seeraeuberjenny
21.06.2001, 11:25

Neues für Krokodilfreunde


Hallo Schnuddels,

Aus der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende:

"Ein "Krokodil" findet in München Unterschlupf"

Die Rhätische Bahn aus der Schweiz schenkt dem Deutschen Museum eine ihrer legendären Lokomotiven.


"Krokodil" nennen Eisenbahnkenner und -Liebhaber die Elektro-Lokomotive Ge 6/6 aus den 20er Jahren. Ihr Spitzname rührt einerseits von der ursprünglich grünen Farbe her, andererseits aber auch von der dreiteiligen, gelenkigen Konstruktion, die die 66 Tonnen schwere Schmalspurlok auf den steilen Bergstrecken besonders kurvengängig machte.

Die "Krokodile" fuhren fahrplanmäßig bis 1994 und brachten es in den bis zu 60 Eisatzjahren auf eine Laufleistung von knapp 4 Millionen Kilometern. Ein Exemplar dieser Gattung wird von 2003 an im neuen Verkehrszentrum des Museums präsentiert. Bis zu dessen Fertigstellung muß das "Schienen-Krokodil" in einem Oberschleißheimer Schuppen ausharren. Zusammen mit der Lok wird ein restaurierter Salonwagen erster Klasse ASS 1154 aus der selben Epoche an die hohe Kunst des Ferienreisens mit der Bahn erinnern. Von den 30er bis in die frühen 50-er Jahre bespannte die Schweizer Bahn Luxuszüge wie den legendären Glacier-Express mit dem bis dahin konkurrenzlosen "Krokodil". Die berühmten Lokomotiven stehen oft auch im Mittelpunkt vieler Bahn-Clubs.

Weitere Informationen im Internet:

Hier gibts viele Fotos....



Das Rhätische Krokodil.



Ihr seht - ein Besuch in München lohnt sich nicht nur, weil ich in der Gegend wohne... :-)

Soweitdieinformationspolitikvonheute,
Bine


Wedelnder Bär
21.06.2001, 11:33

Re: Neues für Krokodilfreunde


Re: [B]Neues für Krokodilfreunde[/link] von seeraeuberjenny am 21. Juni 2001 11:25:08:

Liebe Bine!

Meinem Legokrokodil hingegen ist das hintere Teil abhanden gekommen.
Drachen haben auch so eins.
Meiner nicht, wenn er seines an's Krokodil abgibt.
Wer wedelt wild mit wem seinem Wedel?
Grüsse

Micha



Hungriger Bär
21.06.2001, 12:21

Re: Neues für Krokodilfreunde


Re: [B]Re: Neues für Krokodilfreunde[/link] von friccius am 21. Juni 2001 11:52:08:

>Hi Mich.a!
>Dem Heinrich von Wedell ganz schwindelig ist! Oder ABSer vom Wedeln?
Weddell-Robben gibbs, nam-nam. Und den Roland von Wedel. Apropos: da kenn ich doch jemanden, die sogar noch Lego für mich hat. In Wedel also.
Eigentlich heißt es auch: Hungriger Wolf, da ist sogar mal jemand geboren (im Taxi, auf der Straße davor), unweit Hohenweststedts, falls das was sagt?
>Vie leG rüße
>Andreas
'ne Kollegin erzählte gerade, was sie mit dem Lego gemacht haben, als die Kinder größer geworden waren...anstatt erstmal an meinen Blutdruck zu denken. Kennt Ihr auch solche Geschichten? Oder sind nur die Norgewer so verschwenderisch?
Nein, ich mag es gar nicht hertäzeln, sonst redet wieder keiner mit mir oder ich werde verbannt in eine Gegend mit ohne Lego (gibbs das?).
Schauderhafter Gedanke!
May the Nupsie be with You!

Mich:a


friccius
21.06.2001, 14:27

Re: Norweger und Lego.


Re: [B]Re: Norweger und Lego.[/link] von herrminator am 21. Juni 2001 14:18:32:

Hi Folks!

Oder sollten die damit so´ne Art Basketball gespielt haben. Nur statt Basket eine Tonne genommen und die ollen LEGO® Steine dort hinein geworfen haben? Bei geöffnetem Deckel kann man mit solchen Tonnen übrigens auch einen Rebound machen. Im Billiard nennt es sich dann wohl "mit Bande".
In der Kriminalistik wiederum gehören Banden eingesperrt. Was sollte LEGO® demnach mit Norwegern machen?

Vie leG rüße
Andreas



herrminator
21.06.2001, 14:40

:-)))). Ich würde sagen, wir legen sie an die Assoziationskette... (n/t)


Re: [B]Re: Norweger und Lego.[/link] von friccius am 21. Juni 2001 14:27:48:

>Hi Folks!
>Oder sollten die damit so´ne Art Basketball gespielt haben. Nur statt Basket eine Tonne genommen und die ollen LEGO® Steine dort hinein geworfen haben? Bei geöffnetem Deckel kann man mit solchen Tonnen übrigens auch einen Rebound machen. Im Billiard nennt es sich dann wohl "mit Bande".
>In der Kriminalistik wiederum gehören Banden eingesperrt. Was sollte LEGO® demnach mit Norwegern machen?
>Vie leG rüße
>Andreas



seeraeuberjenny
21.06.2001, 15:35

Krokodil entgleist!


Re: Neues für Krokodilfreunde[/link] von seeraeuberjenny am 21. Juni 2001 11:25:08:

Also wirklich,

da mach ich mir hier schon mal richtig Arbeit mit einem Beitrag, tippe einen Artikel ab, fotografiere das dazugehörige Bild, mache richtig schöne Links in neuen Fenstern und schon entgleist der ganze Thread...

[b][b] Ihr Meisenkaiser, ihr! .-)
[/b]

Aufdemabstellgleisleisevorsichhinweinende,
Bine


friccius
21.06.2001, 15:40

Re: Aber, aber!


Re: [B]Krokodil entgleist![/link] von seeraeuberjenny am 21. Juni 2001 15:35:35:

...wer wird den gleich woana! Hast Du eigentlich auch so schöne blaue Augen, wie die von der Spider Murphy Gang besungenen? Also: Laß die Sonne in Dein Herz...

Und bevor ich es vergesse: Bei meinem nächsten Münchenaufenthalt, irgendwann zwischen dem 16.7. und dem 3.8. werde ich mir auch das Orijinol zu Deinem netten Beitrag anschauen.

Vie leG rüße
Andreas


herrminator
21.06.2001, 15:51

Re: Krokodil entgleist!


Re: [B]Krokodil entgleist![/link] von seeraeuberjenny am 21. Juni 2001 15:35:35:

Aufdemabstellgleisleisevorsichhinweinende,

Können ja logischerweise nur Krokodilstränen sein. Also, Männer: mehr Schwachsinn, mehr Schwachsinn!

Viveleprovocateur,
[link]http://buerger.metropolis.de/herrminator/herrminatormini.jpg[/link]




Jojo
21.06.2001, 17:25

Re: Krokodil entgleist!


Re: Krokodil entgleist![/link] von seeraeuberjenny am 21. Juni 2001 15:35:35:

Hallo
[b][b] Herr Meisenkaiser!
[/b]
Schön, daß ich sie treffe...

Ist nicht vor Jahren mal ein Krokodil im Sommerloch entglitten? Bzw. ein Alligator in einem Baggerloch? Oder so? Oder so ähnlich?

Die Bahn kommt.
Jojo




Fragt sich: Wann.





andreas
21.06.2001, 18:04

KAIMAN Sammy, Herr K.!


Re: [B]Re: Krokodil entgleist![/link] von Jojo am 21. Juni 2001 17:25:58:

In einem Baggerloch hier irgendwo umme Ecke ...


Gesamter Thread: