Deichgraf
24.07.2012, 09:18

Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Guten Morgen.

Gestern Morgen als ich unseren Pool gereinigt habe, kam mir die Idee mein Lego mit Chlor für Pools zu reinigen. Ich habe einen halben Liter Wasser mit o,2 cl Chlor vermischt und den schlimmsten Stein genommen den ich finden konnte.
Das ist das Ergebnis nach 24 Stunden.


Vorher

[image]




Nachher

[image]




Dabei ist mir eingefallen das es früher ganz normal war das mein Vater im Kinderzimmer geraucht hat während wir Lego spielten......
Heute Gott sei Dank undenkbar.



Graete
24.07.2012, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Schön weiß ist er ja geworden...
jetzt nur noch den Dreck in der Waschmaschine runter.

Aber ich glaube das wäre ein wenig übertrieben mit dem einen Stein.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Deichgraf
24.07.2012, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Ich bin eigentlich begeistert von dem Ergebnis, ich werd ihn noch 24 Stunden im Bad lassen mal sehen was passiert. Oder war das schon das Maximale???
Meint ihr das man das auch mit Farbigen Steinen machen kann, weil die Chlor Konzentration ziemlich hoch ist.

Gruß Michael.



Askutt
24.07.2012, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Wenn du das mit farbigen machst hast du hinterher viel mehr weiße ;)

ich würde vermuten, dass du die damit teilweise entfärbst, also dass sie nicht mehr ganz rot, aber auch nicht weiß sind. Probier es doch mal exemplarisch aus und berichte davon.



soeinzirkus
24.07.2012, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Hallo Michael,

ich mach das auch so. Der Nachteil ist nur, dass die Steine ganz stumpf werden.
Das weiß ist nacher auch nicht so wie neu, aber man kann die gebleichten Steine recht gut zusammen mit neuen Steinen verbauen.
Ich hab hier eigentlich immer ein Glas mit "danclorix" stehen. Das mische ich 1 zu 1 mit Wasser und rühre die Steine immer mal wieder um. Die meisten sind nach 24 Stunden weiss, aber einige liegen auch schon mal 3 Tage in der Brühe :-)

Mal ne Frage an Alle, warum reinigt ihr in der Wasch- und nicht in der Spülmaschine?


Gruß
Elke



legolandcity
24.07.2012, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von soeinzirkus

+1Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Hallo,

ich wasche meine Steine ab und zu in der Waschmaschine im Wäschesäckchen. Allerdings darf das nicht so voll sein, da die Steine sonst beschädight werden können.
Für gewöhnlich...
...Spüle voll mit Spülmittel, Steine einweichen, abspühlen, auf m Handtuch in der Sonne trocknen lassen...einsortieren...fertig

Bin gespannt, was die Chlorierung noch so erreicht!


Grüße aus LEGOlandcity / @afol.lu Lahnbricks


Askutt gefällt das


Graete
24.07.2012, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von soeinzirkus

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Mal ne Frage an Alle, warum reinigt ihr in der Wasch- und nicht in der Spülmaschine?


Gute Frage,

laut logik würde ich sagen:
In der Spülmachine sind die Steine immer nur ab und an mit Spülmaschinenwasser besprüht; in der Waschmaschine werden sie im Laugebad gewendet.

Außerdem ist Spülmaschinenreiniger EXTREM ätzend. Wenn du deine weißen Fensterrahmen vom Nikotin befreien willst, brauchst du nur stark verdünntes Spülmaschinenwasser verwenden (maximal 1/2 Tab auf 10 Liter). Die Steine werden dann schön sauber, aber ich weiß nicht wie oft man das machen kann (sollte) bis die Steine dann dauerhaften Schaden nehmen.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


MMR1988
24.07.2012, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von legolandcity

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Zum Trocknen der Steine wurde mir jetzt von meinem Händler des geringsten Misstrauens ein Föhn empfohlen, um somit Wasserflecken zu verhindern. Leider konnte ich das noch nicht austesten.

Beste Grüße Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


friccius
24.07.2012, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Hi Tim!

Wenn du das mit farbigen machst hast du hinterher viel mehr weiße ;)


Hier melde ich mal Zweifel an, sofern die Steine aus farbigem Kunststoffgranulat gepreßt wurden, sollten die eigentlich nicht weiß werden können. Oder irre ich mich da?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Altezza
24.07.2012, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Hi Tim!

Wenn du das mit farbigen machst hast du hinterher viel mehr weiße ;)

Hier melde ich mal Zweifel an, sofern die Steine aus farbigem Kunststoffgranulat gepreßt wurden, sollten die eigentlich nicht weiß werden können. Oder irre ich mich da?

Vie leG rüße
Andreas


Hi Andreas,

wenn mich mein karges Wissen über Kunststoffe nicht trübt, sind die Kunststoffe erstmal farblos. Die Granulate sind je nach Bedarf gefärbt.
Somit kann jedem Steinchen auch die Farbe "entzogen" werden.

Aus dem Grund würde ich die bunten und in farbe Steine nicht solch hartem Zeugs aussetzen. Besser wirds dadurch bestimmt nicht.

Habe mich mit dem Reinigen bis dato noch nicht auseinander gesetzt, aber ich könnte mir vorstellen das Kunststoffreiniger aus dem Bereich Autopflege bessere Ergebnisse erzielen könnte?! Und vor allem schonender wirkt..

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


acarstens
24.07.2012, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Moin.

Den Fön kann ich empfehlen, besonders wenn man große Modelle nach dem reinigen trocken kriegen will. Das habe ich gerade erst an meiner Brücke ausprobiert, nachdem ich sie unter der Dusche "entstaubt" hatte.

Gruß
Andreas



Legolustig
25.07.2012, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

versucht es mal mit Tablefit von der Firma Kiehl.
Nicht gerade günstig aber sehr gut
Kenne eigentlich nichts was besser ist gegen Nikotin und auch andere Verschmutzungen auf Kunststoff. Man kann zu gucken wie der Dreck runter läuft.
Aber Vorsicht, nicht auf andere Materialien verwenden!



sachsi
25.07.2012, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Legolustig

Re: Lego reinigen mit Chlor (TEST)

Hallo,

nun ja ...


Aber Vorsicht, nicht auf andere Materialien verwenden!


Also auf einer schnellsuche im Netz stieß ich darauf:

Anwendungsbereich
Entfernt Bleistift-, Kopierstift-, Tinten-, Filzschreiberstriche, fest haftende Etikettenrückstände auf allen lösungsmittelbeständigen Kunststoff- und kunststoffbeschichteten Flächen, Edelstahl, Aluminium, Eloxal, usw. Nicht geeignet auf ABS-Kunststoff z.B. spezielle Telefongehäuse, einige PC-Tastaturen, LCD Displays. Kunststoffe dieser Art sind meist durch die Prägung „ABS“ gekennzeichnet. Versehentlich angesprühte
Flächen dieser Art sofort mit dem Tuch rückstandslos trocken wischen, dadurch kann eine Materialbeschädigung
vermieden werden.

Klingt nicht gerade ermutigend. ;)

LG, Sachsi



Gesamter Thread: