RobbyRay
20.07.2012, 07:05

Bricklink bezahlen in GBP???

Hi
Ich habe mir was bei Bricklink in Engliand bestellt. Der Händler möchte das gerne in GBP bezahlt haben per IBAN. Kann man hier in Deutschland zur Bank gehen und sagen das man gerne in GBP überweisen möchte oder rechnet die Bank einem das schnell vorort um?


Lego'ische Grüße
Henrik



freakwave
20.07.2012, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Ja, das kannst Du.

Frage aber vorsichtshalber mal nach wieviel an Gebühren das kostet.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


TASTER
20.07.2012, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Hallo!

Ja das geht, kann aber je nach Bank ordentlich Gebühren nach sich ziehen (ich meine mich an ca. 25 Euro Gebühren erinnern zu können bei einer Überweisung von Euro nach Dänische Kronen).

Am einfachsten wäre es für dich, den Verkäufer zu bitten, die Zahlung per Paypal zu akzeptieren.

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


gerkenz
20.07.2012, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Hallo! Ja das geht, kann aber je nach Bank ordentlich Gebühren nach sich ziehen


Stimmt - hatte auch mal 9€ Gebühren zahlen müssen die ich nicht auf der Reihe hatte. Vorher unbedingt die Bank befragen.;)


gerkens.org


LegoLars
20.07.2012, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Seit 2008 gibt es dafür die SEPA-Überweisung. Bei vielen Banken kannst Du das sogar Online überweisen.

Da sind die Gebühren dann nicht mehr ganz so krass, wie sie früher mal waren. Aber Du solltest auf jeden Fall vorher fragen, was es kostet.

Und unbedingt mit dem Händler klären, wie er das mit den Gebühren sieht. Du kannst nämlich auswählen, ob Entgeltteilung, Alle Kosten bei Dir oder alle Kosten bei ihm. Standard ist Entgeltteilung. Aber da zahlt auch der Händler bei seiner Bank noch mal Gebühren. Und da kann es dann sein, dass er das nicht als übliche Kosten des Zahlungsverkehrs sieht, sonder er dann sagt, dass er nicht den vollen Betrag bekommen hat.

Wenn Du bei Entgeltteilung bei Deiner Bank 100 GBP losschickst, dann kommen unterm Strich vermutlich nur 95 GBP oder noch weniger dort an. Sicher ist es, wenn Du die kompletten Gebühren übernimmst, aber dann wird es für Dich teurer.



TASTER
20.07.2012, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Seit 2008 gibt es dafür die SEPA-Überweisung. Bei vielen Banken kannst Du das sogar Online überweisen.
Da sind die Gebühren dann nicht mehr ganz so krass, wie sie früher mal waren. Aber Du solltest auf jeden Fall vorher fragen, was es kostet.


SEPA ist meines Wissens nach gebührenfrei, gilt aber nur für Transaktionen in Euro, was hier nicht der Fall ist.


Und unbedingt mit dem Händler klären, wie er das mit den Gebühren sieht. Du kannst nämlich auswählen, ob Entgeltteilung, Alle Kosten bei Dir oder alle Kosten bei ihm. Standard ist Entgeltteilung. Aber da zahlt auch der Händler bei seiner Bank noch mal Gebühren. Und da kann es dann sein, dass er das nicht als übliche Kosten des Zahlungsverkehrs sieht, sonder er dann sagt, dass er nicht den vollen Betrag bekommen hat.


Bei BL ist es eigentlich eine Standard-Floskel, dass die Kunden und nicht der Händler zusätzlich anfallende Bankgeführen tragen. Müsste man in den jeweiligen Store Policies abklären.

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


vada
20.07.2012, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Hallo,

SEPA Überweisungen dürfen nicht mehr kosten, als eine Inlandsüberweisung auch.
Hast Du ein kostenloses Girokonto, z. Bsp. bei der Postbank,
ist auch die SEPA Überweisung kostenlos.
Man kann auswählen, ob der eingegebene Betrag in EUR sein soll,
(dann weiss man nicht, welcher exakte Umtauschkurs genommen wird)
und der Betrag ist in GbP anzugeben, dann trifft man den Kaufbetrag genau.

In keinem Fall werden dem Verkäufer EUR gutgeschrieben.

Hast Du kein kostenloses Girokonto in Deutschland wäre eine Anfrage bei
der Bank sicher ratsam, um die genauen Kosten zu erfahren.

Gruss
Vada



katjassteinemeile
20.07.2012, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Bei meiner Bank sind IBAN-Überweisungen kostenlos. Ich hatte einmal bei Bricklink ins Ausland überwiesen, bei der es nicht über IBAN sondern über eine "normale Auslandsüberweisung" ging, dass kostete 10,00 Euro Gebühren. War sehr ärgerlich, da ich das nicht wußte. Also besser informieren!
Viele Grüße


Viele Grüße


LegoLars
20.07.2012, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Schweiz und auch UK sind bei SEPA dabei, obwohl sie keinen EUR haben.

http://de.wikipedia.org/w...#Teilnehmerl.C3.A4nder

Gebühren können auf jeden Fall anfallen. Ich überweise häufiger bei der Deutschen Bank in die Schweiz und dafür kassieren sie extra.



Spider
20.07.2012, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Bricklink bezahlen in GBP???

Hallo Henrik,

sollte der Verkäufer auf IBAN und GBP bestehen, so ist die Gebührenfrage zu klären.

Zum einen langt Deine Bank schon einmal kräftig zu, dann die Kursumrechnung und die englischen Banken haben horrende Gebühren.

Man sollte außerhalb der europäischen Währungsunion NUR per Paypal zahlen.
Und clever ist es obendrein in Euro zu zahlen (sofern möglich), so wird (bei Bricklink) per XE.com umgerechnet.
Da kommste besser weg, als wenn Paypal die Umrechnung vornimmt.

Ein Nachfrage bei meiner Bank ergab mal 25 Euro Gebühr pauschal,- für Zahlungen bis 25.000 Euro, dazu wären noch die Gebühren des Empfängers gekommen.
Insofern ist die Paypalgebühr das deutlich kleinere Übel.

Viel Glück!

Jens



Gesamter Thread: