WR
18.06.2001, 13:00

VERquamlte Räder


Hallo zusammen,

ich habe bei einem gebrauchten LEGO-Technic-Set das Problem, daß die Gummireifen (die des neueren "VR"-Typs, also aus Weichgummi) ganz furchtbar nach Zigarettenqualm stinken. In der FAQ zum Thema Reinigen/Waschen habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand einen schonenden Ent-Miefungsvorschlag, der das Material möglichst nicht angreift?
Grüße
Wolfgang



friccius
18.06.2001, 13:04

Re: VERquamlte Räder - In Seifenwasser einlegen und 3x täglich Wasser wechseln. (ohne Text)


Re: [B]VERquamlte Räder[/link] von WR am 18. Juni 2001 13:00:12:




JuergenL
18.06.2001, 13:08

Re: VERquamlte Räder


Re: [B]VERquamlte Räder[/link] von WR am 18. Juni 2001 13:00:12:

>Hallo zusammen,
>ich habe bei einem gebrauchten LEGO-Technic-Set das Problem, daß die Gummireifen (die des neueren "VR"-Typs, also aus Weichgummi) ganz furchtbar nach Zigarettenqualm stinken. In der FAQ zum Thema Reinigen/Waschen habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand einen schonenden Ent-Miefungsvorschlag, der das Material möglichst nicht angreift?
>Grüße
>Wolfgang

Also ich hatte beim Entqualmen mit "Dan Chlorix" Chlorbleiche ganz gute Ergebnisse. Einen guten Schuß auf einen Eimer warmen Wassers (nicht Pur!!!), ca eine halbe Stunde einwirken lassen und dann am besten noch mal in die Maschine oder mehrmals gut abspülen.

Gruß Jürgen


Jojo
18.06.2001, 15:34

Re: VERquamlte Räder


Re: [B]VERquamlte Räder[/link] von WR am 18. Juni 2001 13:00:12:

Hallo!

Ich frage mich sowieso, wie man bloß sein LEGO mit Tabakrauch zuqualmen kann! Die Steine nehmen doch einen dermaßen widerlichen Gestank an! Gerade erst wieder bekam ich ein Set, das wohl 30 Jahre im Rauchzimmer einer Kneipe gestanden haben muß. E-kel-haft!

Außerdem vermute ich irgendwie, daß ein Zusammenhang zwischen Zarettenqualm und Gilb besteht. In den Fällen wo's stinkt, ist auch der Gilb am schauderhaftesten. Aber das kann natürlich auch Zufall sein.

Bä!
Jojo


Gesamter Thread: