Pattner
08.07.2001, 20:05

Teilefrage


Hallo Ihr Legospezialisten.

Habe heute bei mir heute den linken der beiden Rundsteine entdeckt. Er hat nicht wie normal einen schmaleren Absatz im unteren Bereich (siehe rechts), sondern endet mit der gleichen Dicke (etwas umständlich umschrieben, ich weiss). Aber ihr könnt es ja sehen.
Oben auf dem Noppen steht aber Lego drauf.
[link]http://www.fussballcoach.de/rundsteine.jpg[/link]

Ist das Lego oder ein Fake?
Aus welcher Zeit stammt der Stein, wenn er „echt“ ist?

Danke für die Hilfe
Patrick



Henriette
08.07.2001, 20:31

Form ist echt, Farbe hellblau? == @Karl-Heinz!!


Re: [B]Teilefrage[/link] von Pattner am 08. Juli 2001 20:05:40:

Hallo Patrick
Ist das wirklich hellblau? Da hat doch Karl-Heinz das einzige Modell mal vorgestellt ... Waren da runde Einer drin?
Früher (wann weiß ich nicht) waren alle Einer so.
wiedermaldendownloadvergessenhabende
Henriette



Pattner
08.07.2001, 21:11

Das ist weiss. (ohne Text)


Re: [B]Form ist echt, Farbe hellblau? == @Karl-Heinz!![/link] von Henriette am 08. Juli 2001 20:31:59:




Karl-Heinz
08.07.2001, 22:10

Re: Teilefrage


Re: [B]Teilefrage[/link] von Pattner am 08. Juli 2001 20:05:40:

>Hallo Ihr Legospezialisten.
>Habe heute bei mir heute den linken der beiden Rundsteine entdeckt. Er hat nicht wie normal einen schmaleren Absatz im unteren Bereich (siehe rechts), sondern endet mit der gleichen Dicke (etwas umständlich umschrieben, ich weiss). Aber ihr könnt es ja sehen.
>Oben auf dem Noppen steht aber Lego drauf.
>[link]http://www.fussballcoach.de/rundsteine.jpg[/link]
>Ist das Lego oder ein Fake?
>Aus welcher Zeit stammt der Stein, wenn er „echt“ ist?
>Danke für die Hilfe
>Patrick

Hi Patrick,
der runde Stein wurde bis ca. 1964 verwendet und ist aus CA
also Celllulose-Acetat.
Einige existieren auch aus ABS. Sind aber trotzdem nicht sehr haltbar.
Viele Grüße
Karl-Heinz


Karl-Heinz
08.07.2001, 22:11

Das ist weiss. Stimmt voll und ganz ! (ohne Text)


Re: [B]Das ist weiss. (ohne Text)[/link] von Pattner am 08. Juli 2001 21:11:20:




Schmecko
09.07.2001, 09:30

Re: Teilefrage


Re: [B]Re: Teilefrage[/link] von Karl-Heinz am 08. Juli 2001 22:10:39:

>>Hallo Ihr Legospezialisten.
>>Habe heute bei mir heute den linken der beiden Rundsteine entdeckt. Er hat nicht wie normal einen schmaleren Absatz im unteren Bereich (siehe rechts), sondern endet mit der gleichen Dicke (etwas umständlich umschrieben, ich weiss). Aber ihr könnt es ja sehen.
>>Oben auf dem Noppen steht aber Lego drauf.
>>[link]http://www.fussballcoach.de/rundsteine.jpg[/link]
>>Ist das Lego oder ein Fake?
>>Aus welcher Zeit stammt der Stein, wenn er „echt“ ist?
>>Danke für die Hilfe
>>Patrick
>Hi Patrick,
>der runde Stein wurde bis ca. 1964 verwendet und ist aus CA
>also Celllulose-Acetat.
>Einige existieren auch aus ABS. Sind aber trotzdem nicht sehr haltbar.
>Viele Grüße
>Karl-Heinz
>Hallo und guten Morgen!
Stimmt nicht ganz: teilweise halten sie überhaupt nicht, teilweise halten sie so fest, daß man sie nur mit Mühe auseinanderbekommt und das, obwohl sie offenbar aus ein und derselben Produktionscharge stammen, zumindest waren sie in einer Originalschachtel von Anfang ´60, die ich Ende ´70 im Rahmen eines umfangreicheren Ladenfundes erworben hatte. Ja, damals konnte man sowas noch häufiger erleben.


Vorteil dieser Steinform ist, daß man da eine fast "glatt" wirkende Stange mit hinbekommt, im Gegensatz zu den Steinen mit Absatz, da hat man immer diese Rillen; dafür kann man letztere allerdings auch zwischen die Noppen knöpfen, was für einige Konstrukte überaus hilfreich ist, zum Beispiel, wenn man Einreihiges auf Geradzahligem zentrieren möchte.

Gruß, Schmecko


Schmecko
09.07.2001, 09:45

Re: Form ist echt, Farbe hellblau? == @Karl-Heinz!!


Re: [B]Form ist echt, Farbe hellblau? == @Karl-Heinz!![/link] von Henriette am 08. Juli 2001 20:31:59:

>Hallo Patrick
>Ist das wirklich hellblau? Da hat doch Karl-Heinz das einzige Modell mal vorgestellt ... Waren da runde Einer drin?
>Früher (wann weiß ich nicht) waren alle Einer so.
>wiedermaldendownloadvergessenhabende
>Henriette
> Hallo!
Was war das für ein Modell in hellblau, das Karl-Heinz vorgestellt hat?? Würde ich gern mal sehen.

Gruß, Schmecko


Gesamter Thread: