mecki
15.07.2001, 01:45

macht Lego jetzt den Sammlermarkt kaputt......


jeden Monat einen neuen wertvollen Klassiker - jetzt der Metroliner + das Clubcar.
So sehr es mich freut, jetzt auch preiswerter an seltenere Sets zu kommen, so weint mein anderes Auge, weil hiermit der Sammlermarkt kaputt gemacht wird.
Die Firma Swatch hat es vorgemacht. Sie hatten einen florierenden Sammlermarkt, der immer alle neue Uhren kaufte. Man wußte ja nie, wie dafür die Preise steigen. Die Stückzahlen waren begrenzt. Dann wurden die Uhren nachproduziert, die Preise fielen, und alle Sammler, die ich kannte, wandten sich von Swatch ab. Und es waren nicht wenige Sammler ( + Jäger). Man hat ja nicht nur so gesammelt, sondern auch auf Wertsteigerungen gehofft, die abser dann natürlich ausblieben.
Und freut es nicht einen jeden, wenn er auf einer Auktion viel Geld für seine guten Stücke bekommt. Mich schon.
Klaus


Spielbude
15.07.2001, 03:09

Re: macht Lego jetzt den Sammlermarkt kaputt......


Re: [B]macht Lego jetzt den Sammlermarkt kaputt......[/link] von mecki am 15. Juli 2001 01:45:12:

>Die Firma Swatch hat es vorgemacht. Sie hatten einen florierenden Sammlermarkt, der immer alle neue Uhren kaufte. Man wußte ja nie, wie dafür die Preise steigen. Die Stückzahlen waren begrenzt. Dann wurden die Uhren nachproduziert, die Preise fielen, und alle Sammler, die ich kannte, wandten sich von Swatch ab. Und es waren nicht wenige Sammler ( + Jäger). Man hat ja nicht nur so gesammelt, sondern auch auf Wertsteigerungen gehofft, die abser dann natürlich ausblieben.
>Und freut es nicht einen jeden, wenn er auf einer Auktion viel Geld für seine guten Stücke bekommt. Mich schon.
>Klaus

Hallo Klaus,
die Befürchtung habe ich auch, das gleiche ist z.B bei den alten Modellen von Schuco passiert, als die Neuauflagen kamen, sind die Preise für Orginalmodelle teilweise um 90% gefallen und viele Sammler haben sich anderen Sammelgebieten zugewandt.

Arne



Legovolker
15.07.2001, 20:31

Re: macht Lego jetzt den Sammlermarkt kaputt......


Re: [B]macht Lego jetzt den Sammlermarkt kaputt......[/link] von mecki am 15. Juli 2001 01:45:12:

>jeden Monat einen neuen wertvollen Klassiker - jetzt der Metroliner + das Clubcar.
>So sehr es mich freut, jetzt auch preiswerter an seltenere Sets zu kommen, so weint mein anderes Auge, weil hiermit der Sammlermarkt kaputt gemacht wird.
>Die Firma Swatch hat es vorgemacht. Sie hatten einen florierenden Sammlermarkt, der immer alle neue Uhren kaufte. Man wußte ja nie, wie dafür die Preise steigen. Die Stückzahlen waren begrenzt. Dann wurden die Uhren nachproduziert, die Preise fielen, und alle Sammler, die ich kannte, wandten sich von Swatch ab. Und es waren nicht wenige Sammler ( + Jäger). Man hat ja nicht nur so gesammelt, sondern auch auf Wertsteigerungen gehofft, die abser dann natürlich ausblieben.
>Und freut es nicht einen jeden, wenn er auf einer Auktion viel Geld für seine guten Stücke bekommt. Mich schon.
>Klaus
Meiner Meinung nach sollte ein Hobby Spass machen und keine Wertanlage sein. Wie bei unseriösen Geldgeschäften können nur wenige
gewinnen. Jeder doofe Sozialhilfeempfänger kann, wenn er aus dem
Bett kommt, auf den Flohmärkten Knete machen - klar dass dann selbst
auch irgendwann mal die Manager wach werden.
Da wir alle einmal älter werden, sterben damit auch die Märkte:
Angebote bei E-Bay heute abend 20.00 Uhr:
hotwheels 13 Auktionen; matchbox 572 Auktionen; Carrera 849;
wiking 856 und Lego brachte es noch auf 2053 Auktionen.
Sicher ist kein Sammelgebiet oder hab Ihr mal einen jungen
Briefmarkensammler gesehen?




Karl-Heinz
15.07.2001, 23:01

LEGO ist Spielzeug, oder ...


