amh
10.07.2001, 20:35

eBay: Was ist System und was Sonstiges?


Hallo,

beim Einstellen in die LEGO-Kategorien bei eBay bin ich immer ziemlich ratlos:

Das geht dort doch wie Kraut und Rüben!

Was ist denn "System" und was "Sonstiges"? (Und wer hatte die dumme Idee, das so aufzuteilen :-(
Sind Figuren nun "System" oder "Basic" oder eher doch "Eisenbahn"?
Bestimmt gehören Waffen zu "Technik"!


Gruß,
André



Edit

Michael
10.07.2001, 21:34

*GGGGGGGGGGGGGG* ...aus Ton... ;-)))))))))))) (ohne Text)


Re: [B]Re: eBay: Was ist System und was Sonstiges?[/link] von seeraeuberjenny am 10. Juli 2001 21:29:47:




amh
11.07.2001, 07:12

Re: eBay: Was ist System und was Sonstiges?


Re: [B]Re: eBay: Was ist System und was Sonstiges?[/link] von seeraeuberjenny am 10. Juli 2001 21:29:47:

Hallo Bine,

Ach, ach André,
>Nun richte Dich doch nicht sklavisch nach den ebay-Kategorien sondern gebrauche Deinen gesunden marktwirtschaftlichen Hausverstand... - welche Zielgruppe möchtest Du denn ansprechen? :-)

Aber welche Zielgruppe schaut denn unter "Sonstiges" nach?
Wohl nur die "Sonstigen"

>Wenn Du Eisenbahner hast, biete sie unter "Eisenbahn" und "System" an.
>Hast ja schließlich die Möglichkeit, zwei Kategorien auszuwählen.[/i]
wenn ich mich nicht irre, ist das kostenpflichtig!

>Wenn Du Figuren aus Grundsteinen selbst zusammenbaust, biete sie unter "Basic" an.
>Wenn Du Figuren aus Znap baust, unter "Sonstige".
>Wenn Du Figuren aus Ton formst, versuch es mit "Haus & Garten".
>Wenn Du Figuren aus einer Rippe formst, könntest Du es unter "Geist: Theologie: Christlich" versuchen. (Bitte vorm Leben-Einhauchen keine griechischen Speisen zu Dir nehmen!)
>Und Waffenverkäufe sind auf ebay sowieso verboten.
>Inderhoffnungdirmalwiederhelfengekonntzuhaben,
>Bine
*gggggggggggggg*

...aber leider hast Du die Minifigs vergessen, und die sind es, wo ich nicht weiß, ob es "System"-Figuren oder "Sonstige" sind. Bei Eisenbahnern ist es ja klar.

Gruß,
André



amh
11.07.2001, 07:30

Re: eBay: Was ist System und was Sonstiges?


Re: [B]Re: eBay: Was ist System und was Sonstiges?[/link] von Jojo am 10. Juli 2001 21:33:16:

>OK, ich nehme an, "Sonstiges" ist eine Verlegenheitskategorie, in die man alles das einstellen kann, was man nicht zuordnen kann.

Und genau deshalb steht da fast alles drin!

>Aber "System" ist doch relativ eindeutig das, was auch auf der Packung als "LEGO® System" gekennzeichnet ist. Den intellektuellen Fähigkeiten des Benutzers ist es anheimgestellt, auch Analogien zu bilden. So gehören "LEGOLAND"-Sets genauso zu "System" wie alle Sets, die seit dem Jahr 2000 zwar nicht mehr "System" genannt werden, aber es halt sind.

>>(Und wer hatte die dumme Idee, das so aufzuteilen :-(
>Ich denke, das waren alle die, die seit Monaten und Jahren nach einer Aufteilung von "LEGO" in Unterkategorien jankten...


Hier im Forum hatten wir uns auf meine Anfrage hin auf "Komplettsets" + "Einezlteile" + "Paperware" geeinigt, aber niemand hat eBay diesen Vorschlag unterbreitet, bis jemand zuvor kam :-(

>>Sind Figuren nun "System" oder "Basic" oder eher doch "Eisenbahn"?
>Figuren sind "System", wenn sie zu Themen gehören, die "System" sind. Schaffner und Bahnarbeiter sind wohl eher "Eisenbahn"
,

Ich hatte aber das unbestimmte Gefühl, dass niemand Figuren und Zubehör unter "System" sucht...

aber nicht umsonst kann man ja in zwei Kategorien einstellen.

Das ist eben NICHT umsonst!

>Naja, wir kennen uns ja mit LEGO® alle gut genug aus, um rauszufinden, in welche Kategorie wir Steine, Figuren, Sets einzuordnen haben.

Aber LEGO macht es uns schon schwer mit der Einordnung: warum gibt es nun CREATOR? Ist doch auch nur BASIC. LEGO besteht doch aus Einzelteilen (zumindest meistens *g*) und erst alle zusammen ergeben "Creator", "System" oder "Technik". Meines Erachtens gibt es bei den Einzelteilen doch nur folgende Kategorien:

1. Grundbausteine (seit anno dazumal = anno to it times = anno zu ihm Zeiten*)
2. Bauplatten
3. Spezialteile
4. Formteile (nur die sind eigentlich keine "Einzelteile")
5. Technik-Teile
6. Minifigs

eventuell noch
7. Bauanleitungen
8. Aufkleber
9. Umverpackung
10. LEGO-Time®-Uhren
11. T-Shirts
12. ZNAP
13. ...

... doch das ist alles doch kein LEGO®, oder?

Gruß,
André

*Übersetzung nach http://babelfish.altavista.com/tr
Unbedingt mal ausprobieren!
Am besten gleich 'ne ganze Website - vielleicht 1000steine.de erst ins Englische und dann zurück ins Deutsche *gggg*


amh
11.07.2001, 07:39

Startgebühren werden verdoppelt!


Re: [B]Re: Hab ich mich auch schon gefragt...[/link] von herrminator am 10. Juli 2001 21:32:21:

>...und klicke deshalb beim Suchen jeden Tag wie in alten Zeiten sämtliche "Newtoday"-Artikel durch. Man könnte ja was verpassen...


Aber da gibt es doch die Oberkategorie, die ALLE Auktionen umfaßt!

Kategorie LEGO
Alle Neuheiten in Kategorie LEGO

aber soll es nicht die Option geben, einen Artikel in zwei Kategorien einzustellen? Das würde Dein Problem vielleicht lösen.


  • Startgebühren und Gebühren für Zusatzoptionen (mit Ausnahme von "Top-Angebot auf der Startseite") werden verdoppelt.
  • Verkaufsprovisionen werden nicht verdoppelt.


Gruß,
André




In zwei Kategorien einstellen


Gesamter Thread: