WR
25.06.2001, 20:07

Technic-MOC (192 kB)


Hallo,

am Wochenende habe ich mal wieder meinen Technicsteinen gewidmet und vor mich hin gebaut. Herausgekommen ist dabei das Folgende:
[center][link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/technic/Dcp_1005_k.jpg[/link][/center]
So für sich ziemlich nichtssagend. Meine Absicht war, mit Hilfe vieler Schneckengewinde mal einen Vortrieb zu konstruieren. In den Sets (z.B. 8286, 8853, 8862) die ich kenne, werden einzelne dieser Teile lediglich für große Untersetzungen verwendet.
[center][link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/technic/Dcp_1006_k.jpg[/link][/center]
Mit zweimal acht Gewinden kommt man auf eine nutzbare Verschiebung von etwa 16 Noppen, siehe Bilder.
Der obere Teil stabilisiert den Rahmen. Der gleichmäßige Antrieb beider Seiten erfolgt über eine Kette, einer Untersetzung aus dem Set (0)872 und schliesslich einem 9V-Getriebemotor.



Daß das Ganze leistungsfähig ist zeigt das folgende Bild in dem der Truck 8868 (ohne Batterien, ca. 1.3 kg) -nur mit Motorkraft- gehoben worden ist.
[center][link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/technic/Dcp_0997_k.jpg[/link][/center]





Leider reichen meine Ressourcen nicht zum Bau eines zweiten Rahmens so daß ich mir etwas anderes überlegt habe. Durch Gegengewichte kann die zu hebende Last 'verringert' werden - wobei gleichzeitig die Belastung der gesamten Struktur zunimmt. Das Tragseil wird unter dem Rahmen (schwarz und rote Balken) durchgeführt; damit werden nur zwei "Gewichtssätze" benötigt.

[center]






[link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/technic/Dcp_1011_k.jpg[/link] [link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/technic/Dcp_1012_k.jpg[/link]

[/center]

Die Gegengewichte sind in dem linken Bild mit den Rädern nur angedeutet, schliesslich ist die Tragkraft oben beschrieben worden.


Einsetzen läßt sich das Prinzip z.B. für Hubbrücken (NEIN, nicht schon wieder Brücken!) oder Schiffshebewerke:
[center][link]http://home.nexgo.de/rothw/bilder/lego/technic/Dcp_1014_k.jpg[/link][/center]

Grüße
Wolfgang


ThomaS
25.06.2001, 21:37

Re: Technic-MOC (192 kB)


Re: [B]Technic-MOC (192 kB)[/link] von WR am 25. Juni 2001 20:07:21:

Hallo Wolfgang,

hatte als Kind mal vor eine riesige Schleuse für ein über 1m langes
Containerschiff zu bauen. Das Schiff sollte über eine ähnliche Konstruktion gehoben werden können. Mangels Schneckengewinde (gab's
damals nur beim guten Fischertechnik), blieb's bei dem Schiff und
der aüßeren Hülle der Schleuse. Mit Deiner Konstruktion wär's aber
gegangen.

Gruß,
ThomaS


PS: Jetzt ist's also raus.
Es gibt auch Sammler mit MOC-Vergangenheit ...


friccius
26.06.2001, 08:24

Re: Technic-MOC (192 kB)


Re: [B]Technic-MOC (192 kB)[/link] von WR am 25. Juni 2001 20:07:21:

Hi Wolfgang!

Nettes Modell hast Du da gebaut. Paß bloß auf, daß Du den Truck nicht zu hoch hebst, sonst leidet er unter dem Hallendach. )

So ein Schiffshebewerk ist auch eine feine Sache. Kommt da noch mehr von? ABSer hätten die Piraten nicht ihr Segel einholen müssen? Die demolieren doch die Hebekammer. :-))

Vie leG rüße
Andreas


Gehobener Bär
26.06.2001, 10:14

Re: Technic-MOC (192 kB)


Re: [B]Technic-MOC (192 kB)[/link] von WR am 25. Juni 2001 20:07:21:

Lieber Wolfgang!

Ich sehe ein, dasz Du viele Schnecken brauchst, aber mußt Du (Bild neben dem roten Rahmen) deswegen gleich die Bücher auf den Boden packen?
Oder willst Du ausprobieren, ob sich auch Bücher damit stapeln lassen?
Immer an Hintergründigem interessiert, dieser Eisbär...
Schiffshebewerk: daran bin ich gescheitert, ist mir einfach zu technisch. Eberswalde-Fienow ist aber sehr beeindruckend.
Du bzw Deine Legoi müßtest dann allerdings einen wasserdichten Bottich für Lego-Schwimmschiffe heben kønnen...
Gibt's ne LDraw-Bauanleitung?
DH, ich werde dann ja keine Schnecken mehr haben.
VGasF
Mich.a




WR
27.06.2001, 13:55

Nachtrag: Bildausschnitt


Re: [B]LDraw-[/link] von WR am 26. Juni 2001 22:37:04:

Ohne Kommentar, direkt aus MLCad:
[center]
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rothw/technic/spindelvortrieb-laeufer.jpg" alt="Klick mich![/link]
[/center]
Grüße
Wolfgang



Klaus H.
28.06.2001, 17:02

Re: Technic-MOC (192 kB)


Re: [B]Technic-MOC (192 kB)[/link] von WR am 25. Juni 2001 20:07:21:

Hallo!

Das ist gelungenste Technic-Baukunst - prima!

Gruß

Klaus H.


Gesamter Thread: