wessi-ossi
31.05.2001, 22:59

ACHTUNG - Kennt jemand die Hintergründe ?


Hallo zusammen,

ich habe vorher dieses Mail erhalten und über "Suchen" mal gesucht. Nachdem die Datei auf meinem Rechner drauf war, habe ich vorsichtshalber mal gelöscht.

Kennt jemand die Hintergründe ? Also mein Rechner funktioniert nach der Löschung noch einwandfrei. Ich habe eben auch die neuesten Norton-Antivirendefinitionen downgeloadet, prüfen lassen und habe aber keine Meldungen bezüglich Virus erhalten.

Hier der Text des Mails:

hallo, ihr alle!!!

ich habe ca. 30 minuten gebraucht um alle email adressen zu kopieren, die ich
seit dem 05.05.01 angeschrieben habe.
es könnte auch sein, das einige jetzt zwei mails bekommen, ich bin da
irgendwie etwas durcheinander gebracht.
ALSO; ICH HATTE DIESE DATEI AUCH AUF MEINEM COMPUTER ICH WEISS NICHT SO GENAU
OB ICH SIE OHNE ZU WISSEN WEITERGELEITET HABE
einfach auf den start button, dann auf suchen und dann den namen eingeben
SULFNBK.EXE.falls ihr diese datei auf dem rechner habt, wird er dadurch
gefunden. die datei einmal anklicken und auf entfernen drücken, danach bitte
unbedingt den papierkorb leeren.


Falls jemand etwas weiß, wäre ich für Hintergrundinfos dankbar - vor allem solltet ihr eure Rechner auch mal prüfen. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich das aktuelle Norton-Anti-Viren-Programm installiert habe und die Datei trotzdem auf meinen Rechner kam.

Viele Grüße
wessi-ossi



Edit

andreas
01.06.2001, 09:43

Linux (und andere Viren)


Als Antwort auf: anderer virus : von falk am 01. Juni 2001 00:29:56:

>hallo,
>ich hab' da mal ein anderes problem :
>auf meinem richtigen rechner (an dem ich jetzt sitze) scheint ein boot-sector virus zu sein. selbst das western digital-tool hat den nicht runter bekommen. windows 98 kann ich nichtmehr installieren. ist mir aber relativ, da ich jetzt eh auf suse 7.1 umgestiegen bin. (hab' vor ca. 15 min t-dsl zum laufen bekommen. ... nach 1,5 monaten ... *freu*)
>dennoch :
>hat jemand ne ahnung, wie man solche fiesen viren "killen" kann?

evtl "dd if=/dev/zero of=/dev/ count=1 bs=512"

Obiges Kommando überbrät den Boot-Sektor deiner Festplatte mit lauter hübschen Nullen. Danach musst du natürlich einen neuen Boot-Sektor installieren, entweder mit lilo oder mit Windows.
WARNUNG! Ich übernehme keine Garantie, dass das funktioniert und das dein System das überlebt!

>(und wie's allgemein mit viren unter linux aussieht?)

Es gibt fast keine Linux-Viren und zwar aus verschiedenen Gründen:
1.) Es gibt keine Spielereien wie ActivePiPaPo unter Windoze.
2.) Jeder einigermassen geistig Gesunde macht seine normale Arbeit als ein normaler User und NICHT als ROOT. Das bedeutet, dass das Kernsystem unbeeinträchtigt bleibt, selbst wenn du dir einen Virus einfängst, da der Virus nur mit deinen Benutzerrechten laufen kann. Für Änderungen am System sind aber root-Rechte notwendig. Anders gesagt: binaries können unter Linux quasi nicht durch Viren befallen werden, es sei denn normale Benutzer haben Schreibrechte auf sie.
3.) Bugs - insbesondere Security-Bugs - werden unter Unix-Systemen einfach schneller gefixt.
4.) Es gibt weniger Linux- als Windoze-(Desktop-)-Rechner, so dass sich die Arbeit für Viren-Programmierer nicht recht lohnt.



andreas
01.06.2001, 09:45

Re: Linux (und andere Viren)


Als Antwort auf: Linux (und andere Viren) von andreas am 01. Juni 2001 09:43:17:

>>hallo,

>evtl "dd if=/dev/zero of=/dev/ count=1 bs=512"

Es heisst natürlich

"dd if=/dev/zero of=/dev/#DEINE_BOOT_PARTITION# count=1 bs=512"


falk
01.06.2001, 19:58

Re: Linux (und andere Viren)


Als Antwort auf: Re: Linux (und andere Viren) von andreas am 01. Juni 2001 09:45:16:

>>>hallo,
>>evtl "dd if=/dev/zero of=/dev/ count=1 bs=512"
>Es heisst natürlich
>"dd if=/dev/zero of=/dev/#DEINE_BOOT_PARTITION# count=1 bs=512"

danke. werde ich sicher testen. als erstes versuch ich mal nen divx player zum laufen zu bekommen. wenn das system dann eh hin ist, ist's ja nicht mehr so schlimm, wenn's dann noch ganz abschmiert.

mfg falk


falk
02.06.2001, 20:17

Re: Linux (und andere Viren)


Als Antwort auf: Re: Linux (und andere Viren) von falk am 01. Juni 2001 19:58:36:

hab's probiert (ist nicht viel passiert) und danach nochmal das lifequard tool von wd durchlaufen lassen. hab' jetzt wieder win98 drauf (heute schon zum zweiten mal). linux werde ich dann auf die zweite (größere) partition machen. ( ... und mir endlich nen ftp *g* einrichtem ... )

dennoch danke.

mfg falk


Gesamter Thread: