HoMa
13.06.2001, 09:58

Jetzt schließt sich der Kreis ...


Hallo zusammen,

keine Woche ist es her, dass auf lugnet das wohl am hitzigsten und leidenschaftlichsten diskutierte Posting erschienen ist. Über die Unterschiede zwischen Amis und Europäern, zwischen Sammlern und Mocern und noch vieles mehr haben wir hier ausgetauscht.

Hiermit fing alles an, seit dem hab ich mich ja doch zurückgehalten...

Ich sehe die Sache positiv. Was ist bei LEGO® nicht alles "anderes" geworden? Vor einem Jahr haben wir noch von der Idee "Shop@Home" geträumt, an Sculptures gar nicht zu denken. Dass jetzt die Ladenhüter als Classics verkauft werden, warum nicht? (Wir kaufen sie uns doch eh! Zum Sammeln oder Mocen.) Und jetzt "legendes"... Betrachten wir die Diskussion doch mal nüchtern.

Den VW Käfer gibt es nun auch schon seit Jahrzehnten und ein altes Teil ist bestimmt die ein oder andere Mark/Euro wert. Aber es gibt ja auch noch den Mexico-Käfer. Der sieht auch aus wie ein VW Käfer, ja er ist sogar ein VW Käfer! Aber verfällt deshalb der (Sammler-)Wert des guten alten VW Käfers? Sicher nicht. Ok, diese verschiedenen Käfer lassen sich leichter voneinander unterscheiden. Aber unter uns sind etliche Experten, die es schaffen, Teile der jeweiligen Zeit zuzuordnen. Also ist eine Unterscheidung zwischen 6067 und 10000 möglich. Das ist gut für die Sammler. Den Mocern mags gleich sein, die verwursten eh alles und freuen sich über jedes vernünftige Bauteil. (Danke Markus für diesen passenden Vergleich!)

Mythos versus Konsum: Am Beispiel S@H wird für mich einiges deutlich. Sicher sind wir alle froh, dass es ein wachsendes (aber immer noch zu eingschränktes) Angebot gibt. Der angesprochene Jäger-Und-Sammler-Mythos bleibt dabei auf der Strecke. Und ich finde es persönlich auch nicht sonderlich spannend, wenn jemand solche Züge baut:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/MikesLegoTrains/Trains/bulktrain/blue6.jpg[/link]
Bild und Modell von Mike Knuepfel

(Aber Balkon und Garten scheinen sich als "Kulisse" langsam durchzusetzen ))

So etwas kann wahrlich jeder erwachsenen LEGO®-Fan bauen. (Ok, unterstellen wir Mike sei noch ein Kind, dann hat er jetzt endlich die Möglichkeit, seinen Traumzug zu verwirklichen!)

Ich kombiniere lieber beides, nutze die Möglichkeiten S@H und BOA einerseits und anderseits schaffe ich mir meine eigenen Mythen, indem ich versuche, das ein oder andere "Original" als LEGO®-Modell umzusetzen.

Das Nachhalten der vorhandenen Sets ist für mich da eher zweitrangig, aber ist doch auch ganz nett, wenn man mal ein bißchen prahlen kann und kundtun kann, dass man laut Liste 3x 6067 oder insgesamt so-und-so-viel Sets hat )


So, die nächste Runde ist freigegeben!

1000grüße
HoMa




Coleópterischer Bär
13.06.2001, 10:21

Eleuthérata u. Ä.


Re: [B]Jetzt schließt sich der Kreis ...[/link] von HoMa am 13. Juni 2001 09:58:07:



>So, die nächste Runde ist freigegeben!
Das war etwas leichtsinnig von Dir, lieber Holger:
Den Käfer gibt es nun auch schon seit Jahrtausendenen und ein altes Teil ist bestimmt den einen oder anderen Taler wert. Aber es gibt ja auch noch den Mexico-Käfer. Der sieht auch aus wie ein paläarktischer Käfer, ja er ist sogar ein paläarktischer Käfer! Aber verfällt deshalb der (Sammler-)Wert des guten alten Käfers? Sicher nicht. Ok, diese verschiedenen Käfer lassen sich leichter voneinander unterscheiden. Aber unter uns sind etliche Experten, die es schaffen, Teile der jeweiligen Zeit zuzuordnen.
Mit Hilfe dieses Buches:
Camillo Schaufuss: Calwer's Käferbuch : Einführung in die Kenntnis der Käfer Europas (2 Bände) Suttgart, E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung 1916
gelingt das auf jeden Fall.
Für leichtere Fälle verwende man:
Illustrierte Bestimmungstabellen der Käfer Deutschlands von Paul Kuhnt
Dazu empfehlenswert auch:
Etiketten für Käfersammlungen : Zusammengestellt nach der neuesten Systematik von Hans Konwiczka.
Wem noch der eine oder andere Käfer in seiner Sammlung fehlt, wende sich bitte an:
Dr. O. Staudinger & A. Bang-Haas, Dresden-Blasewitz, das älteste und größte entomologische Institut.

Krabbelnde Gr¨uße
M:a



K¨afriger Bär
13.06.2001, 12:09

Re: Nee, Micha...


Re: [B]Nee, Micha...[/link] von seeraeuberjenny am 13. Juni 2001 11:45:38:

>
>Das Standardwerk für den Käfersammler ist immer noch Freude/Harde/Lohse...
>stimmt's Brickie?
>Coleopterologische,
>Bine
Ihr werdet's nicht glauben: Den Calwer habe ich heute katalogisiert.
Hatte wohl jemand im Keller entdeckt. Zusammen mit:
W. Brede Kristensen: Ægypternes forestillinger om livet efter døden i forbindelse med Guderne Ra og Osiris, Kristiania 1896 (Die Vorstellungen der ægüpter yber das Leben nach dem Tode, zusammen mit den gøttern Ra und Osiris - eine herrlich mehrdeutige Ybersäzzung?)
Und das Schönste daran: es ist handschriftlich!
Ja, doch, wir haben auch neuere bycher.
Auch ganz neue.
"Fahr' doch schon mal den Wagen vor"-Harry und so.
Sagte ich schon, daß mein Freund Uli genau da (in dem Ort also) wohnt, wo der Tappert seine Hütte hat?
Das' bei Hamsun die Ecke.
Und dem sein Sohn (Uli seiner) hat aufgehørt, mit Lego zu bauen, na da werd' ich wohl mal hin, was?
Soll keiner sagen, daß wir außer wie Lego an nix denken, nøch?
"Om hundrede Aar er alting glemt."
M:a



Heiner
13.06.2001, 22:45

..werde trotzdem keine 8 Noppen breiten Wagen bauen..(trotzig)


Re: [B]Jetzt schließt sich der Kreis ...[/link] von HoMa am 13. Juni 2001 09:58:07:

..ist eben meine Filosofie..

PS: wie war die Radtour über 50 km heim heute??
hast nichts verpasst: die Bummelbahn hatte mal wieder stundenlang Verspätung weil jemand lebensmüde war.


Gesamter Thread: