RalfZi
16.07.2001, 12:45

Klasse lego Classics


Hallo zusammen,

ob Ihrs glaubt oder nicht, ich spiele mit meinen Legos und stelle nicht die zusammengebauten Teile in eine Vitrine.

Ich freue mich darüber, dass tolle Modelle wie der Metro-Liner neu aufgelegt werden. Ich habe nähmlich keinen und hätte auch gern einen so schönen Zug, ohne bescheuerte Sammlerpreise bezahlen zu müssen.

Für mich ist Lego Spielzeug und kein Wertanlagegegenstand. Wenn ich mein Geld sinnlos verbraten möchte, kann ich auch Aktien kaufen.

Gruß
Ralf


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
16.07.2001, 13:11

Re: Klasse lego Classics


Re: [B]Klasse lego Classics[/link] von RalfZi am 16. Juli 2001 12:45:51:

Hallo Ralf,
>Ich freue mich darüber, dass tolle Modelle wie der Metro-Liner neu >aufgelegt werden. Ich habe nähmlich keinen und hätte auch gern einen >so schönen Zug, ohne bescheuerte Sammlerpreise bezahlen zu müssen.

Ok, dann wäre Dir der Zug aber ebenso mit leicht veränderten Details,
wie z.B. neuer Farbgebung Recht gewesen. Damit könnten sowohl die
Sammler als auch die Spieler glücklich werden.

>Für mich ist Lego Spielzeug und kein Wertanlagegegenstand.

Die wenigsten Sammler betrachten ihre Sammlung als Wertanlage. Es
ist vielmehr der Reiz, der von seltenen Teilen/Modellen ausgeht. Der
Wert spielt dabei eine nebensächliche Rolle. Genau dieser
Reiz geht flöten, wenn alte Modelle unverändert neu ausgegeben werden.


Gruß,
ThomaS






Navigation
16.07.2001, 13:14

Re: Klasse lego Classics


Re: [B]Klasse lego Classics[/link] von RalfZi am 16. Juli 2001 12:45:51:

>Hallo zusammen,
>ob Ihrs glaubt oder nicht, ich spiele mit meinen Legos und stelle nicht die zusammengebauten Teile in eine Vitrine.
>Ich freue mich darüber, dass tolle Modelle wie der Metro-Liner neu aufgelegt werden. Ich habe nähmlich keinen und hätte auch gern einen so schönen Zug, ohne bescheuerte Sammlerpreise bezahlen zu müssen.

Hallo Ralf,

der springende Punkt in meinen Augen ist ja nicht DASS es Neuauflagen gibt, sondern WIE es sie gibt. Als "Spieler" würde Dir doch eine Neuauflage des Metroliners ebenso gut gefallen, wenn beispielsweise die Farbstreifen verkehrtherum angebracht sein würden, oder?

Ich denke, es geht auch gar nicht primär um Wertverlust, Sammlerpreise oder Geldanlage, sondern darum, dass ein klassisches Modell von 19hundertypsilon, welches bisher auf alle -Sammler wie Spieler- einen gewissen Reiz ausgeübt hat und welches der eine vielleicht freudestrahlend auf dem Flohmarkt in den Händen gehalten hat, der ander hat es in einem kleinen Laden versteckt OVP kaufen können und meinetwegen haben auch viele ihr letztes Taschengeld zusammengekratzt und waren froh ihn endlich über ebay ersteigern zu können - genau dasselbe Modell kauft man dann eben jetzt einfach per Kreditkarte bei S@H. Ich habe da einen sehr bitteren Beigeschmack (und ich bin nichtmal Eisenbahner und erst Recht kein Vitrinen-Sammler).

Ein Nachfolgemodell des Metroliners hätte es zum Beispiel auch getan. Für die Sammler was Neues zum Hinstellen, für die Spieler ein ebenso gutes Modell zum Fahren lassen, auseinanderbauen, ausschlachten...

Viele GRüße, René

PS: Hm, jetzt habe ich mit diesem Posting mein Wochenende beendet und muss schnell alle Mails beantworten :-)


seeraeuberjenny
16.07.2001, 13:39

Bescheuerte Sammlerpreise?


Re: [B]Klasse lego Classics[/link] von RalfZi am 16. Juli 2001 12:45:51:


Hallo Ralf,

>ob Ihrs glaubt oder nicht, ich spiele mit meinen Legos und stelle >nicht die zusammengebauten Teile in eine Vitrine.

Ob Du's glaubst oder nicht, hier spielt auch unser Sechsjähriger mit den teuren 12V-Eisenbahnen...

>Ich habe nähmlich keinen und hätte auch gern einen so schönen Zug, >ohne bescheuerte Sammlerpreise bezahlen zu müssen.

Daß Du Dich da nicht noch wunderst... ich glaube nicht, daß die neuen Preise für den Metroliner schon bekannt sind (oder weiß sie jemand schon?) Nach meinen Kenntnissen hat der Zug 1991 zwischen 210 und 280 DM gekostet... - und billiger wird er bei Lego sicherlich nicht nach so vielen Jahren...

Na ja, mal abwarten, vielleicht bekommt er ja doch blau-rot-weiß-gefleckte Aufkleber...

Abwartendundkaffeetrinkende,
Bine



Spielbude
16.07.2001, 14:24

Re: Klasse lego Classics


Re: [B]Klasse lego Classics[/link] von RalfZi am 16. Juli 2001 12:45:51:

Ich weiss zwar nicht, wie hoch der Anteil der Sammler am Lego Gesamtumsatz ist, aber durch solche Modelle verliert die Lego-Group vielleicht diese Anteile, weil sich die Sammler anderen Gebieten zuwenden.
Bei dem Metroliner wäre es für mich wesentlich Sinnvoller gewesen, das Modell in komplett neuer Farbgebung aufzulegen, so im Styl vom deutschen ICE in weiss oder im Styl vom französischen TGV in gelb oder als französischer Post-TGV in rot.
Mit einer anderen Farbe wäre das Modell auch ein zweites Mal für die Sammler interessant und die Spieler hätten trotzdem die Teileformen.

Arne


Pudie
16.07.2001, 14:29

Re: Bescheuerte Sammlerpreise?


Re: [B]Bescheuerte Sammlerpreise?[/link] von seeraeuberjenny am 16. Juli 2001 13:39:14:

Nach meinen Kenntnissen hat der Zug 1991 zwischen 210 und 280 DM gekostet... - und billiger wird er bei Lego sicherlich nicht nach so vielen Jahren...

Laut Lugnet soll der Zug 149 USD kosten. Damit dürfte der Preis für Deutschland etwa 300,-DM / 149,- € sein. (Plus Porto). Der Panoramawagen dürfte auch um 100,-DM liegen.

@Ralf: selbst bei eBay bekommt man den Metroliner im guten Zustand immer noch für ca 200,-DM - 250,-DM. Und das ist immer noch unter S@H-Neupreis. Und zum Spielen brauch niemand unbedingt neues Lego.

Ausserdem ist Legospielen in Vollendung für mich immer noch das Selberbauen. Ansonsten kann man ja auch Playmo, Märklin oder was anderes fertiges kaufen.

An die Sammlersets mit raren, alten Teilen (z.B. 4,5 V, 12 V, Lenkautos) wird Lego aber wohl kaum drangehen, weil ein Neubau der Formen zu teuer wäre. Deshalb freue ich mich über die Neuauflage des Metroliners und des Clubcars.

Mich würde mal interessieren, welche Sets noch "gefährdet sind.

Mein Tip: 4536, 6285, 5571

Gruss
Frank




Ben
16.07.2001, 15:24

375: Brad hat wohl schon gesagt, er hätte das auf dem Schreibtisch.... (ohne Text)


Re: [B][/link] von seeraeuberjenny am 16. Juli 2001 15:09:52:




ThomaS
16.07.2001, 15:46

5571, 8880 (ohne Text)


Re: [B][/link] von seeraeuberjenny am 16. Juli 2001 15:09:52:




Pudie
16.07.2001, 15:47

Re: "gefährdete Sets"


Re: [B][/link] von seeraeuberjenny am 16. Juli 2001 15:09:52:

Jetzt kommt sicher erst mal was für die Spaceys... vielleicht ein altes Blacktron-Modell der Serie 1? Oder gehen sie vielleicht ganz weit zurück zur 6970?

Hier würde ich einige Nupsies auf 928 wetten

Bei den Rittern: 6080?

Hier: 375

Aber letztendlich brauch Lego ja nur die Top 100 der Lugnet-Rangliste abzuarbeiten (haben die ja bisher auch gemacht).
Alle Sets, die dort auftauchen UND machbare Teile haben (welche das wohl sind ?), werden wohl wieder aufgelegt werden.
Da sind wirklich interessante Sets dabei, wie 4554, 6394 und 6399 !

Das spekulieren macht irgendwie Spass

Frank


Top 100 bei Lugnet


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: