seeraeuberjenny
11.07.2001, 23:40

Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?


Hallo Schnuddels,

ich habe viele Lokräder für die Steckachsen 2x4, aber nur ein einziges schwarzes.

Ist das selten? Kann mir jemand sagen, zu welchem Set das gehört? Wenn's weiterhilft: es hat keinen Messing- sondern einen Stahlstift.

Und dann hab ich noch so komische Steckräder (ohne Speichen), deren Pin an der Spitze halb abgesägt ist. Da ich 5 davon habe, glaub ich hier nicht an eine Heimwerkertat, obwohl ich beim letzten Kauf schon alles gesehen habe.... (seufz) - aber das ist eine Geschichte für sich.

Machdochmalbitteineerdaslichtan,
BIne


Jan.K
12.07.2001, 00:02

von abgesägten Pins


Re: [B]Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juli 2001 23:40:32:

Und dann hab ich noch so komische Steckräder (ohne Speichen), deren Pin an der Spitze halb abgesägt ist.

Das ist schon richtig so, die gehören zur ersten Motorengeneration und halten durch diesen halben Zapfen am entsprechenden Gegenstück im Motor absolut durchdrehsicher. Leider gibt es diese Räder m.W. nicht mit Zahnprofil, sonst wäre das auf blauen und hellgrauen Schienen schon fast zahnradbahntauglich.

Gruß,
Jan



Jojo
12.07.2001, 00:19

Re: Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?


Re: [B]Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juli 2001 23:40:32:

Hallo!

Gehört das nicht vorne annen Kessel? Auch bei der Thatcher Perkins per esempio?

Ich mag mich irren,
Jojo


thorsten.ac
12.07.2001, 00:23

Schwarze: 8 Stk. bei 727, 1 Stk. bei 396. (n/t)


Re: [B]Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juli 2001 23:40:32:

>Hallo Schnuddels,
>ich habe viele Lokräder für die Steckachsen 2x4, aber nur ein einziges schwarzes.
>Ist das selten? Kann mir jemand sagen, zu welchem Set das gehört? Wenn's weiterhilft: es hat keinen Messing- sondern einen Stahlstift.
>Und dann hab ich noch so komische Steckräder (ohne Speichen), deren Pin an der Spitze halb abgesägt ist. Da ich 5 davon habe, glaub ich hier nicht an eine Heimwerkertat, obwohl ich beim letzten Kauf schon alles gesehen habe.... (seufz) - aber das ist eine Geschichte für sich.
>Machdochmalbitteineerdaslichtan,
>BIne



seeraeuberjenny
12.07.2001, 00:32

Danke, Liebchens! Bine_erhellt.


Re: [B]Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juli 2001 23:40:32:




mecki
12.07.2001, 00:56

ist ebenfalls vorne an der 725


Re: [B]Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juli 2001 23:40:32:





Pudie
12.07.2001, 06:23

und noch eins an der 133 vorne (ohne Text)


Re: [B]Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juli 2001 23:40:32:




HoMa
12.07.2001, 08:46

Und noch eins ...


Re: [B]Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juli 2001 23:40:32:

[center][link]http://www.brickshelf.com/scans/0000/0182/0182-03.jpg[/link][/center]

... an der Lok der 182!

Fragt sich nur wo ich dieses eine schwarze Rad habe? Das Set hab ich nämlich.

1000grüße
HoMa


Ben
12.07.2001, 09:47

einen hab ich noch: 162 (gleich 8x) (ohne Text)


Re: [B]Schwarzes Lokrad bei 4,5 Volt?[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juli 2001 23:40:32:




Schmecko
12.07.2001, 10:23

Re: von abgesägten Pins


Re: [B]von abgesägten Pins[/link] von Jan.K am 12. Juli 2001 00:02:19:

>Und dann hab ich noch so komische Steckräder (ohne Speichen), deren Pin an der Spitze halb abgesägt ist.
>Das ist schon richtig so, die gehören zur ersten Motorengeneration und halten durch diesen halben Zapfen am entsprechenden Gegenstück im Motor absolut durchdrehsicher. Leider gibt es diese Räder m.W. nicht mit Zahnprofil, sonst wäre das auf blauen und hellgrauen Schienen schon fast zahnradbahntauglich.
>Gruß,
>Jan
>Das sind die Lokräder (die mit den konisch sich nach innen verjüngenden Laufflächen, damit die Haftreifen halten) vom alten, hohen Batteriemotor, wie er zum Beispiel bei der ersten Motorlok (Set Nr. 112) von 1966 verwendet wurde;

später wurde dann auf kraftschlüssige Verbindung umgestellt, sodaß die Radzapfen in den Polyäthylen-Radbuchsen im Hemmungsfall durchrutschen konnten, und so ein eventuelles Durchbrennen des Motors verhindert werden konnte. Diese Räder gibt es nur in der Ausführung mit vier Noppen und nur in Rot.

Gruß, Schmecko


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen