friccius
08.05.2001, 12:24

Kombi-Schienen-Schnaps-Idee


Hi Folks!

Da kam mir doch heute gerade eine Idee. Hat sich schon mal jemand an dem Bau einer 9/12V-Kombi-Schiene versucht? Geht das überhaupt mit den handelsüblichen 9 V Schienen und den 12 V-Mittelleitern? Zumindest bei den Weichen und Kreuzungen hab ich so meine Zweifel. Da wäre dann wohl Eigenbau angesagt. Wie sieht es aber mit den Geraden und Kurven aus? Läßt sich 9 und 12 V da kombinieren, oder haben die unterschiedliche Längen bzw. Krümmungswinkel?
Es wäre doch bestimmt nicht schlecht, wenn man solche Kombi-Schienen hätte, dann könnte man ohne Umbauarbeiten an den Lokomotiven und Triebwagen diese alle im Originalzustand fahren lassen.

Gespanntaufkommentarewartend

Andreas


Jan.K
08.05.2001, 13:02

Re: Kombi-Schienen-Schnaps-Idee


Als Antwort auf: [B]Kombi-Schienen-Schnaps-Idee[/link] von friccius am 08. Mai 2001 12:24:58:

Hallo Andreas,

bei "normalem" Steckenverlauf ist das gar kein Problem. Die Probleme bei Weichen und Kreuzungen sind allerdings nur mühselig zu beheben: Die Schleifer des 12V-Motors müssen ja die komplette Laufstrecke auf "Arbeitshöhe" gehalten werden, damit sie nicht über die nächste querliegende Außenschiene stolpern.
Frank Buiting (Felsir) hatte im Oktober 2000 in Dinslaken einen 12V-Motor auf der 9Volt-Piste, der einen ausgeschlachteten 9V-Motor als Stromabnehmer nutzte. Dabei hat er die Schleifer der 12V-Motors mit Klebeband fixiert bzw. dieses als Gleitkante benutzt.

Gruß,
Jan


zany
08.05.2001, 14:09

Re: Kombi-Schienen-Schnaps-Idee


Als Antwort auf: [B]Kombi-Schienen-Schnaps-Idee[/link] von friccius am 08. Mai 2001 12:24:58:

>Hi Folks!
>Da kam mir doch heute gerade eine Idee. Hat sich schon mal jemand an dem Bau einer 9/12V-Kombi-Schiene versucht? Geht das überhaupt mit den handelsüblichen 9 V Schienen und den 12 V-Mittelleitern? Zumindest bei den Weichen und Kreuzungen hab ich so meine Zweifel. Da wäre dann wohl Eigenbau angesagt. Wie sieht es aber mit den Geraden und Kurven aus? Läßt sich 9 und 12 V da kombinieren, oder haben die unterschiedliche Längen bzw. Krümmungswinkel?
>Es wäre doch bestimmt nicht schlecht, wenn man solche Kombi-Schienen hätte, dann könnte man ohne Umbauarbeiten an den Lokomotiven und Triebwagen diese alle im Originalzustand fahren lassen.
>Gespanntaufkommentarewartend
>Andreas

Hi Andreas,

diese Idee ist mir vor ein paar Tagen auch durch den Kopf gegangen. Also flugs ein paar 12V Stromschienen geholt und getestet. bei den gesaden geht es prima, aber schon für die Kurven ist Bastelarbeit erforderlich, da in den 12V-Stromschienen ein Steg im Wege ist, der das Vorhaben vereitelt, dieser liese sich aber im Zweifelsfall rausfräsen (*duckendtomatenundabswurfgeschossenausweich*). Eine Kreuzung umzubauen, solle mit hilfe einer kaputten 12V-Kreuzung auch funktionieren, aber bei den Weichen wirds dann Dank der blöden Geometrie dieser echt Problematisch. Ich selber hab noch keine 9V Weichen da, sonst würde ich da vielleicht noch einen Geistesblitz auf lager haben.
Mit anderen Worten: für einen Testkreis uhne Weichen sollte es gehen, für eine Ganze Anlage ist Bastelarbeit angesagt.

Gruß - Zany


Gesamter Thread: