ogretzky99
22.07.2012, 21:37

+44Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transporte

Mercedes Benz Actros 1846 im Maßstab ~1:13 mit Kögel MAXX Auflieger "Wehrle Transporte"

[image]



Nach ungefähr 8 Jahren Bauzeit mit einer Pause von fast 7 Jahren ist es mir endlich gelungen, mein Modell am Samstag morgen fertig zu bauen! Es ist so gigantisch geworden, das bereits in der Bauphase sich die Zeitung angekündigt hatte, einen Bericht darüber zu schreiben!

Ich halte mich kurz!

Gesamtlänge: ca. 130cm
V8 Triebwerk mit bewegenden Kolben
abnehmbare Fahrerkabine, bewegende Kabinentüren, Auflieger mit bewegenden Ladetüren usw...

Die Aufkleber / Decals sind auf transparente Wasserschiebefehler gedruckt, während die Herausforderung war: Die Farbe weiss und silber zu drucken! In Corel Draw wurden aufwendig Vektordateien erstellt! Es sind nur die Logos, Kennzeichen und Schriftzüge als Aufkleber verwendet worden, alle anderen Details sind aus LEGO gebaut!

Ob ich eine ausführliche Dokumenation hier über das Modell mache, weiss ich noch nicht!

Kostenpunkt: fast 2500,00 €

Kein Stein ist geklebt oder manipuliert! "Aus gegebenen Mitteln das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen"

Das ganze Modell ist ein 1:1 Nachbau des Originals, selbst die ganzen Aufkleber wurden berücksichtigt!

Gestern abend war dann unter anderem auch mit der Zeitung großes Fotoshooting auf dem Mercedes Benz Werksgelände in Wörth am Rhein

Patrick
ogretzky99



Tagl
23.07.2012, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Hallo Patrick,

der hat auf jeden Fall eine ausführliche Doku verdient!
Mindestens aber viel mehr Bilder.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Micha2
23.07.2012, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Hallo Patrick,

sieht super aus!

Ist der LKW eigentlich nur ein Standmodell? Die vorderen Kotflügel machen mir fast den Eindruck, dass sie keinen Lenkeinschlag zulassen. Ich hoffe, das täuscht - ein solches Modell hat alle Funktionalitäten verdient, die machbar sind...!

Gruß
Micha



flocoto
23.07.2012, 10:35
@Micha2

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Hallo Micha.


Ich hoffe, das täuscht - ein solches Modell hat alle Funktionalitäten verdient, die machbar sind...!



Nunja, so schön das auch wäre - bei der Größe und dem Gewicht wird es wohl nur schwer möglich sein Funktionalität zu integrieren... oder täusche ich mich etwa?!?

Gruß
Ramon



ogretzky99
23.07.2012, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Das ganze Modell ist so gebaut, dass ich tatsächlich eine Fernsteuerung einbauen kann! Hatte ich im Vorfeld mal vorgehabt! Selbst der Lenkeinschlag ist berücksichtigt!

Und über die Gelenkwelle kann ich die Hinteraschse antreiben! Der Actros würde problemlos ohne Auflieger fahren! Mit Auflieger? Müsste man versuchen...! Da es ein reines Vitrinen-Modell ist, mache ich mir aber darüber auch keine weiteren Gedanken! Das Modell ist fertig und wird bald seinen Platz einnehmen! Wir werden sehen, wo...!!!

Es gibt nichts, was ich nicht berücksichtigt habe!



flocoto
23.07.2012, 12:02
@ogretzky99

Ich bin baff. (Re: Mercedes Benz Actros)


Das ganze Modell ist so gebaut, dass ich tatsächlich eine Fernsteuerung einbauen kann! Hatte ich im Vorfeld mal vorgehabt! Selbst der Lenkeinschlag ist berücksichtigt!

Und über die Gelenkwelle kann ich die Hinteraschse antreiben! Der Actros würde problemlos ohne Auflieger fahren! Mit Auflieger? Müsste man versuchen...! Da es ein reines Vitrinen-Modell ist, mache ich mir aber darüber auch keine weiteren Gedanken! Das Modell ist fertig und wird bald seinen Platz einnehmen! Wir werden sehen, wo...!!!

Es gibt nichts, was ich nicht berücksichtigt habe!





ogretzky99
23.07.2012, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Editiert von
ogretzky99
23.07.2012, 12:18

+22 weitere Bilder

Noch 2 weitere Bilder...

Leider hat mir auf dem unteren Bild meine Tochter einen Streich gespielt... Den Stern verdreht, die Stoßstangen links vorne nach unten gedrückt und die Dachantennen nach hinten gedrückt, Scheibenwischer nach oben gebogen... 10 Minuten mal nicht aufgepasst und schon wurde das Modell zum Spielobjekt für meine 2 Kids! Egal..., so sind kleine Kinder! Kann man ihnen nicht für übel nehmen, im Gegenteil! Es wird noch ein weiteres Fotoshooting in Wörth geben, wobei wir uns ganz viel Zeit nehmen! Diese Bilder kommen dann in meine Dokumentation / Präsentation, die ich aber nicht im Internet veröffentlichen werde!


[image]



[image]



Thomas52xxx , kusi gefällt das


emwe
23.07.2012, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Tolles Modell (ohne Text)



der seb
23.07.2012, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Hi Patrick,

sieht cool aus! Am großen LKW-Parkplatz in Wörth fahre ich täglich mit der S-Bahn vorbei, da stehen immer viele der blau lackierten Arctros von Wehrle.

Welche Zeitung hat sich denn da gemeldet? Die Rheinpfalz?

Planst du schon den neuen Actros? Und wieso wird die Doku nicht online verfügbar sein? Ist die nur Daimler-intern?

Gruß,
Sebastian



ogretzky99
23.07.2012, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Das sind die restlichen LKW der Spedition Wehrle...,...die du dort siehst! Die Spedition gibt es in dieser Form und Lackierung nicht mehr! Aber dennoch war es ein ehrgeiziges Projekt für mich, das Modell als "Wehrle Transporte" fertig zu bauen

Ja, die Rheinpfalz war da! Diese Woche oder nächste Woche ist ein Bericht in der Zeitung!

Nein, ich baue keinen Actros mehr!

Warten wir alles ab, mit meiner Dokumentation...! Ich will nichts zu früh sagen!



Legoben4559
23.07.2012, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Boah mir fehlen echt die Worte. Sieht super aus der LKW.

Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Bilder mehr einstellen würdest. Z.B. vom Anhänger.


Viele Grüße

Legoben4559


Pete378
23.07.2012, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Howdy Patrick

Einen Klassetruck hast Du da gebaut.
Aber nun musst Du ihn auch noch motorisieren, ab und zu eine Fahrt macht einfach
Spass. Meine Trucks stehen auch hauptsächlich in der Vitrine (eher im Regal),
doch nach jedem abstauben wird erst mal `ne Runde durchs Zimmer gedreht,
macht unheimlich Spass. Zugegebenermaßen brauch ich keinen Auflieger mit rumzu-
schleppen. Mit sowas experimentier ich momentan noch.

Tschüß Mirko



robin hood
23.07.2012, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Hallo Patrick,


dein Mercedes-Benz-LKW gefällt mir gut und seine schönen Details wie zum Beispiel das Triebwerk mit bewegenden Kolben und der abnehmbaren Fahrerkabine mit den bewegende Kabinentüren.


Auch finde ich gut das du aus gegebenen Mitteln die ganzen Aufkleber verwenndet hast, um das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen.


Viele Grüße,

Christian H.



Schalkeboy2000
25.07.2012, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Er ist sehr schön geworden!;)


Blau und weiß ein Leben lang!!!


LegoLars98
26.07.2012, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von ogretzky99

Re: Mercedes Benz Actros mit Auflieger ~1:13 - Wehrle Transp

Wow,Respekt!
Super viele Details,und sehr orginalgetreu!

Gruß,
Lars