HondaCRX
23.07.2012, 23:59

Frage zu Bootsrumpf

Hallo,

ich möchte mir ein Kreuzfahrtschiff oder Autofähre selber bauen, da es anscheinend keine vernünftigen Bug-Teile gibt, wollte ich auf einen fertigen Bootsrumpf ausweichen und diesen verlängern.
Welcher Rumpf lässt sich problemlos "verlängern"? Also das Heckteil muss senkrecht sein und die letzten "Pins" den richtigen Abstand am Heck haben. (ich hoffe ihr versteht was ich meine?).

Habe da bisher 3 mögliche Kanidaten gefunden:

x497c01
54100c01
bfloat3c01

Achja vllt kann mir jemand noch die Größe (l, b, h) in cm der Rumpfteile nennen?


Vielen Dank schonmal,
Thommy



Flugzeugfreak
24.07.2012, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von HondaCRX

Re: Frage zu Bootsrumpf

Hallo

ich würde dir diese teile Vorschlagen Peeron Teileliste

du kanst die einzelnen segmente durch 4x2er Bauteile Zusammenheften (unterseite)

Und für anfang und ende kanst du dir was eigenes zusammenschmieden

Ich hoffe ich konnte dir helfen


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


husky734
24.07.2012, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von HondaCRX

Re: Frage zu Bootsrumpf

Hallo Thommy,
ich glaube das könnte Dir helfen.
http://www.brickfactory.info/specials/index.html

[image]


[image]


MfG
Hermann



Askutt
24.07.2012, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von HondaCRX

Re: Frage zu Bootsrumpf

Ich würde dir eigentlich von diesen fertigen Rümpfen abraten. Zum einen kann man nicht nahtlos hinter dem Rumpf weiterbauen, zum anderen fände ich, dass das Schiff dann viel zu schmal wirken würde, hängt man hinten einfach was dran.

Die Idee mit den Rumpfteilen und einem Bug Marke Eigenbau finde ich gut. Natürlich weiß ich nicht, was du so an Steinen rumliegen hast, aber du könntest auch den Rumpf komplett selbst bauen mit Schrägsteinen (wie heißen die *inverted slopes* auf Deutsch korrekt?).
Das hätte den Vorteil, dass du farblich nach deinen Vorstellungen bauen kannst und nicht dein Kreuzfahrtschiff auf einen großen roten Rumpf setzen musst.

Und Fähren baut man nicht auf diese Fertigteile, das macht man so:

[image]



Sorry für die Qualität, hatte grade nur das Handy hier rumliegen und das musste jetzt einfach sein. ;)



HondaCRX
24.07.2012, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Editiert von
HondaCRX
24.07.2012, 12:39

Re: Frage zu Bootsrumpf

Hi,
danke erstmal für eure Antworten.

Hintergrund ist, ich komme gerade aus`m Norwegen Urlaub und habe mir auf der Fähre einen Bausatz (von cobi) der SuperSpeed-Fähre gekauft, diese ist ca. 56cm lang, 11cm breit (büa) und 15cm hoch. Das Unterschiff beginnt erst ab der Wasserlinie,sieht ziemlich schmucke aus,wie ich finde.

In dieser "Machart" möchte ich nun ein Kreuzfahrtschiff ca. 80-90cm lang oder Fähre, 50-65cm lang bauen.

Teile habe ich genau 0 rumliegen, bin jetzt 22j. und hab das letztemal vor ca. 8j. mit Lego "gespielt". Aber vllt wird das ja ein neues Hobby. ;) Müsste mir also alle Teile zusammen bestellen.


@Hermann:
wie genau wurde die Rundung vorne gemacht? Und wie Breit wird das Unterschiff dann etwa?



Altezza
24.07.2012, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von HondaCRX

Re: Frage zu Bootsrumpf

Hi Thommy,

mein Tipp für Dich, da Du 0 Steine hast und den "Absprung" vor acht Jahren geschafft hast...
Lass es bleiben und spar das Geld lieber für nen schickes Auto oder was anderes.
Noch ist es früh genug! Verbaue (welch schönes Wortspiel) Dir Deine Zukunft nicht.
Ein Projekt wie Du es gerade planst, verschlingt schnell mal 1-8000 Teile, wobei nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt sind.
Überlege Dir das SEHR gut. Ohne das Du es merkst hast Du sonst ganz schnell mehrere Sortimentskästen und Regale voll mit Kisten, denkst in den Maßen 7,8×7,8×9,6mm
Sonst kann es Dir passieren das Du irgendwann auf dem Zahnfleisch noppst..

Mir ist es so ergangen, deswegen hier an dieser Stelle meine Warnung an Dich.

Auch der wöchentliche Treff der anonymen Kunststoffsteinversetzungsmechaniker hilft nur kurzfristig..

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


friccius
24.07.2012, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von HondaCRX

Re: Frage zu Bootsrumpf

Hi Thommy,

wenn Du wirklich bei Null beginnen willst und erstmal ein bestimmtes Projekt (Schiff) im Auge hast, dann würde ich mich erstmal mit den digitalen Möglichkeiten zwecks Planung des Schiffes befassen und dann anhand der Stückliste bei Bricklink gezielt die Teile kaufen.
Das hat dann für Dich den Vorteil, daß keine Steine rumliegen und Du recht einfach nach Abschluß Deines Projektes entscheiden kannst, ob Du beim Modellbau mit LEGO bleiben willst oder nicht.

Zu den Schiffrümpfen kann ich erstmal nichts sagen. Ich würde aber den Rumpf wohl eher aus Einzelsteinen bauen, statt auf ein Formteil zurückzugreifen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


HondaCRX
24.07.2012, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von HondaCRX

Re: Frage zu Bootsrumpf

Also ich würd den Rumpf gern aus Einzelsteinen bauen, nur weiss ich noch nicht wie man den Bug schön rund und dennoch spitz hinbekommt, gerade bei "kleineren" Modellen unter 1m ist das nicht so einfach. Am besten wäre es wenn es ein fertiges Bugstück geben würde (so wie bei dem Superspeed-Schiff aus meinem Urlaub), eventuell lade ich noch ein Bild hoch.



abhf
24.07.2012, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von HondaCRX

Re: Frage zu Bootsrumpf

Hallo Tommy,

schau mal in diesem Beitrag :

[link]http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=2179#id2179[/link]

Da hab ich mal eine Skizze gemacht, wie man einen Bug recht einfach und stimmig mit slopes sogar in 10er Breite bauen kann!

Vielleicht hilft dir das weiter.

Meine persönliche Meinung, lass die Formteile weg, Lego ist BAUEN, und nicht Fertigteile zusammenstecken. Ansonsten kann man besser Play**il nehmen.

Der Tipp, mit MLCAD erst einen Entwurf zu machen und dann die teile zu kaufen, ist so verkehrt nicht. Ansonsten hast du garantiert nie das richtige, wenn du bei Null anfängst.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


HondaCRX
24.07.2012, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Frage zu Bootsrumpf

Wow danke, sieht sehr gut aus.
werde es nachher mal virtuell über den LEGO Digi Disigner versuchen,auch wenn ich mit dem Programm noch nich richtig klar komme



Gesamter Thread: