Steini
09.06.2001, 09:19

Sammlerglabere ...


... in meiner mittlerweile fast 25 jährigen LEGO-Zeit bin ich auch zum sogenannten Sammler gereift, d.h. in meinen Lieblingsgebieten Technik, Model Team, Space und Eisenbahn habe ich (fast) alles versucht und auch viel Geld ausgegeben, um LEGO Sammlungen zu komplettieren.

Alleine meine Technik Sammlung umfaßt weit mehr als 100 Originalsets mit Anleitung, Space mind. ebensoviele und die anderen sind ebenfalls mit mind. 50 Sets vertreten.

Nun Frage ich mich, was das gelabere von Preisvernichtung und Ebayverarbeitslosung soll, wenn LEGO startet, alte Sets neu aufzulegen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es weit mehr als 5.000 LEGO Sets (seit 1978 mal gerechnet).

1 Neues Legends Set wird ja wohl kaum den Markt zerstören oder hab ich da bei BWL nicht aufgepaßt?

Selbst 10 Neue Legends Sets pro Jahr währe ein Anteil von 2%o (promill) der gesammten bisher aufgelegten Sets, also hört mal, was soll denn die Diskussion mit Sammlerpreise, Sammelleidenschaft.

Ich freue mich riesig darüber, daß LEGO sich entschieden hat (auf welche weise auch immer) alte Sets neu aufzulegen (ich hab sogar vor ca. eineinhalb Jahren eine e-mail an LEGO gesandt in der ich mir dies recht ausführlich gewünscht habe).

Also, wie Bine schon sagt, man kann es niemanden Recht machen, ich finde LEGO bessert sich und reagiert viel viel schneller auf Trends als noch vor wenigen Jahren.

Übringens: LEGO Software hat in der aktuellen Computer BILD mit

Platz 1 LEGO Insel 2
Platz 7 LEGO Creator Masterpice
Platz 10 LEGO Rock Raiders Masterpice

3 Spftwareprogramme in den TOP 10 als NEUEINSTEIGER !!!

WEs scheint also doch so langsam sich auch zu lohnen das viele Geld in die Entwicklung gesteckt zu haben.

Weiter so LEGO - ich bin der Meinung Ihr seid auf dem richtigen Weg !!

Steini





falk
09.06.2001, 13:49

Re: Sammlerglabere ...


Als Antwort auf: Sammlerglabere ... von Steini am 09. Juni 2001 09:19:16:

hallo,

na dann sind wir wenigstens schon zu zweit.

mfg falk


ThomaS
09.06.2001, 16:08

Re: Spielergelabere


Als Antwort auf: Sammlerglabere ... von Steini am 09. Juni 2001 09:19:16:

>Nun Frage ich mich, was das gelabere von Preisvernichtung und Ebayverarbeitslosung soll, wenn LEGO startet, alte Sets neu aufzulegen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es weit mehr als 5.000 LEGO Sets (seit 1978 mal gerechnet).
>1 Neues Legends Set wird ja wohl kaum den Markt zerstören oder hab ich da bei BWL nicht aufgepaßt?
>Selbst 10 Neue Legends Sets pro Jahr währe ein Anteil von 2%o (promill) der gesammten bisher aufgelegten Sets, also hört mal, was soll denn die Diskussion mit Sammlerpreise, Sammelleidenschaft.

Nicht alle 5000 Sets sind gesuchte Sammlerstücke. Den großen Anteil
davon kannst Du in jeder Schraddelkiste irgendwie zusammenbekommen.
Ein kleiner Rest davon sind aber sehr wohl Sammlerstücke und wenn
LEGO diese neu verausgabt, ist das im Sammlermarkt auch zu verspüren.
Es wird technisch jedoch wahrscheinlich nicht möglich sein, jedes
Set wieder neuzubeleben. Nur ein Beispiel: Die Maschine zum Bestücken der alten großen Speichenräder mit Metallstift, dürfte kaum wieder ohne große Investition in Betrieb genommen werden können. Daher ist
alleine die technisch mögliche Auswahl begrenzt.

>Ich freue mich riesig darüber, daß LEGO sich entschieden hat (auf >welche weise auch immer) alte Sets neu aufzulegen

Ich überhaupt nicht. Vernünftige, neu designete Sets wären mit wesentlich lieber.

>Also, wie Bine schon sagt, man kann es niemanden Recht machen, ich finde LEGO bessert sich und reagiert viel viel schneller auf Trends als noch vor wenigen Jahren.

Dem kann ich mich jedoch absolut anschließen. Wenn man bedenkt was
im letzten Jahr alles passiert ist, ist das wesentlich mehr als
wir gehofft hat. Vor allem eins ist sicher: LEGO gewichtet mittlerweile die Meinungen der Fans in den unterschiedlichen Internet-
Foren.

Gruß an alle LEGO-Liebhaber (egal ob Sammler oder nicht ...)

ThomaS


Heiner
09.06.2001, 16:44

BWL? - Blind With Lego® - oder was heißt das??


Als Antwort auf: Sammlerglabere ... von Steini am 09. Juni 2001 09:19:16:

zu Deutsch "Blind von Lego®" ??

habe die Abkürzung BWL leider nirgendwo gefunden. Muss sich wohl um was Unbrauchbares handeln. Oder kommt das vom BwAkF?

Heiner *grins*


Legovolker
09.06.2001, 20:17

Re: Sammlerglabere ...


Als Antwort auf: Sammlerglabere ... von Steini am 09. Juni 2001 09:19:16:

>... in meiner mittlerweile fast 25 jährigen LEGO-Zeit bin ich auch zum sogenannten Sammler gereift, d.h. in meinen Lieblingsgebieten Technik, Model Team, Space und Eisenbahn habe ich (fast) alles versucht und auch viel Geld ausgegeben, um LEGO Sammlungen zu komplettieren.
>Alleine meine Technik Sammlung umfaßt weit mehr als 100 Originalsets mit Anleitung, Space mind. ebensoviele und die anderen sind ebenfalls mit mind. 50 Sets vertreten.
>Nun Frage ich mich, was das gelabere von Preisvernichtung und Ebayverarbeitslosung soll, wenn LEGO startet, alte Sets neu aufzulegen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es weit mehr als 5.000 LEGO Sets (seit 1978 mal gerechnet).
>1 Neues Legends Set wird ja wohl kaum den Markt zerstören oder hab ich da bei BWL nicht aufgepaßt?
>Selbst 10 Neue Legends Sets pro Jahr währe ein Anteil von 2%o (promill) der gesammten bisher aufgelegten Sets, also hört mal, was soll denn die Diskussion mit Sammlerpreise, Sammelleidenschaft.
>Ich freue mich riesig darüber, daß LEGO sich entschieden hat (auf welche weise auch immer) alte Sets neu aufzulegen (ich hab sogar vor ca. eineinhalb Jahren eine e-mail an LEGO gesandt in der ich mir dies recht ausführlich gewünscht habe).
>Also, wie Bine schon sagt, man kann es niemanden Recht machen, ich finde LEGO bessert sich und reagiert viel viel schneller auf Trends als noch vor wenigen Jahren.
>Übringens: LEGO Software hat in der aktuellen Computer BILD mit
>Platz 1 LEGO Insel 2
>Platz 7 LEGO Creator Masterpice
>Platz 10 LEGO Rock Raiders Masterpice
>3 Spftwareprogramme in den TOP 10 als NEUEINSTEIGER !!!
>WEs scheint also doch so langsam sich auch zu lohnen das viele Geld in die Entwicklung gesteckt zu haben.
>Weiter so LEGO - ich bin der Meinung Ihr seid auf dem richtigen Weg !!
>Steini
Ich finde es ganz gut, dass Lego alte Sets auflegt. Vielleicht beruhigt
sich der Markt und man kann wieder zu normalen Zeiten auf Flohmärkte
gehen ohne Erwachsene mit feuchten Händen vor Legokisten stehen zu
sehen, welche sich über verdreckste, verkaute, kaputte und teilweise
überteuertes Lego freuen wie Großaktionäre am Neuen Markt. Angebot
Nachfrage und Dummheit bestimmen den Preis. Und nur was knapp
ist, kann wertvoll sein. Ich werde auch weiterhin Info´s über Sonderangebote veröffentlichen - auch wenn die Geier den Kram aufkaufen um es anschliessend, ihrerseits auf ebay wieder zu versteigern. Aber vielleicht haben die Fans damit eine Chance etwas
früher einzukaufen.
Matchbox Märkte und Wiking Märkte sind bereits platt einfach, vielleicht auch weil die Leute im Altersheim keinen Platz dafür haben.
Lego ist ein Spielzeug - ein tolles Spielzeug - und das soll es bleiben.


falk
09.06.2001, 23:19

Re: Sammlerglabere ...


Als Antwort auf: Re: Sammlerglabere ... von Thekla am 09. Juni 2001 23:07:21:

hallo Thekla,

>Mir ist es schnuppe, ob s@h, lego direkt oder wer-weiß-ich, was in welchen Mengen verkauft.
>Kauft doch! Oder eben auch nicht!
>Meiner Freude an schönen Sets, die ich endlich zusammen gepuzzelt habe, tut das keinen Abbruch.
>Und kaufen kann ich mir für meinen 5571 auch nix, weil ich ihn ja NIE hergeben würde!
>Schakün aweg son fasson oder so
>Thekla

besser hätte man es nicht ausdrücken können.

mfg falk


Schmecko
11.06.2001, 10:13

Was Du verstehen unter "Sammlerglabere"??


Als Antwort auf: Sammlerglabere ... von Steini am 09. Juni 2001 09:19:16:

>... in meiner mittlerweile fast 25 jährigen LEGO-Zeit bin ich auch zum sogenannten Sammler gereift, d.h. in meinen Lieblingsgebieten Technik, Model Team, Space und Eisenbahn habe ich (fast) alles versucht und auch viel Geld ausgegeben, um LEGO Sammlungen zu komplettieren.
>Alleine meine Technik Sammlung umfaßt weit mehr als 100 Originalsets mit Anleitung, Space mind. ebensoviele und die anderen sind ebenfalls mit mind. 50 Sets vertreten.
>Nun Frage ich mich, was das gelabere von Preisvernichtung und Ebayverarbeitslosung soll, wenn LEGO startet, alte Sets neu aufzulegen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es weit mehr als 5.000 LEGO Sets (seit 1978 mal gerechnet).
>1 Neues Legends Set wird ja wohl kaum den Markt zerstören oder hab ich da bei BWL nicht aufgepaßt?
>Selbst 10 Neue Legends Sets pro Jahr währe ein Anteil von 2%o (promill) der gesammten bisher aufgelegten Sets, also hört mal, was soll denn die Diskussion mit Sammlerpreise, Sammelleidenschaft.
>Ich freue mich riesig darüber, daß LEGO sich entschieden hat (auf welche weise auch immer) alte Sets neu aufzulegen (ich hab sogar vor ca. eineinhalb Jahren eine e-mail an LEGO gesandt in der ich mir dies recht ausführlich gewünscht habe).
>Also, wie Bine schon sagt, man kann es niemanden Recht machen, ich finde LEGO bessert sich und reagiert viel viel schneller auf Trends als noch vor wenigen Jahren.
>Übringens: LEGO Software hat in der aktuellen Computer BILD mit
>Platz 1 LEGO Insel 2
>Platz 7 LEGO Creator Masterpice
>Platz 10 LEGO Rock Raiders Masterpice
>3 Spftwareprogramme in den TOP 10 als NEUEINSTEIGER !!!
>WEs scheint also doch so langsam sich auch zu lohnen das viele Geld in die Entwicklung gesteckt zu haben.
>Weiter so LEGO - ich bin der Meinung Ihr seid auf dem richtigen Weg !!
>Steini



Gesamter Thread: