Thekla
13.06.2001, 19:41

Leider war hier heute soviel ONTOPPIC...


dass meine Off- Frage von heute morgen in den Tiefen des Archivs schlummert.
Weil ich das aber gerne mal wissen möchte, hole ich das nochmal vor:
*****

Nachdem ein Käufer uns um Paypal gebeten hatte, haben wir das über einen Freund geregelt, und ich muss sagen, es ging wirklich schnell.
Innerhalb eines Tages war die Bestätigung da.
Mein Problem ist nun aber die Umrechnung: Man kann ja nur den Kurs berücksichtigen, der am Tag der Rechnungsstellung gilt.

Dies mag aber an dem Tag, an dem ich das Geld auf meine Bank überweise, schon wieder ein anderer sein.
Welcher Sicherheitsaufschlag (in%?) ist denn angemessen?
Kauft meine Bank die Sorten- und ist somit der Sorten_verkaufs_kurs zu Grunde zu legen, oder verkauft Paypal an meine Bank oder verkauft meine Bank an mich, oderwieoderwas?

Jrübelnde Jrüße

Thekla

***

Verstaubte Jrüße

Thekla




mecki
14.06.2001, 00:42

Paypal: alles weiß ich auch nicht, aber..


Re: [B]Leider war hier heute soviel ONTOPPIC...[/link] von Thekla am 13. Juni 2001 19:41:40:

>Mein Problem ist nun aber die Umrechnung: Man kann ja nur den Kurs berücksichtigen, der am Tag der Rechnungsstellung gilt.
>Dies mag aber an dem Tag, an dem ich das Geld auf meine Bank überweise, schon wieder ein anderer sein.
>Welcher Sicherheitsaufschlag (in%?) ist denn angemessen?

Ich denke, dass du hier keinen Sicherheitsaufschlag berechnen solltest. Es kann ja auch sein, das sich der Kurs zu deinem Vorteil entwickelt und da zahlst du ja bestimmt auch nichts zurück.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem offizielen Umrechen-Programm von Ebay gemacht. Unter http://www.xe.net/ kannst du alle Kurse berechnen, die du haben willst. Natürlich gilt dies nur für den zeitpunkt der Umrechnung.

>Kauft meine Bank die Sorten- und ist somit der Sorten_verkaufs_kurs zu Grunde zu legen, oder verkauft Paypal an meine Bank oder verkauft meine Bank an mich, oderwieoderwas?

weiß ich auch nicht

grübelmalweiter
Klaus


Petra
14.06.2001, 09:35

Re: Leider war hier heute soviel ONTOPPIC...


Re: [B]Leider war hier heute soviel ONTOPPIC...[/link] von Thekla am 13. Juni 2001 19:41:40:

>dass meine Off- Frage von heute morgen in den Tiefen des Archivs schlummert.
>Weil ich das aber gerne mal wissen möchte, hole ich das nochmal vor:
>*****
>Nachdem ein Käufer uns um Paypal gebeten hatte, haben wir das über einen Freund geregelt, und ich muss sagen, es ging wirklich schnell.
>Innerhalb eines Tages war die Bestätigung da.
>Mein Problem ist nun aber die Umrechnung: Man kann ja nur den Kurs berücksichtigen, der am Tag der Rechnungsstellung gilt.
>Dies mag aber an dem Tag, an dem ich das Geld auf meine Bank überweise, schon wieder ein anderer sein.
>Welcher Sicherheitsaufschlag (in%?) ist denn angemessen?
>Kauft meine Bank die Sorten- und ist somit der Sorten_verkaufs_kurs zu Grunde zu legen, oder verkauft Paypal an meine Bank oder verkauft meine Bank an mich, oderwieoderwas?
>Jrübelnde Jrüße
>Thekla
>***
>Verstaubte Jrüße
>Thekla
Liebe Thekla,
also zwecks Paypal kann ich Dir auch nicht helfen, aber bezüglich des
Kurses kann ich Dir als Banker weiterhelfen: Wenn Du zu Deiner Bank
ausländisches Bargeld bringst, berechnen die zum Umtausch den
Sorten - Ankaufskurs (Geldkurs), wenn aber für Dein in Deutschland
bestehendes DM (Euro)-Konto ein Geldeingang kommt (Scheck, Überweisung
oder was auch immer), dann berechnen sie den Devisen - Ankaufskurs.
Bargeld = Sorten, Buchgeld = Devisen. Den Verkaufskurs berechnen sie
Dir nur, wenn Du Geld ins Ausland schickst. Und das mit dem Sicherheitsaufschlag halt ich auch nicht für angemessen, nur die Bankgebühren lassen wir uns immer zahlen.
InderHoffnunggeholfenzuhaben Petra


Thekla
14.06.2001, 11:11

Re: Leider war hier heute soviel ONTOPPIC...


Re: [B]Re: Leider war hier heute soviel ONTOPPIC...[/link] von Petra am 14. Juni 2001 09:35:35:


>InderHoffnunggeholfenzuhaben Petra


Hast Du. Eine präzise, knappe Erklärung!

Danke!

Thekla



dewertz
15.06.2001, 12:14

Re: Leider war hier heute soviel ONTOPPIC...


Re: [B]Leider war hier heute soviel ONTOPPIC...[/link] von Thekla am 13. Juni 2001 19:41:40:

hallo thekla,

also ich mache 99% aller auslandsgeschäfte über paypal und vorweg kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem system.
wenn du geld auf dein deutsches komto zurück überweist, zieht paypal allerdings erhebliche provisionen ab. die 1.50,-dm einmalge überweisungskosten sind zu ertragen.
erheblicher sind die wechselkursabzüge, diese liegen immer so bei ca. 5-6 %!
d.h. der dollar ist 2,30,- dm wert, du bekommst aber beim transfer auf dein konto nur ca. 2,18,-dm.
trozdem schlage ich nie etwas auf, denn bei dem derzeitigen dollarstand, sind die gewinne meist ausreichend oder?

ciao dirk


Gesamter Thread: