heitra
03.05.2001, 22:24

Gegen Verfärbung von weissen und grauen Elementen lässt sich was tun !!!


Die Frage nach der "Haltbarkeit neuerer LEGO-Steine?" bringt mich nun endlich dazu, was zu dem Thema Verfärbung von weissen und grauen Elementen zu schreiben.

Ein Lego-Bekannter und ich haben uns schon länger über das Thema Verfärbung Gedanken gemacht und nachdem wir festgestellt haben, dass alle Tips, die bisher in dem Forum veröffentlicht wurden nicht sehr viel bringen, haben wir diverse Tests gemacht und während ich erfolglos blieb, habe ich aus der Schweiz (Danke Turi) einen Tip bekommen der wirklich Erfolge zeigt.
Das "Geheimrezept" nennt sich Javelwassser oder auch eau de Javel oder auch Natriumhypoclorit.

Javelwasser (eau de Javelle) ist ein uraltes Bleichmittel. Die chemische Zusmmensetzung ist aber höchst simpel : Früher war es eine Lösung von Kaliumhyperchlorid in Wasser. Heute wird als Javelwasser ein Produkt auf Natriumbasis verkauft. Ist jetzt eine Lösung von Natriumhypoclorit (2.5%) (gibt es auch höherprozentig, dann bitte entsprechend verdünnen) in Wasser.
Vorsicht im Umgang ist geboten, vor allem die Augen schützen und nicht in Wohnräumen verwenden (Chlorgestank).
Kurzfristiger Kontakt mit der Haut schadet in der Regel nicht, ausser man ist allergisch auf so etwas.
Teile mit Hilfe eines Kunststofflöffels oder so untertauchen, damit sie nicht obenaufschwimmen (Luftbläschen entfernen). Teile nach etwa einer Woche (eventuell auch früher) mit Kunststofflöffel wieder herausfischen und unter fliessendem Wasser gründlich spülen (mehrmals wässern).

Altersbedingte Vergilbungen gehen sehr gut weg. Auch bedruckte graue Burgwände lassen sich entgilben(bräunen), ohne dass der Druck leidet.
Bei andersfarbigen Teilen verschwindet zwar auch die Verfärbung, aber leider auch die FARBE. Gibt z. B. ein völlig neues Blau, aber ich fürchte, das will keiner haben. Also Finger weg, hat kein Sinn.

Auch Teile mit durchsichtigem Kunststoff (z.B. Fenster) lassen sich entgilben, ohne das die Scheibe angegriffen wird. Bis auf eine kleine Einschränkung: die ganz alten Fenster. Der uralte Kunststoff löst sich leider auf.

Ich muss darauf hinweisen, dass wir natürlich keine Langzeittests durchgeführt haben und daher auch nicht wissen können, was nach einem Jahr mit den Teilen passiert. Aber es rettet auf jeden Fall vor der Verschrottung vieler Teile.

Alle Angaben latürnich ohne Pistole.

Wer Frage hat darf mich gerne anmailen.
Heiner


Navigation
04.05.2001, 00:52

Re: Gegen Verfärbung von weissen und grauen Elementen lässt sich was tun !!!


Als Antwort auf: [B]Gegen Verfärbung von weissen und grauen Elementen lässt sich was tun !!![/link] von heitra am 03. Mai 2001 22:24:47:

Hallo Heiner,

Es finden sich anscheinend immer noch mal etwas bessere Tips :-) Du hast nichts dagegen, wenn Jan die Ausführungen zusammenfaßt und sie dann bei nächsten FAQ-Update mit übernommen werden?

Viele Grüße, René


heitra
04.05.2001, 22:38

Re: Gegen Verfärbung von weissen und grauen Elementen lässt sich was tun !!!


Als Antwort auf: [B]Re: Gegen Verfärbung von weissen und grauen Elementen lässt sich was tun !!![/link] von Navigation am 04. Mai 2001 00:52:32:

>Hallo Heiner,
>Es finden sich anscheinend immer noch mal etwas bessere Tips :-) Du hast nichts dagegen, wenn Jan die Ausführungen zusammenfaßt und sie dann bei nächsten FAQ-Update mit übernommen werden?
>Viele Grüße, René

Natürlich nicht

Heiner



Ralf(moin99)
04.05.2001, 23:09

Re: Gegen Verfärbung von weissen und grauen Elementen lässt sich was tun !!!


Als Antwort auf: [B]Gegen Verfärbung von weissen und grauen Elementen lässt sich was tun !!![/link] von heitra am 03. Mai 2001 22:24:47:

Moin,
vorsicht bei der Behandlung von grauen Teilen!Ich benutze seit ca. 2 Jahren ein ähnliches Mittel aus Frankreich und mir ist aufgefallen,das einige graue Teile sich stark ausfärben...egal aus welcher Zeit sie stammen.Bei starker Verschmutzung ist allerdings (auch bei weissen Teilen) selbst mit einer 15% Lösung und wochenlangem Einweichen kein zufriedenstellendes Ergebnis zustande gekommen.Ausserdem werden alle Teile matt.

Gruß,
Ralf


Heiner
05.05.2001, 17:28

Wo gibts das Javelwasser? (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Gegen Verfärbung von weissen und grauen Elementen lässt sich was tun !!![/link] von heitra am 03. Mai 2001 22:24:47:




heitra
07.05.2001, 23:43

Re: Wo gibts das Javelwasser? (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Wo gibts das Javelwasser? (ohne Text)[/link] von Heiner am 05. Mai 2001 17:28:56:

Evtl. in Drogerien, ansonsten im Laborbedarfshandel


Rat
08.05.2001, 10:44

Re: Wo gibts das Javelwasser? (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Wo gibts das Javelwasser? (ohne Text)[/link] von heitra am 07. Mai 2001 23:43:14:

Bei uns waren diverse Klosettreiniger mit Natriumhypochlorit
im Handel. Der bekannteste Vertreter war Domestos.
Diese waren auch hervorragend als Bleichmittel zu verwenden
(sog. Chlorbleiche) z.B. um Jeans ein angemmessenes Aussehen zu
geben . Leider wurde später häufig Natriumhydroxid (Ätznatron) zugesetzt, was leider Löcher in die Klamotten frißt.
Auswirkungen auf Lego wäre noch zu testen.
Also erste Variante : Allen Klosettreinigern mal aufs Etikett schauen.
In Deutschland sind diese Mittel etwas unbeliebt, weil
gewissenhafte Hausfrauen dazu neigen, noch Essig dazuzugeben,
was eine heftige Chlorgasentwicklung zur Folge hat.
In Holland - manche sagen auch Niederlande ,wird es häufig als
Putzmittel verwendet und da bringe ich mir immer mal wieder eine
Flasche mit. Da ist dann nur Seife und Natriumhypochlorit drin.

Hat denn schon mal jemand ein Bleichmittel auf Sulfitbasis versucht ?
Wer hat denn schon mal alle Fleckenteufel durchprobiert ?

Viele Grüße , Stefan