Re: [B]macht Lego jetzt den Sammlermarkt kaputt......[/link] von mecki am 15. Juli 2001 01:45:12:

sehen wir alle das anders.
Nein, ich denke nicht.
Wir alle basteln und bauen damit unsere MOC´s oder auch die originalen Modelle nach und freunen uns daran. Das halt einige Teile wieder neu auf den Markt kommen ist normal, selbst bei WIKING gab es schon Neuauflagen, die nur in einer minimalen Farbschattierung anders war.
Einen Sammelmarkt machen wir alle selbst, indem wir halt für seltenere Teile viel Geld ausgeben.
Und es ist halt der Sammlertrieb, der uns vorwärts bringt.
Das Original in der Hand zu halten als einen Nachbau ist immer noch erstrebenswert, so daß der Sammlermarkt wegen einer Neuauflage nicht zusammenbrechen wird.
Viele Grüße
Karl-Heinz


Thekla
15.07.2001, 23:09

Karl-Heinz, war das nicht so, dass


Re: [B]LEGO ist Spielzeug, oder ...[/link] von Karl-Heinz am 15. Juli 2001 23:01:41:

bei den Wiking-Modellen andere Zahlen als bei der Erstauflage in den Boden gestanzt waren, und man so Erst.- von Neuauflage unterscheiden konnte?

Oder wervelsere ich jetzt was?

Gruß

Thekla


mecki
16.07.2001, 00:14

Klar ist Lego Spielzeug, aber...


Re: [B]LEGO ist Spielzeug, oder ...[/link] von Karl-Heinz am 15. Juli 2001 23:01:41:

>Das Original in der Hand zu halten als einen Nachbau ist immer noch erstrebenswert, so daß der Sammlermarkt wegen einer Neuauflage nicht zusammenbrechen wird.
>Viele Grüße
>Karl-Heinz

Das Problem wird sein, das Original zu erkennen. Bei dem Wirtshaus 6067 war es nicht so schwer, da ein Indinerpferd dabei war :-), aber sonst. Lego war ja sogar so nett, mir bei der Neuauflage (ohne Berechnung) ein rein weißes Pferd dazu zulegen. Also doch wieder kein Unterschied.
Also was hältst du später - evtl. teuer bezahlt - in der Hand, die Kopie oder das Original ?
Klaus



Karl-Heinz
16.07.2001, 13:44

fast immer, aber nur fast...


Re: [B]Karl-Heinz, war das nicht so, dass[/link] von Thekla am 15. Juli 2001 23:09:33:

> bei den Wiking-Modellen andere Zahlen als bei der Erstauflage in den Boden gestanzt waren, und man so Erst.- von Neuauflage unterscheiden konnte?
>Oder wervelsere ich jetzt was?
>Gruß
>Thekla

Hi Thekla,
es wurde nicht immer die Bodenplatte geändert.
Ich bin aber aus dem Geschäft seit 10 Jahren raus, so daß ich Dir jetzt auch keine konkreten Daten mehr nennen kann.
Viele Grüße
Karl-HEinz


Jojo
16.07.2001, 17:10

Re: Klar ist Lego Spielzeug, aber...


Re: [B]Klar ist Lego Spielzeug, aber...[/link] von mecki am 16. Juli 2001 00:14:29:

Hallo!

>Das Problem wird sein, das Original zu erkennen. Bei dem Wirtshaus 6067 war es nicht so schwer, da ein Indinerpferd dabei war :-)

Genau :-)
Aber auch die wichtigen Steine kann man als "neu" erkennen. In den Zapfen unter dem geraden Fachwerkteil sind Löcher, der Druck auf den Seitenflächen der Fachwerkecken ist krumm, die Männeken haben Rümpfe des neuesten Typs, das Wirtdhausschild ist nicht ganz deckend bedruckt, der Druck auf dem grauen Wandelement ist anders(farbig) und die Struktur auf den Dachsteinen ist feiner als früher. Und sowieso erkennt man, daß die Steine, mit denen das 10000 gebaut ist, neueren Datums sind. Und auf der BA, die man übrigens auch als Kopie/Computerausdruck/o.ä. erkennt, steht "10000".

>Also was hältst du später - evtl. teuer bezahlt - in der Hand, die Kopie oder das Original ?

Beim Metroliner könnte die Identifizierung vermittelst der verwendeten Steine schwieriger werden. Aber auch hier sind ja zumindest Bauplan und Karton unterschiedlich zum Original.

Also werden originalverpackte Metroliner immer noch wertvoll für Sammler sein.

Trotzdem halte ich es nicht für das Blaue vom Ei.... das Gelbe vom Himmel, wenn LEGO einfach phantasielos bestehende Sets neuauflegt.

Tschüß
Jojo




Gesamter Thread: