m.E. völlig aus-
reichend, da dies ein Format von 1024x768 ergibt, also
für die meisten Bildschirme schon zu groß.
Ich knipse in der Regel mit 512x384 Pixeln, dann sind die
Bilder als jpeg auch schön schnell geladen.

Jan

ein paar LEGO-Nahaufnahmen


Ben
23.07.2001, 18:38

Digiknipse: Olympus Camedia 820


Re: [B]Welche Knipse?[/link] von RalfZi am 22. Juli 2001 22:12:13:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/trains/pi215.jpg[/link][/center]

[i]Hallo zusammen,
>ich bin zwar ambitionierter Hobbyfotograf, hatte aber bisher immer Probleme beim Fotografieren meiner Legomodelle mit Digitalkameras.
>Im Nahbereich wirds einfach nicht scharf. Das Foto war mein bestes Ergebnis...
>Wenn ich mir die hier veröffentlichten Fotos ansehe, sieht das so aus, als ob ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen.
>Die gute alte Knipse mit einem echten Film ist da wohl doch besser. Es ist nur so fürchterlich langwierig mit Film entwickeln, Fotos machen und scannen. Das Ergebnis ist aber besser, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen, wenn man die Blende einstellen kann:
>Oder kann mir doch jemand eine Digiknipse empfehlen?
>Gruß
>Ralf

Ich benutze seit Jahren eine Olympus Camedia 820. Die hat nur 820.000 Pixel, was für das www aber mehr als genug ist.

Wohl alle Olympus-Cameras (ich habe noch von keiner Ausnahme gehört) zeichnen sich durch sehr "knackige" Farben und gute Makro-Funktionen aus. Meine kamera hat auch noch nichtmal Zoom, aber für Lego-Bilder macht das nichts, da man mit der Kamera selbst einfach sehr nahe ans Objekt rangehen kann: da bracuht man kein Zoom, sodern die Makrofunktion. Die liefert ab ca 10 cm akzeptable Bilder, ab 20 cm ist dann auch gestochen scharf möglich (wenn man nichts verwackelt).
Für mich auf jeden Fall ein Kauf, den ich kein bißchen bereue, da das gute Stück nebenbei auch noch recht robust ist (man läßt sowas ja fast zwangsläufig irgendwann mal fallen). Nach über 9000 Bildern funktioniert das Ding immer noch. Einziger Verlust: einer der billigen Smartmedia-Speicherchips ist mal irgendwann draufgegangen.

Was man aber beim digitalen Knipsen bracuht ist Licht: am besten viel Licht. Optimal sind Außenaufnahmen so 1 - 2 Stunden vor Sonnenuntergang.

Gruß

Ben





Gesamter Thread: