Lok24
17.07.2012, 18:53

Editiert von
Lok24
17.07.2012, 18:54

Frage zum Servo aus Set 9398

Hallo zusammen,

ich finde den Servo und den L-Motor aus dem Offroader-Set nirgendwo bei BL.
Im Inventory ist es nicht drin.
Was tun?

Wo ist der große Unterschied zwischen L und M?
Ähnliche Drehzahl, ähnliche Baugröße, ähnliche Kraft....

Und, wichtig: kann man beim Servo die Endanschläge einstellen, also den Drehwinkel begrenzen?

Einige scheinen das Set ja zu haben und können vielleicht helfen, vielen Dank vorab schon mal.

Grüße

Werner



Flogo
17.07.2012, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Servo aus Set 9398

Hi,

Wo ist der große Unterschied zwischen L und M?
Ähnliche Drehzahl, ähnliche Baugröße, ähnliche Kraft....

Und, wichtig: kann man beim Servo die Endanschläge einstellen, also den Drehwinkel begrenzen?

Einige scheinen das Set ja zu haben und können vielleicht helfen, vielen Dank vorab schon mal.


Jo, z. B. ich habe ihn schon.

Unterschiede zwischen L und M:
Der L ist länger (7 Noppen), und hat mehr Löcher für Technik-Pins.
Er dreht ca. halb so schnell als der M und ca. doppelt so schnell wie der XL.
Und ca. doppelt so stark als der M und ca. halb so stark wie der XL
(denke deshalb auch M,L, XL - Reihenfolge)

Servo:
Er dreht von Oben nach Links oder Rechts
Genauer:
Bei der Einfachen Remote:
Hebel nach Oben -> virtelte Umdrehung nach Links
Hebel nach Unten -> virtelte Umdrehung nach Rechts
loslassen -> Stellt sich wieder in die Mitte zurück.
Bei der "Geschwindigkeitsfernbedienung" ist der Raum zwischen Mitte und Links/Rechts nochmal in 7 Zwischenstufen unterteilt.
Bei Drücken des Stop-Knopfes stellt er sich wieder zurück in die Mitte (Senkrecht)

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Intrues
17.07.2012, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Intrues
17.07.2012, 19:46

Flogos Antwort war besser als meine ;) (ohne Text)



ladiva
17.07.2012, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Servo aus Set 9398

Ich habe das vor 3 Wochen mal getestet gehabt:

der kleine hat 310g auf die Waage gedrückt
der Große 785g
und der neue 475g...

Der M motor hat 362 Umdrehungen gemacht,
der XL 198
der neue 350
der Speed Motor 1499
und der Alte 2838c01 machte 3520 Umdrehungen^^



Holodoc
18.07.2012, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Bilder und Videos sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Hallo Werner!

Guck doch mal hier: Topic bei Eurobricks.
Dort gibt's auf Seite 1 und 3 ein paar nette Videos.
Und Fotos!

Bis neulich,
Stefan


[image]


Lok24
18.07.2012, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Frage zum Servo aus Set 9398

Hallo Flo,

vielen Dank, das klingt alles doch schon sehr gut.

Zwei Fragen bleiben:
Kann man den Drehwinkel elektrisch einstellen (quasi programmieren) sodaß man ihn an eine Modell oder eine benötigte Bewegung anpassen kann?

Und wie wo wann finde ich das Ding auf BL, oder anders gefragt warum listet die Inv die Teile da nicht mit?

Grüße

Werner



Lok24
18.07.2012, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Bilder und Videos sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Hallo Stefan,

vielen Dank, das hatte ich schon gesehen.
beantwortet aber meine Fragen leider nicht so ganz

Grüße

Werner



MMR1988
18.07.2012, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Servo aus Set 9398

Zumindest den Servo habe ich gefunden:
Link

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
18.07.2012, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Frage zum Servo aus Set 9398

Hallo Sherlock,

gut gemacht!
Leider sind die Verkaufsangebote eher mager.....

Grüße

Werner



MMR1988
18.07.2012, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Servo aus Set 9398

Wohl wahr. Steht ja auch noch in den Pending-Parts. :-(
Kommt Zeit, kommt Rat. Würde ich mal sagen.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


freakwave
18.07.2012, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bilder und Videos sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Hallo Werner,


Was ist denn noch offen?
Flo hat die Fragen zum Motor ziemlich umfangreich beantwortet.
Eine technischere Analyse findest Du hier bei Philo dort ist dann auch ein Link zu seinem Motorenvergleich.
Der große Unterschied besteht im Drehmoment, siehe Tabellen bei Philo.

Den Drehwinkel des Servos kannst Du nur mit der regelbaren (7-Stufen) Fernbedienung begrenzen, nicht am Servo selbst, weder elektrisch noch mechanisch. Mit dem Set kommt anscheinend eine Anweisung wie man das Servo mittig kalibriert (habe es selbts nicht, kann nur EB und TechnicBricks zitieren)
Stefan's Link zu EB im Technicbereich führt Dich auch zum Ziel. Dort gibt es videos von "efferman" der die Servos getestet hat und auch ein kleines Video hochgeladen hat.

Und bei BL ist das ganze Zeugs noch nicht weil es vermutlich noch nicht durch die Genehmigungsinstanzen gegangen ist. Wie das geht, kann Dir Ronald (Hümpfch) sagen.
Wenn es durch ist sind die Teile vermutlich unter Catalog > Parts > Electric, Motor zu finden. Wann? -> Ronald weiß vielleicht mehr


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
18.07.2012, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Bilder und Videos sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Hallo Gerald,

Den Drehwinkel des Servos kannst Du nur mit der regelbaren (7-Stufen) Fernbedienung begrenzen, nicht am Servo selbst, weder elektrisch noch mechanisch.


Das war eine der für mich wichtigen Fragen.
Das bedeutet, dass man den benötigten Ausschlag über verschieden lange Hebel oder Zahnräder herstellen muss, was eine arge Einschränkung darstellt.

Und bei BL ist das ganze Zeugs noch nicht weil es vermutlich noch nicht durch die Genehmigungsinstanzen gegangen ist.


Danke, das erklärt es.
Ich hätte schon Interesse, aber im Set ist mir das derzeit zu teuer.

Vielen Dank allen für die ausführlichen Erklärungen.

Grüße

Werner



Hümpfch™
19.07.2012, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Bilder und Videos sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Und bei BL ist das ganze Zeugs noch nicht weil es vermutlich noch nicht durch die Genehmigungsinstanzen gegangen ist. Wie das geht, kann Dir Ronald (Hümpfch) sagen.
Wenn es durch ist sind die Teile vermutlich unter Catalog > Parts > Electric, Motor zu finden. Wann? -> Ronald weiß vielleicht mehr

Hi,
der Motor wurde bisher nicht zum Katalog angemeldet, für den Servo gibt es kein brauchbares Bild.
Freischaltungen neuer Artikel finden z.Zt. nur verzögert statt, da wegen der seit 7 Wochen stattfindenen Sicherheitsarbeiten am BrickLink-Code immer noch nicht alles wieder korrekt funktioniert (insbesondere der Katalog ist betroffen) und dadurch auch erhebliche Rückstände aufzuarbeiten sind, urlaubsbedingt erfolgt letzteres z.Zt. nur mit "halber Kraft".
Wer möchte, kann den Motor jederzeit anmelden und aussagekräftige Bilder beider Artikel hochladen.
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Gesamter Thread: