HoMa
11.06.2001, 12:17

Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/InterCityNight/br_101_01.jpg[/link][/center]

Halli Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einem MOC! Eine E-Lok der Deutschen Bahn (Baureihe 101) mit Werbung drauf und 5 Waggons des "InterCityNight" einem Hotel-Nachtzug der DB.

Die Besonderheit sind die Waggons. Zwei Wagen teilen sich jeweils ein Drehgestell (wie beim TGV auch) - allerdings mit der Besonderheit, dass dieses eine Drehgestell aus nur einer Achse besteht.

Wer die Problematik ein-achsiger Drehgestelle und die Enge des LEGO®-Schienenkreises kennt, der weiß dass eine Umsetzung nicht ganz einfach ist. Aber es funktioniert! Kurven, Weichen - kein Problem! Nur schieben kann man die Waggons nicht.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/InterCityNight/intercitynight_07_coupling.jpg[/link]

Die Werbung findet man auch auf der Originallok und als "alter Schwabe" mußte ich sie auch im Modell umsetzen!

[link]http://www.lokportrait.de/elektro/br101/071-080/101%20072-7%20Nett%20hier.jpg[/link]

Bild-Copyright bei www.lokportrait.de

Und so sehen die Talgo-Waggons "in äscht" aus:

[link]http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/night/NZ_Talgo1.jpg[/link]

Bild-Copyright bei Tobias B. Köhler


Viel Spaß beim rumklicken!

1000grüße
HoMa

Alle Bilder der BR 101 und des InterCityNight


friccius
11.06.2001, 12:39

Re: Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?


Re: [B]Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?[/link] von HoMa am 11. Juni 2001 12:17:37:

Hi HoMa!

>Halli Hallo,
>ich melde mich mal wieder mit einem MOC! Eine E-Lok der Deutschen Bahn (Baureihe 101) mit Werbung drauf und 5 Waggons des "InterCityNight" einem Hotel-Nachtzug der DB.

Nachdem ich ja schon in den Genuß einiger Vorabbilder der 101 gekommen bin, will ich doch nochmal mein Lob öffentlich kundtun. Das ist eine wirklich interessante Lösung, die mit Sicherheit viele Nachahmer finden wird. Die Ellok gefällt mir sehr gut.

>Die Besonderheit sind die Waggons. Zwei Wagen teilen sich jeweils ein Drehgestell (wie beim TGV auch) - allerdings mit der Besonderheit, dass dieses eine Drehgestell aus nur einer Achse besteht.
>Wer die Problematik ein-achsiger Drehgestelle und die Enge des LEGO®-Schienenkreises kennt, der weiß dass eine Umsetzung nicht ganz einfach ist. Aber es funktioniert! Kurven, Weichen - kein Problem! Nur schieben kann man die Waggons nicht.

Das Problem mit einachsigen Drehgestellen hatte ich schon in meiner Kindheit - und bis heute habe ich keine Lösung dafür gefunden - nun gut, ich habe die letzten 20 Jahre auch nicht mehr nach einer solchen gesucht. Ansonsten eine gelungene Umsetzung des Nachtexpress.

>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/InterCityNight/intercitynight_07_coupling.jpg[/link]
>Die Werbung findet man auch auf der Originallok und als "alter Schwabe" mußte ich sie auch im Modell umsetzen!
>[link]http://www.lokportrait.de/elektro/br101/071-080/101%20072-7%20Nett%20hier.jpg[/link]
>Bild-Copyright bei www.lokportrait.de
>Und so sehen die Talgo-Waggons "in äscht" aus:
>[link]http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/night/NZ_Talgo1.jpg[/link]
>Bild-Copyright bei Tobias B. Köhler
>
>Viel Spaß beim rumklicken!
>1000grüße
>HoMa

Mitkrampfimrechtenmittelfingervomrumklicken
Andreas


Heiner
11.06.2001, 12:39

Wooouuuuwwww !!!!


Re: [B]Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?[/link] von HoMa am 11. Juni 2001 12:17:37:

... jetzt weiß ich warum Du in den letzten Wochen so beschäftigt warst...., toll
Heiner


Pudie
11.06.2001, 13:16

Allererste Sahne !


Re: [B]Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?[/link] von HoMa am 11. Juni 2001 12:17:37:

Hallo Holger
Ich habe ja schon früh von Deinem Projekt "Wind" bekommen und mich immer gefragt, ob und wie man die Fronten der 101 umsetzen kann.
Dank Deiner Previews habe ich das schon teilweise bewundern können.

Aber jetzt, wo die Maschine und der Zug fertig ist, komme ich aus dem staunen nicht mehr hinaus.

Klasse gemacht.

Das ist einer der schönsten "Torfbahnen" *winkewinke@ben:-)* im Netz.
Kann natürlich deine BR10 nicht toppen (bin halt alter Dampflokfan), aber ein ganz toller moderner Zug.

Vielleicht sollten wir mal ein richtiges 8w-Treffen veranstalten, da muss ich allerdings auch noch ein bisschen Gas geben und was bauen.

Ich freue mich schon, die Originale bewundern zu können.

Eigentlich fehlen Dir nur noch ein paar schöne Gebäude zu deinen Superzügen, aber das wird wohl auch noch.

Gruss
Frank


Michael
11.06.2001, 14:52

Radio Eriwan:


Re: [B]Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?[/link] von HoMa am 11. Juni 2001 12:17:37:

'Ist dieser Zug genial?'

'Im Prinzip ja, aber...'

Die Anhänger sind im Vergleich zur Lok zu mickrig! Technisch hast Du aber die Anhänger sehr gut gebaut - die Achskonstruktion ist sehr anspruchsvoll! Und bei der Lok stimmt beides: Technik (nicht nur SNOT, sondern sogar SIADT! SIADT? Studs In All Directions Technic!) und Optik! Wirklich sehr schön. Aber die Anhaänger passen nicht an die Lok... Die Größe, die Größe...

Gruß Michael


seeraeuberjenny
11.06.2001, 15:48

Du Holger...


Re: [B]Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?[/link] von HoMa am 11. Juni 2001 12:17:37:


... ich trau mich's kaum zu sagen...
... weil ich auch nicht wüßte, wie ich's besser machen könnte...

... aber die Lösung der Frontkanten mit den Dachecken und seitlich verbauten Dachsteinen gefällt mir nicht. Ist mir nicht stromlinienförmig genug. Zu eckig.

Nunistesraus,
Bine


HoMa
11.06.2001, 15:54

... ja Bine


Re: [B]Du Holger...[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juni 2001 15:48:09:

, darauf war ich soooo stolz. Alles hat doch mit der roten Dachecke angefangen! Ich weiß es auch nicht, sonst hätte ich es ja gemacht...

Ich geh jetzt in einen Baumarkt und kauf mir einen Heißluftfön, damit wird es bestimmt runder!

Was-raus-muss-muss-raus
HoMa


strickshot
11.06.2001, 22:38

übrigens...


Re: [B]Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?[/link] von HoMa am 11. Juni 2001 12:17:37:

...in echt sieht die lok noch viel besser aus.
es ist schon eine imposante erscheinung, so ein
8-wide moc!
da komm ich mit meinen braven wagen nicht mit ))
aber platz ist ja in der kleinsten hütte.

freu mich schon aufs nächste probefahren!
und weiter so.
viele grüße

markus

p.s. danke für verlinken!


seeraeuberjenny
12.06.2001, 10:59

Du... Holger....


Re: [B]... ja Bine[/link] von HoMa am 11. Juni 2001 15:54:58:



> darauf war ich soooo stolz. Alles hat doch mit der roten Dachecke
> angefangen! Ich weiß es auch nicht, sonst hätte ich es ja gemacht...

Ich weiß, deshalb tat es mir ja auch so leid...

>Ich geh jetzt in einen Baumarkt und kauf mir einen Heißluftfön, >damit wird es bestimmt runder!

Neineinein! Man kann das mit den Thermoplasten auch übertreiben!
Vielleicht lieber eine Raspel... ?

Süßholzige,
Bine


Sir von Lego
12.06.2001, 12:04

Re: Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?


Re: [B]Was macht man mit den ganzen B-O-A Dachkantensteinen?[/link] von HoMa am 11. Juni 2001 12:17:37:

Hi, auch ich hatte deine Lok ja schon vorher teilweise bewundern können, aber jetzt mit Aufklebern usw. ist sie echt klasse geworden.
Suuper großes Lob!!!!

Greetings Hendrik


Gesamter Thread: