herrminator
09.05.2001, 13:42

Unlauterer Wettbewerb?


Oder war Ben einkaufen?

Jedenfalls erhielt ich gerade folgende Mail (die 4229 wurde offiziell im Online Shop angeboten, wie hier ja letzens jemand gepostet hatte):

Die Nummer 4229 von Lego ist bei uns leider ausverkauft und von Lego aus nicht mehr lieferbar.
Wir bekommen noch eine kleine Menge (20 Stück) der Nummer 4219 Box mit
Grundelementen. Bitte geben Sie uns Bescheid ob Sie an diesem Artikel interessiert sind. Es sollen dieses Jahr weitere Packungen mit Elementen von LEGO erscheinen, wenn Sie möchten können wir Sie gerne per E-mail darüber informieren.

mit freundlichen Grüßen
ACCULINO Spielwaren
Volker Bofinger


Nicht gerade Bofingers große Nummer, das. Wollte doch bloß drei Stück. Frust.

Gruß
[link]http://buerger.metropolis.de/herrminator/herrminatormini.jpg[/link]


Michael
09.05.2001, 13:49

Re: Unlauterer Wettbewerb?


Als Antwort auf: Unlauterer Wettbewerb? von herrminator am 09. Mai 2001 13:42:13:

>Nicht gerade Bofingers große Nummer, das. Wollte doch bloß drei Stück. Frust.

Ich wollte sogar nur zwei XXL-Boxen - deshalb bekomme ich nicht einmal die Mail!

Gruß



Ben
09.05.2001, 14:58

Re: Unlauterer Wettbewerb? / no more XXL...


Als Antwort auf: Unlauterer Wettbewerb? von herrminator am 09. Mai 2001 13:42:13:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/building/pi499.jpg[/link][/center]

Oder war Ben einkaufen?

Also LLL:

Ich war NICHT mehr einkaufen... Bis November 2000 gab es XXL überall. Und was habe ich für den
Kasten geworben und auch immer gesagt, man solle sehen, was man davon noch irgend an sich raffen kann. Bis Dezember habe ich dann selbst versucht - übrigens recht erfolgreich - alle verfügbaren Quellen anzuzapfen.

Im Januar sah ich dann zum letzen Mal einen 4229 im Laden und habe ihn wegen dreisten Preises (von über 50 DM) stehengelassen, was ich nun schon bereue...

Also ich bin ganz gewiß nicht schuld, wenn Ihr nicht genügend Stoff habt.

sotuendalsobichnunschwereingeschnapptwäreundsichtatsächlichübervollecurverboxenfreuend

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



Da sind sie hin die XXL-Steine....


seeraeuberjenny
09.05.2001, 15:25

Kein unlauterer Wettbewerb.


Als Antwort auf: Unlauterer Wettbewerb? von herrminator am 09. Mai 2001 13:42:13:


Hallo Schnuddels,

ich hab gestern mit Fr. Bofinger ein längeres Telefonat geführt. Es handelt sich hier nicht um unlauteren Wettbewerb - sie hatte nur überhaupt nicht so viele XXL-Boxen und sie wurde mit Anfragen von Forumsleuten förmlich überschüttet!

Ein Mitleser bestellte sogar 20 St. auf einmal...

Die Sache war wohl so, daß Yann die Boxen bestellt und bekommen hat und sie dann gefragt hatte, ob er den Hinweis im Forum veröffentlichen dürfte. Fr. Bofinger war auf einen solchen Ansturm aber überhaupt nicht gefaßt - ich weiß nicht, ob Yann die tatsächliche Stückzahl, die sie auf Lager hatte, überhaupt nachgefragt hat (hast Du Yann?) bevor er hier gepostet hat...

Anyway - Fr. Bofinger hat mehrmals mit Lego telefoniert, ob sie nicht doch noch ein paar der Boxen bekommen könnte, wo doch die Nachfrage so groß sei - aber TLC hat sich wohl bloß gewunden, es KÖNNTE noch sein, daß ab und zu aus Geschäftsauflösungen ein paar Schachteln zurückämen - aber ansonsten seien sie nicht mehr lieferbar.

Um den Leuten wenigstens irgendwie mit Grundsteinen zu versorgen, hat sie jetzt versucht, wenigstens die kleineren Boxen zu bekommen.
Fr. Bofinger tut die ganze Sache sehr leid, ich bin überzeugt, sie dachte, bei Lego die XXL-Boxen notfalls nachbestellen zu können.

Auf mich machte sie einen sehr netten, ehrlichen und sehr bemühten Eindruck - sie haben übrigens auch ein kleines Spielwarengeschäft in Pforzheim, es ist also kein reiner Internetversand.

Ist einfach dumm gelaufen, aber unlauterer Wettbewerb war das wirklich nicht.

Heutemalverteidigende,
Bine





HoMa
09.05.2001, 15:48

So langsam werden wir zur "Bedrohung"...


Als Antwort auf: Kein unlauterer Wettbewerb. von seeraeuberjenny am 09. Mai 2001 15:25:22:

...für Gästebuchbesitzer, arme E-Commercer und sonstige Mitklicker!

Und warum kann diese liebe Firma aus Dänemark diese Bedrohung in Sachen Steineversorgung nicht mal in einen Geschäftserfolg ummünzen? Nun sind das Ehepaar Bofinger die Dummen.

Daß kann doch nicht sein? Leute wir kennen doch nun die Politik aus Dänemark, ich hatte schon neulich nachts, als das Angebot bekannt wurde ein komisches Gefühl.

Naja, seis drum - diesbezüglich kann man wohl nichts ändern.

Aber in Sachen Händler überrennen könnte man was tun. Nicht daß wir auch noch in der Zeitung stehen, wie jene Borussia Fans, die aus lauter Frust am Montag Abend eine Tankstelle gestürmt haben, nur um sich zu besaufen...

Ist zwar alles demokratisch hier, aber im Falle Acculino und XXL wäre das Auftreten eines "Volksvertreters" (ja, so was gibts in der Demokratie) vielleicht erfolgreicher gewesen? Oder ist in Sachen "Schnäppchen" doch jeder sich selbst der nächste?

Ich habe jedenfalls nur 3 Boxen geordert und hab heute brav die Acculino Mail bantwortet - mit einem Hinweis auf die z.Z. etwas unleserliche 1000steine url und meine Galerieseiten.

Und falls die Dänen hier wirklich mitlesen:

Würdet ihr es fertig bringen, die XXL Box 4229 nochmal aufzulegen? Und dann zu verkaufen? Wie man liest muß die Nachfrage doch da sein. Nein, nicht nur von uns LEGO-Junkies, sondern auch der normale Kunde steht im Laden und sucht vergeblich Sets, in denen S-T-E-I-N-E drin sind!


Tut mal was!

1000grüße
Holger



Yann
09.05.2001, 21:15

Das tut mit ja fast leid...


Als Antwort auf: Kein unlauterer Wettbewerb. von seeraeuberjenny am 09. Mai 2001 15:25:22:

Die Sache ist so gelaufen:
Ich habe mal so diverse Banner auf 1000steine.de durchgeklickt und bin über myshopping.de auf acculino.de gestoßen. Da gabs noch XXL-Boxen und ich hab zwei bestellt. Weil ich keinen Hinweis geben wollte, bevor die Dinger geliefert sind, um die Leute nicht unnötig "heggewelsch" (=pfälzisch unruhig)zu machen, hab ich gewartet bis die Post zwei Tage später kam. Nachdem alles wunderbar geklappt hatte, hab ich (ohne nach dem Bestand zu fragen !) hier gepostet, daß es bei acculino noch XXL-Boxen gibt (für Jojo: gebe). Den Run auf die Boxen hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet (obwohl ich eine nette Mail an acculino geschrieben habe, mich doch für das Riesengeschäft - das ja dann leider nicht zustande kam - mit Lego-Sets zu belohnen) und ich leide auch mit denen, die keine mehr gekriegt haben (aber: "Lebbe gehd weider"). Etwas Positives kann ich der Sache aber auch abgewinnen: 1.) Lego erhält Feedback vom Einzelhandel. 2.) Auch kleine Spielwarenhändler merken, was das Netz für Nachfrage generieren kann.
Resümee: Wenn ich irgendwo zufällig auf XXL-Boxen unter 50 DM stoße, nehm ich sie alle mit und vermittle sie weiter, ok ?
Grüße,
Yann



amh
10.05.2001, 06:21

Re: So langsam werden wir zur "Bedrohung"...


Als Antwort auf: So langsam werden wir zur von HoMa am 09. Mai 2001 15:48:23:

>Und falls die Dänen hier wirklich mitlesen:
>Würdet ihr es fertig bringen, die XXL Box 4229 nochmal aufzulegen? Und dann zu verkaufen? Wie man liest muß die Nachfrage doch da sein. Nein, nicht nur von uns LEGO-Junkies, sondern auch der normale Kunde steht im Laden und sucht vergeblich Sets, in denen S-T-E-I-N-E drin sind!

Wenn die das tun, dann kostet sie mindestens - ich sage MINDESTENS - 40 EURO. Die werden wohl kaum etwas Billigeres als CREATOR anbieten :-(((

Gruß,
André



Gesamter Thread: